Monitor Support iPadOS 16

Hi,

Ich habe eine frage bezüglich iPad OS 16 und dem externen display support.
Ich habe mir die Developer Beta für mein iPad der 6.Generation heruntergeladen und habe mich wie ein kleines Kind auf den Display support gefreut. Leider mit Enttäuschung. Das iPad wurde wieder nur in 4:3 gespiegelt. Kann das an HDMI oder dem Adapter liegen? Oder ist es einfach noch zu sehr in der Beta Phase?

Schönen Abend Noch
Levin

1 „Gefällt mir“

Hallo Levin,

welches Display hast du denn? Ich könnte mir denken, denn wir haben es ja auf der WWDC gestern gesehen, dass Apple nur für die eigenen Displays volle Unterstützung bietet, also im Vollbildmodus.

Viele Grüße und allen eine schöne Woche

Hi, so wie ich das gelesen habe, geht es leider nur mit den M1 iPads.

Zitat vom Apple Newsroom:

„Unter Nutzung der Leistung des M1 Chip ermöglicht Stage Manager ein neues Multitasking-Erlebnis mit überlappenden Fenstern sowie vollumfänglicher Unterstützung externer Displays.“

Meine persönliche Vermutung wieso das so ist, ist das Apps jetzt im Hintergrund aufwendige Aufgaben erledigen können z.B. Luma Fusion (einen Video Export) während man in anderen Apps etwas anderes arbeitet. Ich habe gehört, dass der Export anscheinend früher immer abgebrochen ist wenn man die App gewechselt hat.

Hoffe ich konnte helfen.

Einen schönen Abend Euch noch.

Gruss, Jannis

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Habe ein LG Monitor

1 „Gefällt mir“

Okay. Das wäre doof.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, Apple macht dies, um die neuen Geräte zu verkaufen. Ich habe mir letzten Sommer das letzte iPad Pro ohne M1 Chip gekauft (war eben 200€ billiger), von der Leistung sollte dies es auf jeden Fall auch ohne Probleme schaffen. Darf es nur leider nicht.

Bezüglich der Hintergrundaktivität: Apple schränkt dieser sehr ein, um die Akkulaufzeit hochzuhalten. Apps können zwar kleine Aufgaben im Hintergrund machen, jedoch nicht entscheiden, wann dies gemacht werden soll.
Die Corona-Warn-App sagt z.B. dem iOS: „Ich möchte einmal am Tag etwas machen.“, iOS entscheidet, wann Gelegenheit günstig ist (z.B. Stromversorgung und WLAN) und die App etwas im Hintergrund machen darf.

Es gibt Tricks, um dies zu umgehen. Mein SSH-Client Termius greift, wenn dieser im Hintergrund laufen soll, auf den aktuellen Standort zu. iOS denk, er würde eine Routenführung für mich machen, und lässt ihn laufen.
Eine andere Möglichkeit ist, eine Picture-in-Picture (PiP) Ansicht zu starten.

2 „Gefällt mir“

Ok schade habe mich schon so gefreut.

2 „Gefällt mir“