Netzstecker wird sehr heiß

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Netzstecker für mein MacBook bei Kaufland gekauft. Laut Kaufland und dem Internet handelt es sich um ein original. Es ist ein 96 watt Stecker und damit wird mein MacBook Pro von 2018 mit Touch Bar geladen. Jetzt wird dieser Netzstecker beim laden allerdings immer ziemlich heiß und auch mein MacBook wird für 96 watt relativ langsam geladen. Kann mir jemand helfen und mir kurz sagen, woran das liegen könnte und ob es sich vielleicht doch um kein original handeln könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Hast du einen Link zu dem gekauften Netzstecker? Gehe schwer davon aus, dass du kein original erwischt hast.

4 „Gefällt mir“

Gibt es nicht bestimmte Merkmale auf dem Netzteil, woran man erkennen kann das es original ist?

3 „Gefällt mir“

Hm, scheint doch ein echtes zu sein … aber wieso das so heiß wird kann ich dir leider nicht sagen! Welches MB verwendest du denn?

5 „Gefällt mir“

Das MacBook Pro 13 zoll von 2018 mit 4 Anschlüssen und Touch Bar. Weißt du ob es die Möglichkeit gibt, mit dem Netzteil zu Apple zu gehen, wenn ich es nicht bei denen gekauft habe?

3 „Gefällt mir“

Erstmal Hallo, also ich habe mir auch das Netzteil angeschaut und das sieht Original aus. Die Modellnummer ist auch die gleiche.
Also ich hatte das gleiche Phänomen auch mal. Bei mir lag es aber auch am MacBook.

Generell werden die Netzteile immer heiß. Also wenn sie das MacBook von 1% hochladen müssen. Bei Schnellladenetzteilen sowieso.
Da da ja mehr Leistung aufgebaut werden muss. Dadurch entsteht natürlich auch mehr Wärme.

Folgende Faktoren kannst du nochmal überprüfen.

  • hängt dein Netzteil in einer mehrfachsteckdose oder nur an einer Steckdose.
  • bei wärmeren Temperaturen im Raum heizen sich die Dinger sowieso immer nochmal ne Ecke doller auf.
    Kann es vllt auch sein das dein Akku schon ziviler Ladezyklen hat und die Batterie schon nicht mehr die volle Leistung hat ?

Zu deiner anderen Frage. Also Apple wird dich leider wieder an Kaufland verweisen, weil du es da gekauft hast.

Falls du noch ein paar Fragen hast immer raus damit.
Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort! Also mein Akku wurde erst letztes Jahr ausgetauscht. Ich denke mal ich versuche mein 96 watt Stecker zu verkaufen, und wieder auf ein 67 watt zu wechseln. Ein Freund der sich gut mit Batterien auskennt sagt, dass es sein kann das es so warm wird wenn der Mac eher für geringere Ladeleistung ausgelegt ist. Dann würde die zusätzliche Leistung nicht beim Mac ankommen, sondern durchgehend in der Spule des Netzteils wandern, was das erhitzen beschleunigt. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich das Netzteil immer an einer Einzelsteckdose benutze und nie in Räumen wo es brutal warm wird

3 „Gefällt mir“

Kenne mich auch so (semi-) gut mit Akku und laden aus und kann deinem Kumpel auf jeden Fall zustimmen, Der Mac nimmt nur eine bestimmte Geschwindigkeit auf und der Rest muss kucken wo er bleibt. Andererseits sind die Netzteile von Apple (so weit ich weiß) relativ smart und regeln sich runter wenn der Strom nicht ankommt. Deshalb glaube ich auch das es an Raumtemperatur oder ähnlichem liegt. Das Netzteil scheint mir aber Ok. Wenn dein Problem gelöst ist kannst du eine Antwort als gelöst markieren, dass man sieht das der Beitrag gelöst ist

3 „Gefällt mir“

Moin, hab mal nachgeschaut. Dein MacBook kann maximal mit 87 Watt aufgeladen werden. Wenn du dann ein höheres Netzteil nimmst muss der Energieüberschuss in Wärme umgewandelt werden.
LG

2 „Gefällt mir“