Nachrichten kommen nicht an

Hallo Ihr Lieben,

ich trage eine Apple Watch 4 ohne LTE. In letzter Zeit bekomme ich manchmal kein haptisches Feedback auf neue Nachrichten. Ich habe die Watch schon neugekoppelt, aber keine Verbesserung. Insbesondere bei Instagram hab ich Probleme. Benachrichtigungen zu Stories werden auf dem IPhone angezeigt, auf der Apple Watch kommt kein Hinweis. Bei anderen Apps, wie Spark Mail gehen manchmal Mails unter…

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann?

2 Like

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das bei beiden Geräten Bluetooth und WLAN aktiviert sind sowie auch Nichtstören und Lautlos deaktiviert sind.
In der Watch App kannst du unter Mitteilungen einstellen, wie sich die Uhr zugehaltenen hat (z.B. genauso wie das iPhone oder anders.)

Bekommst du den die Mitteilungen auf dem iPhone? Wenn nicht auch in den iOS Einstellungen unter Mitteilungen überprüfen.
Ich bin mir nicht sicher, ob manche Apps für Mitteilungen Hintergrundaktualisierung brauchen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Viele Grüße Bergrübe

3 Like

Genau Bluetooth und WLAN sind ganz normal aktiviert, Nicht stören ist deaktiviert. Lautlos habe ich an der Uhr Immer aktiviert, da ich nur über die Vibration Mitteilungen bekommen möchte. Ich habe lautlos jetzt mal rausgenommen und die Lautstärke reduziert. Ich hab das aber immer schon auf lautlos.

Beim iPhone kommt alles an. Hintergrundaktualisierung ist für Instagram aktiviert. In der Apple Watch App ist der Haken fürs Spiegeln der Nachrichten aktiviert.

2 Like

Da ich ehelich gesagt kein Instagram benutzt weiß ich nicht ob dir Überhaupt irgendetwas über die Watch machen. Weißt du das, also hattest du schon mal eine Benachrichtig von Instagram bekommen? Oder hast du das Problem mit allen Apps?

Moin,
Ja Instagram schickt mir auf meine Apple Watch Series 5 auch Nachrichten.

Ich schaue mich mal in den Einstellungen um ob ich was finde dazu.

2 Like

Moin,
Kurze Frage dazu…
Ehm liegt dein Problem bei allen Apps vor also, dass du überall also in jeder App kein Haptisches Feedback bekommst oder hab ich etwas falsch verstanden? Oder liegt das Problem wirklich nur manchmal in jeder App vor?

2 Like

Hast Du in der Watch-App auf Deinem iPhone unter „Mitteilungen“ schon geschaut, ob für die „Nachrichten“ die Einstellungen richtig sind? Wenn Du das iPhone auf Lautlos hast und die Vibration dazu auch noch aus, und die Watch auf „Mein iPhone spiegeln“ gestellt ist, ist dies möglicherweise der Grund. Du müsstest dann dort die Watch separat konfigurieren.
Ich habe z.B. auch „Anrufe“ und „Nachrichten“ auf der Uhr separat konfiguriert, weil das Handy je nach Situation auf Laut oder Vibration ist, und ich jedoch niemals will, dass meine Watch bei Anrufen oder Nachrichten auch noch klingelt, die soll eben nur vibrieren…

Ich erlaube mir noch eine Bemerkung zu den Hintergrundaktualisierungen: Diese sind nicht mit den Mitteilungen zu verwechseln. Mitteilungen bekommen man (im Normalfall, wenn alles funktioniert) auch, wenn die Hintergrundaktualisierung für eine App deaktiviert ist, und man bekommt keine, wenn für eine App die Mitteilungen deaktiviert sind, auch wenn die Hintergrundaktualisierungen an sind. Wenn letztere deaktiviert sind, „verändert“ sich die App selbst einfach nicht, wenn sie nicht geöffnet ist, z.B. bei WhatsApp sieht man beim Öffnen (z.B. per Klick auf eine Benachrichtigung :wink: ) in den ersten Sekunden, wie sich der Inhalt verändert. Bei Apps, die man wenig benutzt, kann man für eine kleine Einbusse viel Akkuleistung damit einsparen.
Aber ist natürlich klar, wenn die Mittelungen nicht funktionieren, ist das Abschalten dieser Funktionen dennoch sicher nicht die erste, empfohlene Massnahme.

2 Like

Danke für die Info, ich war mir da nicht ganz sicher. Aber gut zu wissen!
Viele Grüße Bergrübe

1 Like

Das Problem hab ich meistens bei Instagram-Stories, alles andere funktioniert fast immer. Haptisches Feedback ist aktiviert, nur Ton nicht… Ich glaube ein Grund könnte sein, dass die Uhr die Bluetooth-Verbindung verliert. Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Gestern z. B., beim Luve-Stresm auf Instagram von Joel hab ich keine Nachricht erhalt. Bin dann in die Einstellungen und die Bluetooth-Verbindung war weg.

Waren denn zu dem Zeitpunkt beide Geräte im gleichen WLAN? Oder hatten überhaupt eine WLAN Verbindung?

Hallo @Thorbenmielke,
erstmal von mir ein herzliches Willkommen bei JOCR hilft… ich lese diesen Thread hier aufmerksam mit, fand die Beiträge sehr gut. Mir fällt auch nichts ein, was an den Einstellungen falsch sein könnte…

Deshalb mal eine andere Frage: Benutzt du auf deinem Handy eine VPN-Software, oder vielleicht die Connect App - Hotspot Manager von der Telekom?

Zur Erklärung musst du wissen, dass ich auch schonmal riesige Probleme mit meiner Watch (damals 2. Generation) hatte. Es ging auch um ständige Bluetooth-Abbrüche. Beispielsweise klingelte die Uhr bei Anrufen nicht oder immer weiter, obwohl ich das Gespräch am iiPhone schon längst entgegen genommen hatte. Nach meinem Anruf bei AppleCare bin ich schließlich bei der Genious Bar in der Kölner Schildergasse gewesen. Dort hat sich ein Mitarbeiter mit mir zusammen gesetzt. Uns viel auf dass sowohl WLAN als auch Bluetooth ständig an und wieder aus gingen.

Nach dem Denistallieren der Connect-App war alles wieder gut. Die haben bei Apple wohl schon öfter Spaß mit der integrierten VPN-Funktion gehabt und raten dringend von solchen „schlecht programmierten Tools“ ab.

2 Like

Vielleicht hast du den Nicht Stören Modus auf deinem iPhone aktiviert und das wird eventuell auf die Watch gespiegelt.
Das kann man in der Watch App unter Allgemein -> Nicht stören -> iPhone Spiegeln ändern bzw. deaktivieren.

Ich hoffe ich konnte helfen

Ich habe das ganze jetzt nochmal ein bisschen beobachtet. Mittlerweile bin ich auf die Apple Watch 5 umgestiegen, an meinem Problem hat sich nichts geändert. Es kommen alle Nachrichten an, nur auf neue Instagram-Stories werde ich auf der Apple Watch nicht hingewiesen. In der iPhone Mitteilungszentrale tauchen sie auf. Liegt das an Instagram? Passiert das gleiche auch bei jemand anderem?