Passkey und wie ich es verwende

Ich hätte da mal eine Frage. In Ios 16 hat Apple Passkey hinzugefügt.
Was ich aber nicht ganz verstanden habe is wie man es verwendet. Muss man sich irgendwo Registrieren? Braucht man eine externe Software? Und wir kann man es dann auch noch auf einem Windows PC verwenden?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

2 „Gefällt mir“

Passkey muss von der jeweiligen Webseite, bzw. Service unterstützt werden.

Bis das wirklich überall verbreitet ist, wird es etwas noch etwas dauern.

Da Passkey eine Kooperation zwischen Apple, Google und Microsoft ist, solltest du es ohne Probleme auch dann mit der neusten Windows Version nutzen können. Jedoch werden die Passkeys meines Wissens nicht synchronisiert, sondern du musst dann jedes Mal ein QR-Code mit dem iPhone auf deinem PC scannen.

Alle weiteren Details und Veränderungen werden wir wohl erst in der nächsten Zeit erfahren.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich stelle mal eine weiter Frage dazu:
Bisher war es so, dass die Biometrischen-Merkmale auf dem iPhone gespeichert sind.

Bei Passkey ist es Geräteübergreifend, sogar zu anderen Firmen.
Das bedeutet die Biometrischen-Merkmale befinden sich in einer Cloud.
ODER?
Oder wird aus dem Bimoetrischen-Mermalen ein Hash generiert und nur der Hash liegt in der Cloud?

Danke

2 „Gefällt mir“

Deine biometrischen Daten werden auf keinen Fall durch die Verwendung von Passkey in einer Cloud gespeichert.

Diese Information findest du auf der fido Webseite:

There is no change to the local biometric processing that the user devices (mobile phones, computers, security keys) do today. Biometric information and processing continues to stay on the device and is never sent to any remote server — the server only sees an assurance that the biometric check was successful.

Ich vermute mal, dass die privaten Schlüssel mit „deinem Gesicht“ verschlüsselt sind. Daher kannst nur du sie benutzen, um dich irgendwo anzumelden.

3 „Gefällt mir“

Super. Danke für den Link. Wenn man das so liest, macht es Sinn.
Dachte mir schon sowas ähnliches, da ja ein ,Passwort" auch nie auf einer ,Seite" gespeichert wird.
Hatte nur nichts zu Passkey gefunden und es hat mich was beschäftigt.

Nochmals Danke.

1 „Gefällt mir“

Zumindest sollte es so sein. Wenn man dann während der Passwortänderung den Hinweis bekommt, dass es zu ähnlich zum vorherigen ist, ist es leider nicht so.
Das ist auch einer der Gründe, warum man für jeden Login ein eigenes Passwort verwenden soll. (Und dieses in einem Passwortmanager speichern)

1 „Gefällt mir“