Neuer kleiner Drucker für Mac unter Ventura

Liebes Forum,
meine Frau ist seit heute glückliche Besitzerin eines iMac mini unter Ventura. Auf dem Schreibtisch steht ein uralter Drucker HP Deskjet 3940, der sich nicht mehr anbinden lässt, weil HP den Support hierfür eingestellt hat. Auch im Netz bin ich treibertechnisch nur bis OS X gekommen, alles danach wird nicht mehr unterstützt.
Daher meine Frage an Euch als zufriedene Druckerbesitzer - könnt ihr mir einen Drucker empfehlen?

Spezifikationen:

  • Klein, soll er sein da er auf dem Schreibtisch steht und dort nicht viel Platz ist
  • S/W und Farbdruck in DIN A4, sowie doppelseitiger Druck müssen sein
  • Tintenstrahler reicht, kein Laserdruck
  • WLAN-Anbindung wäre toll, dann kann ich den Druckauftrag übers WLAN
    schicken und der USB-Port des iMacs bleibt frei
  • Scannerfunktion nicht notwendig
  • Papierkassette ebenfalls kein Muss, im Moment einfacher Papiereinzug
    von ca. 20 Seiten über manuellen Einzug auf der Vorderseite
  • Preisgünstig wäre schön, aber Funktionalität steht im Vordergrund

Ich packe hier einmal einen Link rein, damit ihr seht wie der alte ausgesehen hat:
HP Deskjet 3940-Druckerserie Einrichtung | HP® Support

Wichtig ist die Mac-Anbindung unter Ventura/Sonoma, am besten wäre wenn der Mac den Drucker automatisch erkennt und die entsprechenden Treiber bereitstellt.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe und eure Kommentare im Voraus!

Herzliche Grüße
Rüdiger

5 „Gefällt mir“

Treiber sind bei neuen Drucker selten das Problem, da fast alle AirPrint oder standard Treiber unterstützen. Grade wenn dir die WLAN-Funktion wichtig ist, solltest du deshalb auf AirPrint achten, dann kannst du ohne weitere Konfiguration von iPhone, iPad, usw. Aus dem selben Netzwerk drucken.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da wir uns gegen einen Farbdrucker entschieden haben.

Sicherlich wäre es auch möglich den alten Drucker unter macOS Sonoma zum laufen zu bekommen, dass wäre jedoch sicherlich mit etwas mehr probieren und basteln verbunden.

Eventuell hilft dir dieses Video von Owngalaxy bei der Entscheidungsfindung weiter:

6 „Gefällt mir“

Hi, ich habe vor kurzem selbst einen neuen (günstigen) Drucker angeschafft und bin bisher mit der Performance sehr zufrieden für das Geld.

Nutze ihn hauptsächlich mit meinem M2 MBAir (Sonoma) oder iPhone 15 Pro ( iOS 17)

Schau ihn dir mal an:

5 „Gefällt mir“

@Bergruebe, danke für die - wie immer - schnelle Antwort von Dir. Das Video werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
@Marc_Lindner, den hatte ich auch schon auf meiner gedanklichen Liste. Wurde der Drucker automatisch vom MBA erkannt, oder hast Du noch irgendetwas zur Installation tun müssen? Kann der Drucker auch doppelseitig drucken? Ich kann keinen Papierstapel am Einzug erkennen - heißt dies, das ich jedes Blatt einzeln zuführen muss, wenn es sich um ein mehrseitiges Dokument handelt? Danke für die Info!

5 „Gefällt mir“

@Ruediger : Du musst den Drucker lediglich mit dem WLAN verbinden, dann wird er von allen Geräten dank AirPrint erkannt. Doppelseitig drucken müsste er auch können, aber lies das bitte nochmal nach. Ich persönlich habe keinen Bedarf doppelseitig zu drucken. Es lässt sie wie bei anderen Drucker ein Papierstapel oben einlegen und eine Ausgabevorrichtung zum Ausklappen besitzt er auch.

