Neue Macs mit M2 Pro vorgestellt

Heute hat Apple sowohl den Mac mini als auch das MacBook Pro mit M2 Pro / Max vorgestellt.

3 „Gefällt mir“

Hab ich auch gerade gesehen. Für mich ziemlich überraschend. In der letzten Umfrage hieß es ja schon, dass neue Produkte kommen sollen, hätte aber nicht gedacht, dass das wirklich passiert.

1 „Gefällt mir“

Sagte doch da kommt was heute

Ich habe mir im Sommer bei der Studentenaktion (kam da über nen Kumpel dran) das MacBook Pro mit M1 Pro-Chip, 16"-Display, 16 GB RAM und 1 TB SSD gegönnt.

Unterschiede des neuen MacBook Pro zu meiner Variante:

  • 250 € höherer Preis (3.229 € zu 2.979 € - und ich hatte ja nur 2.532 € wegen Studentenrabatt bezahlt)
  • M2 Chip (2 weitere Effizienzkerne und 3 weitere GPU Kerne)
  • 1 Stunde längere Batterielaufzeit
  • Bluetooth 5.3 (anstatt 5.0)
  • WLAN 6E (anstatt WLAN 6)
  • HDMI Anschluss unterstützt Multichannel-Audioausgabe

Und das wars an Neuerungen. Ziemlich ernüchternd bzw. genauso unsinnig wie das M2 iPad Pro was auch kein wirkliches Update ist wenn man das M1 iPad Pro bereits hat.

1 „Gefällt mir“

Das das keine großen Sprünge sind, da hast du recht. Jedoch finde ich das vollkommen in Ordnung. Hätte es dafür eine extra Keynote gegeben, würde ich mehr erwarten, jedoch ist das heute ganz normale Produktpflege.

Warum sollte Apple nicht die neuen Chips in ihre Produkte einbauen, wenn die fertig entwickelt sind. Niemand sagt, dass du jetzt von dem (guten) MacBook Pro des letzen Jahres auf dieses Upgraden sollst.
Jedoch Person X, die noch ein MacBook Pro aus 2012 nutzt, freut sich dadrüber, den neusten Chip kaufen zu können.

Niemand sagt, dass jede Generation ein neues Gerät gekauft werden muss (auch wenn Apple das gerne hätte). Du kaufst dir ja auch nicht immer einen neuen Stuhl, wenn IKEA den Ingolf wieder überarbeitet hat.

Ob diese Preiserhöhung jetzt notwendig war, finde ich fraglich. Jedoch müsste sie die (Gebraucht-)Preise von den vorherigen Modellen stabiler halten. Also gut für dich, wenn du deinen irgendwann mal verkaufen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Die sehe ich auch als einzige Zielgruppe überhaupt an, nur das wahrscheinlich sehr sehr viele Leute grad erst wegen dem M1 upgegraded haben und die sind nun alle bei der Produktpflege an sich raus. Mit nem größeren Sprung überlegt man eher nochmal neu zu kaufen. So ist es nun wie zuletzt auch beim iPad Pro oder Apple TV 4K (2022). Wer den direkten Vorgänger hat ist an sich raus. Gut schont zumindest den Geldbeutel.

Ich bin für mich sowieso mal gespannt was für mich in 2023 an relevanten  Produkten kommen soll da mein Setup derzeit so aussieht:

Bis auf die  Watch Series 6 sehe ich aktuell kein wirkliches Upgrade auf mich zukommen und die Series 6 wollte ich schon 2021 austauschen aber die Sprünge sind leider auch einfach zu klein damit es sich wirklich lohnt. Die Ultra ist für mich keine Option. Ich hoffe dieses Jahr zumindest auf einen neuen Gesundheitssensor bei der Watch.

1 „Gefällt mir“