Neue iOS Updates

Habe hier einmal eine Frage bezüglich der iOS Updates für iPhone und iPads.
Wäre es besser diese einzelnen Updates über den Mac Rechner zu installieren, oder reicht bei Updates die direkte Installation über iPhone oder eben iPad. Wo besteht der Unterschied ??? Die Dateigröße ist schon sehr unterschiedlich. Updates über den Mac sind immer einige GB, über das iPhone oder iPad sind es meistens nur wenige GB oder MB.
Danke schon einmal für Eure Infos :thinking:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich wusste jetzt überhaupt nicht, das es da einen Unterschied in der Dateigröße gibt, es gibt zwei Möglichkeiten wie ich mir das ganze erklären könnte;

  1. die Dateien für das Update sind in der Mobilen Version kompakter und komprimierter, da diese j eventuell über das mobile netz oder WLAN heruntergeladen werden und das (zumindest in den meisten Fällen) langsamer ist, als eine Verbindung per Kabel seihe es ein LAN Kabel über das das Update heruntergeladen wird, oder das Lightning Kabel über das das Update auf das iPhone gespielt wird.
  2. Eine andere Option die mir spontan einfällt, ist das Der Mac die Ganzen IOS Daten lädt also nicht nur die z.B. X.3 sondern 15.3 und so Fehler oder fehlende Daten ausgleicht. Falls das geht.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ideen etwas weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Sonntag!
:blush::+1:t2:

Hallo zusammen,

die Erklärung ist ganz einfach: Über OTA (Over-The-Air) Updates, wie Apple sie nennt, wird immer nur inkrementell geupdatet. D.h. es wird immer nur das, was neu ist in dieser Version, hinzugeladen, da der restliche Teil von iOS ja bereits da ist. Bzw. es werden höchstens noch vielleicht bestehende Dateien durch angepasste Versionen ersetzt. Der Großteil des Betriebssystems bleibt aber so bestehen.

Über den Mac/Finder bzw. iTunes wird immer die komplette .ipsw Datei (für iOS oder iPadOS) geladen und dann draufgespielt. Somit unterscheidet sich die Datei natürlich enorm, da iOS mittlerweile über 6GB groß ist, die OTA Anteile jedoch meist im xxxMB Bereich liegen.

Das Gleiche ist natürlich der Fall, wenn du die .ipsw von diveresen Websites oder Plattformen lädst, dann per Alt/Shift die Datei auswählst und sie dann installierst. Dann ist es eben auch die komplette Größe von iOS und unterscheidet sich natürlich.

Um deine Frage zu beantworten: In der Regel reicht das OTA völlig aus. Einen „clean“-Install über den Mac mittels gesamter iOS Datei wird zwar in regelmäßigen Abständen immer mal wieder empfohlen, würde ich aber nur dann machen, wenn es irgendwelche Probleme nach einem OTA oder allgemein mit iOS gibt.

5 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort. Werde in Zukunft nur mehr „Over the Air“ Updates durchführen, außer es gibt ein Problem an einem Gerät, dann lade ich die komplette Update Datei über den Finder am Mac herunter.:+1:

2 „Gefällt mir“