6 „Gefällt mir“

Epson EcoTank ET-2820 nachfüllbares 3-in-1 Tintenstrahl Multifunktionsgerät (Kopierer, Scanner, Drucker, DIN A4, WiFi, USB 2.0), großer Tintentank, hohe Reichweite, niedrige Seitenkosten, schwarz https://amzn.eu/d/gDzQhha

Bin mit dem sehr zufrieden

4 „Gefällt mir“

Ich danke Euch allen für eure Antworten :heart_eyes:! Ich habe jetzt den HP 3750 Drucker bestellt, da dieser auch in meinen Budgetrahmen passt und meine Frau nicht so viel Papier druckt. Insofern erschien mir die von Marc angebotene Lösung als passend für mich. Die anderen Geräte sind wahrscheinlich qualitativ viel besser, kosten aber alle ca. 200 Euro und das möchte ich nicht ausgeben. Ich lasse diesen Post einmal offen und melde mich noch einmal, wie es mit dem Anschluss geklappt hat. Der Drucker sollte bis Samstag da sein. Schauen wir einmal was der Mac sagt.
Viele Grüße an alle - tolles Forum!
Rüdiger

5 „Gefällt mir“

Nur so am Rande: Gutenberg bzw. GIMP Print hast Du mal probiert?
https://gimp-print.sourceforge.io/index.php

5 „Gefällt mir“

HI archie79muc, damit betrete ich völliges Neuland, habe ich noch nie gesehen. Und in der Liste unter „supported printers“ finde ich den HP Deskjet 3940 auch nicht. Kann aber auch sein, das ich an der falschen Stelle geschaut habe. Herzlichen Dank für den Hinweis!

3 „Gefällt mir“

In die Richtung (CUPS) wäre auch mein Vorschlag gegangen, wenn es darum ginge den alten Drucker, mit etwas Aufwand, wieder zum laufen zu bringen.

3 „Gefällt mir“

Gerne doch, meine Erfahrung ist, das denn oft trotzdem geht, selbst wenn der Drucker nicht in der supported printers liste ist. Da ja oft im Grunde gleiche Treiber bzw. Sprache verwendet wird. Aber ich verstehe natürlich, wenn man am Ende was neues will und eben nicht fummeln. Hin und wieder ist es aber echt gut, dass es solche Projekte gibt.

4 „Gefällt mir“

Auf das Feedback bin ich sehr gespannt :slight_smile: Viel Spaß mit dem neuen Gerät

4 „Gefällt mir“

Hallo Forum, wie versprochen hier mein Eindruck vom HP Deskjet 3750 nach der Einrichtung :blush:.

  • Optik: Kleines Gehäuse, im eleganten hellgrau gehalten, sieht auf einem Büroschreibtisch super aus. Papierzuführung hochkant von hinten, der vordere Papierauslauf lässt sich bei Nichtbenutzung platzsparend einklappen und damit ist der Drucker ideal für kleine Schreibtische mit wenig Platz.
  • Haptik: ist gut verarbeitet, die Papierzuführung und der Papierauslauf ist etwas klappernd, aber was will man bei einem Drucker knapp über 50 Euro erwarten?
  • Technik: Für mich der größte Vorteil ist die Einbindung ins WLAN-Netz und die Möglichkeit, Druckaufträge ohne Kabel vom Mac an den Drucker zu schicken. Somit bleibt der Mac-Port frei für andere Peripheriegeräte. Mit Hilfe der App HP Smart kann ich auch Ausdrucke über AirPrint direkt vom iPhone an den Drucker leiten. Dies funktioniert für Dokumente und Bilder
  • Einrichtung: Im Handbuch steht eine Anleitung, trotzdem nicht ganz so einfach wie versprochen. Der Drucker druckt von sich eine Infoseite aus, in der die IP-Adresse und weitere technische Angaben im Netzwerk stehen. Damit habe ich diesen dann in der Fritzbox entsprechend umbenannt.
  • Datenschutz: HP möchte für die Einrichtung eine E-Mailadresse und Namen haben, jeder muss selbst entscheiden ob sie/er das möchte. Ohne ist keine Registrierung möglich.
  • Druckqualität: Normaler Text scharf, für qualitativ hochwertige Fotoausdrucke würde ich einen anderen Drucker empfehlen.
  • Fazit: Der Drucker ist für gelegentliches Drucken (50 Seiten/Monat) super, eine gute Kombi aus Scanner, Faxversand (kein Empfang möglich) und ich habe es auch geschafft, ihm über HP Smart eine eigene E-Mailadresse zuzuweisen, so dass ich E-Mails direkt an den Drucker zum Ausdruck schicken kann (ob sinnvoll muss ich ausprobieren). Klein, tut was er soll und sieht auch noch gut aus. Beim kommenden Black Friday geht der Preis sicherlich noch einmal runter und dann für mich ein Kauftipp „Preis/Leistungsverhältnis“. HP DeskJet 3750 All-in-One-Drucker inkl. 4 Instant Ink Probemonate - HP Store Deutschland

