Neue Apple ID erstellen?

Die iPhones / iPads meiner Tochter und meiner Frau laufen schon seit Jahren über meine Apple ID.
Seit einiger Zeit häufen sich die Probleme mit Überschneidungen wenn wir die AirPods nutzen. Die anderen hören teilweise mit. Auf den einzelnen iPhones die anderen Kopfhörer „entfernen“ hilft auch nicht, da sie dann ganz aus „meiner / unserer“ iCloud entfernt werden, und es bei der nächsten Verwendung / Anmeldung wieder von vorn los geht.
Eine Lösung wäre für meine Tochter und meine Frau eine neue Apple ID anzulegen, oder? Wie mache ich das am besten? Wenn wir das machen, können wir dann trotzdem aus der iTunes - Mediathek alle dort angelegten und „eigenen“ von CD inportierten Hörbücher und Musikalben / Listen zugreifen?
Ich kann sie dann ja auch später per Familienfreigabe hinzufügen, oder?
Wie gehe ich jetzt bitte genau Schritt für Schritt vor, wenn ich neue ID’s anlege?
Und die alte vorher löschen?

Herzlich willkommen hier im hilft!Forum!

Ja, dass wäre wahrscheinlich die beste (und langfristigste) Möglichkeit.

Wenn du an deinem Mac die Privatfreigabe aktivierst, werden alle Titel mit deiner Familie geteilt. Solltest du Apple Music abonniert haben, kann es sein, dass du etwas mehr für das Familienabo zahlen musst.

Bezüglich der Familienfreigabe: Über die werden so gut wie alle Käufe mit der Familie gekauft. Also wenn du eine App kaufst, müssen die anderen diese nicht mehr kaufen, sondern können diese einfach laden. Das gleiche gilt für Bücher usw.
Je nachdem, wie alt deine Tochter ist, könnte es interessant für dich sein, eine „Kinder Apple-ID“ zu erstellen. Die sind stärker abgesichert und du kannst einstellen z.B. dass du jeden Kauf genehmigen musst. usw.

Hier einmal die Anleitung vom Apple Support um die AppleID von einem Gerät zu entfernen:

Und dann müsstest du eigentlich schon eine Apple ID erstellen können:

Für Kinder-IDs machst du es mit dieser Anleitung (falls du eine haben willst):

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße Bergrübe

4 Like

Vielen Dank! Ich werde es dann mal versuchen.

1 Like