Mitteilungszentrale beziehungsweise Sperrbildschirm

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verschwinden bei mir die Push-Mitteilungen in der Mitteilungszentrale oder aus dem Sperrbildschirm nur noch dann, wenn ich die Push-Mitteilungen antippe (und damit die zugehörige App öffne) oder die Mitteilungen von Hand lösche. Öffne ich die App ganz normal über den Home-Screen, dann verschwinden die zugehörigen Mitteilungen nicht. So sammeln sich schnell zig Mitteilungen an, obwohl ich die Apps dazu in der Zwischenzeit x-mal genutzt habe.

Früher war das definitiv so, dass Mitteilungen einer App automatisch verschwanden, wenn ich die App in der Zwischenzeit geöffnet habe. Auch kann ich mich definitiv daran erinnern, dass Push-Mitteilungen zu Benachrichtigungen auf Facebook vor meinen Augen aus dem Sperrbildschirm verschwunden sind, ohne dass ich das iPhone in der Hand hatte, wenn ich die Benachrichtigung auf dem PC aufgerufen habe.

Gibt es da eine neue Einstellung, die ich übersehen habe? Oder könnte das ein Fehler sein, der sich durch Neu-Einrichten (aus dem letzten Backup) beheben lassen könnte? Ich hab hier im Forum schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Über Hilfe würde ich mich freuen, Danke!

![SmilingCheeks.png](blob:https://jocrhilft.de/858dfb2f-9971-4bda-a23d-1b68cf

Erstmal:

Herzlich Willkommen bei JOCR hilft!


Bei welchen Apps ist es dir den aufgefallen? Nur bei Facebook oder auch bei anderen?

Hallo Werni, willkommen bei JOCR hilft!

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber das passiert nicht bei allen Apps, z.B. bei Nachrichten oder WA ist das nicht so, Ich habe die Idee, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass Apps darauf programmiert werden müssen, ob eine Mitteilung in der App abgerufen wurde oder nicht. Bei Messengern wird dies relativ leicht sein, aber sonst wahrscheinlich komplexer.

2 Like

Tatsächlich gibt es da wirklich keine Einstellungsmöglichkeit und jeder App- Anbieter kann dies für seine App im Code selber festlegen, wie dies gehandhabt wird. Mir ist das selbst schon oft aufgefallen und ich habe auch das Gefühl, dass Apps aktuell sogar dazu tendieren die Mitteilungen stehen zu lassen, warum verstehe ich auch nicht.

2 Like

Wahrscheinlich wollen sie die Nutzer zu ihrer App locken, damit sie Daten sammeln können…