Ortungsdienste am Mac

Hallo zusammen,

vielleicht eine seltsame Frage - aber dennoch:

Wie erkläre ich dem Mac wo ich bin? Sprich: Ich habe in 13.6.5 am MacBook Pro M1 Pro die Ortungsdienste aktiviert, auch im Crhome und immer dann, wenn ich meinen Standort verwenden will - auch in MacOS Karten, kommt entweder nix, oder ich soll von Hand eingeben - bzw. „Nürnberg“ oder zB „München“. Was kann man tun, damit der Mac weiß wo er ist, bzw. das vernünftig „vorgeben“?

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß hat der Mac selbst kein GPS-Modul und bestimmt daher seinen Standort über die in der Nähe befindlichen WLAN-Netzwerke und an der hinterlegten Adresse deiner IP-Adresse.

Bitte überprüfe mal in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste ob diese für Apple Karten aktiviert sind.
Du kannst auch mal versuchen die Ortungsdienste ganz zu deaktivieren und erst nach einem Neustart erneut zu aktivieren.

5 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe,

die Ortungsdienste sind an, auch für Karten. Dann sollte es an sich so gehen, dass er weiß, wo ich bin? Immerhin ist ja auch das iPhone im selben Netzwerk mit der selben Apple ID. Und trotzdem sagt er in Karten „mein Standort“ und wenn ich ne Route geplant haben will, muss ich immer erst von Hand eintippen, wo ich mich befinde (Startpunkt).

Kann man denn der WLAN-Box (Ubiquiti UAP-AC-Pro) erklären, wo er ist?

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht möglich.

Eventuell hilft dir ja ein Punkt hier aus dieser Antwort aus dem Apple Forum weiter. Das klingt nach einem ähnlichen Problem.

3 „Gefällt mir“

Oh Gott. WLAN muss man einschalten, dass geht es. :man_facepalming:
Manchmal wundere ich mich über mich selbst. Und offenbar geht die Ortung tatsächlich nur über WLAN, obwohl der Mac sonst im selben Netzwerk hängt. Danke!

3 „Gefällt mir“

Ja, weil er über die SSID (Wlan-Name) aus einer Datenbank den Standort bestimmt.

Super, dass es jetzt funktioniert.

2 „Gefällt mir“