Auf diesem Wege noch einmal herzliche Grüße an alle im Forum!

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht, der wird sicherlich noch dem ein oder anderen helfen!

5 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hast Du den Scan-Teil mal getestet? Bzw macht der Drucker Duplex-Druck? Unglaublich wie weit man Preis-seitig runtergekommen ist, im Vergleich mit früher.

4 „Gefällt mir“

Scanner habe ich jetzt getestet - Einstellung mit wieviel dpi, ob s/w oder Farbe und in welcher Dateiart abgespeichert werden soll ist vor dem Scan möglich. Dazu muss das Programm HP Smart, welches im Programmordner liegt, gestartet werden. Die Scans sehen gut aus.
Lt. Aussage HP Webseite soll der Drucker doppelseitig drucken können, ich glaube aber eher nicht (jedenfalls habe ich es noch nicht in den Einstellungen gefunden). Ich behelfe mich damit, das ich dann erst die eine Seite ausdrucke, dann das gleiche Blatt nochmals einlege und dann die andere Seite drucke. Das geht natürlich nicht bei vielen Seiten, sondern ist eher als Einzelfall gedacht.
Jemand der oft scannen muss, oder einen Drucker sucht, der doppelseitig drucken kann sollte sich lieber ein anderes Modell suchen.

6 „Gefällt mir“

Interessant! Soweit ich das verstehe, kann man mit dem sog. manuellen Duplexdruck zuerst die Vorderseiten drucken, dann entsprechend die Rückseiten. So wie das - wenn auch von Brother - hier beschrieben ist:
https://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/printer/hl2035/eng/html/ug/chapter2_3_2.html
Intelligent für Leute, die das nicht oft brauchen. Und im Grunde bildet man das ganze sinnvoll im Treiber ab und braucht dann nicht unbedingt die Technik zum Seiten wenden im Drucker.
Danke Dir für den Einblick!

5 „Gefällt mir“

Hmm :thinking:, Du sprichst hier von einer Erklärung für Brother-Drucker, ich kann hier keine Übereinstimmung mit dem HP Deskjet 3750 entdecken.

3 „Gefällt mir“

Hallo Ruediger, wenn Du ins Handbuch Seite 25 schaust, ist erklärt wie man beide Papierseiten (OS X) druckt. Dort heißt es man solle zuerst die nur ungeraden Seiten drucken und hernach nur gerade Seiten drucken. Daher habe ich geschrieben entsprechend der Erklärung zu dem Brother Drucker. Das war wohl missverständlich.

6 „Gefällt mir“

Hallo archie79muc, bei mir war kein Handbuch bei der Lieferung inkludiert oder hast Du online geschaut? Dann wäre ich für einen Link dankbar :+1:
Und in diesem Fall ist dein Hinweis super, denn ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :grinning: DANKE!

4 „Gefällt mir“