Neues MacBook Pro 16" macht seltsame Geräusche

Mein neues MacBook Pro 16" macht manchmal ein leises Geräusch, als wäre eine Festplatte drin, obwohl meines Wissens nur eine SSD drinnen ist, ist dass normal oder ein Einzelfall?

Es ist mein erstes MacBook, deswegen weiß ich auch nicht, ob es bei jeder Generation so ist.

Zur Info, der Lüfter war aus, also direkt nach den Anschalten und wenn es keinen anspruchsvollen Apps am laufen hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Hallo Robin,

Erstmal Herzlich willkommen im Forum.

Ob du’s glaubst oder nicht, ich habe bei meinem MacBook auch. Bzw habe ich das damals bei meinem 15" von 2015 festgestellt. Dadurch dass die Lüfter fast lautlos laufen kann man überhaupt die SSD hören. Ich habe erst gedacht ich bilde mir das ein. Dann habe ich nachgelesen das die Transistoren in einer SSD tatsächlich Geräusche machen können. Im alltäglichen Normalbetrieb, wenn man nicht in einem komplett stillen Raum ist hört man es selbstverständlich nicht.

Ob das bei meinem Aktuellen 13" 2017 ist kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal das diese Geräusche auch vorhanden sein werden.

Liebe Grüße Carsten

4 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem 16" MBP auch von dem Phänomen betroffen bist:
https://discussions.apple.com/thread/250878229?page=51

Habe davon hier gehört und erfahren:
https://geekcafe.podigee.io/96-neue-episode

Scheint wohl ein Software-Problem zu sein, was demnächst gefixt sein könnte. Hoffentlich für alle 16" MBP Besitzer :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die Antworten! :+1:

Macht sinn, was ihr gesagt habt. Jetzt bin ich erstmal erleichtert! :grinning:

Liebe Grüße Robin