Papierloses Arbeiten

Versucht Ihr schon Papierlose zu arbeiten?

Da ich beruflich viel bei Kunden bin, habe ich meinen Workflow weitestgehend auf das IPad Pro 11“ angepasst. Für handschriftliche Notizen nutze ich GoodNotes zusammen mit dem Apple Pencil der 2. Generation. OneNote und Meistertask nutze ich für die Projektarbeit. OneDrive zum speichern von Dateien. Einzig das arbeiten mit Office haut noch nicht so ganz hin, da z.B Excel auf dem IPad nicht die Funktionen hat wie auf dem Notebook.

Das Drucken von Dokumenten kann ich durch das digitale bearbeiten vermeiden.

6 „Gefällt mir“

Beruflich leider nicht, dafür privat umso mehr!

Bewerkstelligt wird dies durch mein IPad Pro 10,5" und mein IPhone XS.
Handschrift alles dokumentiert bzw. bearbeitet. Hilfreich dafür natürlich Apple Pencil, GoodNotes 5 und PDFExpert.
Falls doch mal ein längerer Text oder eine E-Mail geschrieben werden muss nehme ich hierzu das Smart-Keyboard von Apple zur Hilfe.
Einen Drucker besitze ich erst garnicht mehr, so fällt das Nicht-Ausdrucken nicht schwer! :wink:

Ich verwende immer noch das papierlose Büro, was Joel mal vorgestellt hatte. Scanbot, Hazle und co.

Damit bin ich eigentlich auch zufrieden.

Handschriftlich mache ich eigentlich nicht viel. Falls doch nötig, nehme ich das iPad 2018 mit Pencil und OneNote.

4 „Gefällt mir“

Der Spezialist zu diesem Thema ist Lars Bobach. Du findest ihn auch bei YouTube

Ja den kenne ich. Allerdings nutzt der für seine Planung wieder Pen and Paper. Zu hören in seiner neuen Podcast Folge von Hallo Fokus :wink:

Ich nutze auch privat absolut kein Papier sondern mache alles digital was geht. Ob mit iPad Pro und Stift oder Mac, ich versuche gar kein Papier zu erzeugen. Das Einzige was ich mal ausdrucke sind Versandetiketten.

Seit Joel einmal seinen Workflow im papierlosen Büro vorgestellt hat, bin ich ebenfalls auf dieser Schiene. Habe mir den ScanSnap Dokumentenscanner gekauft und damit angefangen alle Dokumente welche täglich so anfallen damit zu digitalisieren. Gespeichert wird alles auf meiner Synology. Anfangs habe ich die Originale noch aufbewahrt, inzwischen werden sie nach dem Scannen vernichtet. Bisher hatte ich nie Probleme, allerdings kann ich das papierlose Büro bisher nur privat nutzen, im Büro sind wir davon noch meilenweit entfernt… leider

2 „Gefällt mir“

Genau, @Oliver_Pflug, bei Lars geht es oft mal hin und her… :joy: :see_no_evil:

Super Thema @Oliver_Pflug !! :+1: :+1: Ich nutze auch mein iPad zum Schreiben, Notieren, als Kalender, Adress-Kartei usw… Für Anmerkungen in Korrekturabzügen auf PDF-Basis schwanke ich noch zwischen PDF-Expert und der Adobe Document-Cloud. PDF-Expert stürzt mir da oft ab und ich kann wieder von vorne beginnen. Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt ihr die gleichen, oder andere Apps dafür?

1 „Gefällt mir“

Welche App nutzt Du denn zum notieren?

1 „Gefällt mir“

Über die Tastatur nutze oft die iCloud-Notizen, weil die so gut überall auch ins macOS integriert sind und ich die über iCloud.com auch unter Windows überall aufrufen kann. Für handschriftliche Sachen fuckle ich mich gerade in Goodnotes rein. :wink:

GoodNotes 5 nutze ich auch. Meiner Meinung nach ist da das Schreibgefühl am besten. Wobei das auch bei Apple Notizen top ist, allerdings fehlt es da an anderen Dingen.

1 „Gefällt mir“

GoodNotes 5 nutze ich für meine Unterrichtsvorbereitungen, @Oliver_Heimann Ich kann es wirklich nur empfehlen - natürlich in Verbindung mit dem  Apple Pencil 2.

1 „Gefällt mir“

Anfangs war ich mit Apple Notizen unterwegs, bin dann aber auch auf GoodNotes 5 umgestiegen, da gibt es inzwischen ja auch eine Version für MacOS. Diese Kombi bietet mir alles was ich brauche.

1 „Gefällt mir“

GoodNotes am Mac. Da muss ich mal nach schauen! Guter Tipp!:+1:t2::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht: GoodNotes für den Mac - klasse!!!

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch, ich nutze es eigentlich nur noch, weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet als die Notizen App von Apple. Auch die Synchronisation unter den Geräten klappt ohne jegliche Probleme.

Jetzt müsste es nur noch eine Zugriffsmöglichkeit für Windows geben. Über nen Browser wäre toll. Dann käme man wie bei iCloud-Notizen plattformunabhängig dran…
:thinking:

Ich habe das hier gefunden, kann aber nicht sagen ob es wirklich funktioniert

2 „Gefällt mir“

Funktioniert. Danke :smiley:

1 „Gefällt mir“