NordVPN, iPad Pro, Web.de, Probleme

Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche habe ich immer wieder das ff Problem. Im Heimnetzwerk, VPN ist aktiviert, können E-Mails nicht versendet werden. Teilweise haben diese einen Anhang, den ich mir aus Dropbox ziehe. Nunmehr muss ich immer wieder VPN de-aktivieren, um den Versand der Emails zu ermöglichen. Teilweise muss ich dieses Procedere mehrfach machen, damit die Emails rausgehen. Dann kann es auch sein, dass WEB.de mir mitteilt, dass auf meinem Account ‚ungewöhnliche‘ Bewegungen stattgefunden haben, so dass der Account (für ausgehende Mails) gesperrt wurde und ich mir beim neuen Login ein neues Password erstellen soll. Die ganze Sache geht mir mächtig auf den Geist, NordVPN kann mir nicht helfen. Deren Lösungsansätze habe ich bereits versucht, bringen jedoch keine Abhilfe. Nun seid ihr - liebe Community - gefragt: habt ihr vielleicht eine Idee, einen Ansatz??? Gerne lese ich wieder von euch … VielenDank schon im Voraus, Christoph

Ich sehe da jetzt keine Lösung, denn ich denke das dein Mail Programm einfach nicht nach vollziehen kann wer du bist da das durch den VPN verschlüsselt wird.
Beste Grüße und willkommen im Forum!

Ich kann dem teilweise zustimmen… Der Erklärung jedoch nicht.

Um zu verhindern, dass andere über deinen Mail-Account schreiben, merken sich manche Dienstleister, von wo du auf sie zugreifst. Das machen sie anhand der IP-Adressse.

Wenn sich diese jedoch aufgrund des VPNs oft ändert, werden sie misstrauisch, da sie sich nicht mehr sicher sind, ob du es wirklich bist.

Ich vermute, dass dies der Grund für deine Schwierigkeiten ist. Kann aber natürlich auch viele andere Gründe haben.
An deiner Stelle, würde ich bei deinem VPN-Anbieter die Option „Auto-Hop“ o.ä. (zufällige Änderung deines VPN-Servers) deaktivieren, oder ganz auf den VPN im Alltag verzichtest. (Ich sehe keinen Vorteil bei Office-Anwendungen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe, ganz lieben Dank für deine Erklärung. Deiner Empfehlung entsprechend habe ich den VPN-Dienstleister kontaktet, in Sachen ‚Auto-hop‘. Des Weiteren habe ich auch Kontakt zu Web.de aufgenommen, vielleicht kennen die das Problem ebenfalls und haben hier einen Lösungsansatz? Viele Grüße Christoph

Ich hoffe, die können etwas mit Auto-Hop anfangen, keine Ahnung, wie die offizielle Bezeichnung heißt. :smile: Manche Anbieter bieten diese an, jedoch kann man das dann einfach in den Accounteinstellungen deaktivieren.

Darf ich dich fragen, wofür du einen VPN brauchst? Ich habe vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, jedoch verworfen, da er mir keinen offensichtlichen Vorteil bringt.