Notizen habe ich mit Exporter App exportiert, doch wie öffnen?

Alle, viele Notizen aus der Notizen_App habe ich mit der Exporter_App nach Ordner in Documents exportiert. Nun haben sie im Zielordner die Endung „.md“! Das sei das Markdown-Format.
Womit öffnen?
danke

Ich habe noch nie etwas von einer Exporter App gehört.
Markdown kannst du ganz normal in jedem Texteditor öffnen, z.B. TextEdit (Standart Texteditor unter MacOS).
Da bekommst du dann ein komisches Bild wie: **Dies wurde in der Notiz fett geschrieben** o.ä.

Wenn du es „normal“ Lesen möchtest, brauchst du einen Editor der Markdown unterstützt z.B. Bear oder in GitHub/GitLab.

Darf man fragen, wieso du sie aus der Notizenapp exportiert hast?

thx, Exporter App

ich bin Win-Umsteiger, stecke noch (evtl zuviel) im Windows_Kopf. Exportieren will ich
–zwecks Sicherung auf externe Festplatte, wie alle meine Dateien.
–zwecks einordnen in meine/n jahrzehnte gereifte/n Ordnerstuktur/ Verzeichnisbaum.
Letzteres insbesondere für die länger nicht geänderten Notizen.

Frage: Wo ist der library-Ordner für alle Notizen der Notizen_App?
Dann könnte ich diesen ext.sichern.
Oder gibts keinen?

Soweit ich das jetzt im Finder gesehen habe, werden alle alle Notizen zusammen in einer Datenbank (sqlite) gespeichert.
Wenn du nichts verändert hast, werden Notizen in der iCloud gespeichert, somit sind die dort gesichert, und sie sollten auch in deinem TimeMachine BackUp gesichert sein. (Was du auf jeden Fall haben solltest!)

~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes
Ich würde da allerdings nicht rumdoktern, wenn du nicht weißt, was du machst. (Sonst brauchst du wirklich dein BackUp.)

Ja, du kannst aber nichts damit anfangen.

Du kannst ja sonst auch jederzeit alles aus einer Notiz rauskopieren, oder den Teilen Button nutzen, um die manuell in einer normale Textdatei zu sichern.