Passworteingabe m. Passwortmanager Dashlane bei Safari

Liebe Community,

ich nutze den Passwortmanager Dashlane zusammen mit Safari. Meine Anmeldedaten liegen im Tresor von Dashlane, die Dashlane-Erweiterung unter Safari soll dafür sorgen, das bei Anklicken des entsprechenden Feldes automatisch von Dashlane die Daten eingetragen werden. Dazu dient das „Schlüsselsymbol“ welches als erstes unter den Feldern '„Mitgliedsnummer“ und "Passwort zu sehen ist. Dies funktioniert aber nicht - ich muss immer auf den Punkt „Dashlane“ klicken, damit im Hintergrund der Tresor aufgerufen wird und dann die Daten eingetragen werden. Dies ist ein Schritt mehr. Ich habe den Dashlane Support angeschrieben - nach ein paar Mails hin und her kam dann die Antwort, das der „Fehler“ bei Apple liegen würde und sich damit der Support außer Stand sieht, hier für Abhilfe zu sorgen. Die entsprechenden Felder für „automatisch Ausfüllen“ sind bei Safari richtig gesetzt, Touch-ID ist ausgeschaltet, die App aus dem App-Store heruntergeladen und damit alle Erweiterungen ebenfalls. Ich komme hier nicht weiter - hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt und gelöst? Ich würde gerne „nur“ auf den Schlüsselbund klicken und der Rest läuft dann im Hintergrund. Zur Verdeutlichung habe ich Euch ein Bild beim versuchten Einlogen auf der ADAC-Webseite gemacht. Die blaue Unterlegung sollte das Programm machen und tut es nicht.

Ich danke ganz herzlich für eure Hilfe!

Das YouTube-Video, welches mich dazu gebracht hat, mich SOFORT vom iCloud-Schlüsselbund zu verabschieden findet ihr hier: Your iPhone has a MAJOR security problem (5 tips to keep you safe) - YouTube

Dies war für mich so klar und einleuchtend, das ich den Passwortmanager jetzt auf iPhone, iPad und MBA installiert habe. Vielleicht auch für Euch hilfreich, deshalb habe ich es hier mit angehängt. (ist in englisch)

3 „Gefällt mir“

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was du erreichen möchtest.

Du kannst in den Systemeinstellungen unter Passwörter > Passwortoptionen einstellen, ob andere Passwortprovider über die macOS Vervollständigung laufen sollen oder nicht.

Wenn du ein eigenes Safari Plugin von Dashlane installiert hast, möchtest du es wahrscheinlich nicht, da im Zweifel das Plugin diesen Job übernimmt.
Dafür musst du jedoch diese Plugin aktivieren (Safari öffnen > Menüzeile > Safari > Einstellungen > Erweiterungen).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn nicht, musst du mir nochmal erklären, was du erreichen möchtest.

2 „Gefällt mir“

@Bergruebe so wie ich das verstanden habe, funktioniert das Schlüsselsymbol beim automatischen Anmelden auf Websites nicht.

@Ruediger vielleicht das nächste Mal ein paar Absätze setzen. Dann kann man das besser lesen :slightly_smiling_face:

@iAm_Malte, danke für den Hinweis. Die Absätze hatte ich auch gesetzt, aber beim Posten ist dann platzsparend alles zusammengerückt worden. War nicht meine Absicht.

Und ja, Du hast die Problematik richtig erfasst. Ich kann diesen vom System gesetzten primären Schlüsselbund nicht ausschalten. Klicke ich auf „Dashlane“ funktioniert der Passwortmanager einwandfrei. Ich habe mir aber vorgestellt, wenn ich auf das blau unterlegte Symbol klicke, das dann Dashlane aufgerufen wird. Es scheint aber so, als wenn das Schlüsselsymbol dem iCloud-Schlüsselbund vorbehalten ist.
Und den bekomme ich in den Systemeinstellungen nicht endgültig abgeschaltet. Wenn ich das tue, funktioniert auch Dashlane nicht mehr.

@Bergruebe - danke für die Info. In den „Erweiterungen“ ist Dashlane zum automatischen Ausfüllen richtig hinterlegt. Aber wie oben bereits beschrieben, der angebotene blaue unterlegte Link funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollten, wenn du auf das blau hinterlegte Drückst, die Daten von Dashlane ausgefüllt werden. Das erkennst du an der zweiten Zeile: – Dashlane.
Teilweise ist das bei manchen Anbietern eine Premiumfunktion, die nur in den teureren Paketen enthalten sind. Das hätte dir jedoch der Dashlane-Support sicherlich mitgeteilt.

Warum das bei dir nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich selbst nutze nicht Dashlane, sonders MacPass bzw. Strongbox.
Vielleicht nutzt ein andere User hier im Forum auch Dashlane und kann dir hoffentlich helfen.

1 „Gefällt mir“

@Bergruebe, danke für den Hinweis. Wenn ich auf die zweite Zeile „Dashlane“ klicke, dann funktioniert auch alles. Ich hatte gehofft, das die blau unterlegte Zeile die dahinterliegende Routine ebenfalls auslösen würde, aber dies scheint nicht so zu sein. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft ein Update.
Die von Dir verlinkte „Strongbox“ sieht sehr interessant aus. Ich bin Premium-User bei Dashlane d.h. ich werde erst einmal den Vertrag bis zum Ende laufen lassen und mich dann dementsprechend neu orientieren. Das ich die Daten als csv.-Datei dann dort importieren kann, habe ich gelesen. Was sind für Dich die Vorteile von Strongbox? Herzliche Grüße Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich feststellen musste, dass die Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac nicht wirklich als Passwortmanager nützlich ist und auch der iCloud-Keychain nicht mit unterschiedlichen Passwörter für Subdomains klar kommt, habe ich mich nach eine OpenSource Lösung umgeschaut.
Ich wollte eben nicht von einem Unternehmen abhängig sein, auf die ich überhaupt keinen Einfluss habe.

Im OpenSource Bereich gibt es für Passworttresore den Standard KeePass, für den gibt es sehr viele verschiedene Apps, die alle miteinander kompatibel sind.
So nutze ich auf dem Mac MacPass und auf dem iPhone KeePassium, davor hatte ich Strongbox genutzt.
Synchronisiert wird es einfach über die iCloud, da die KeePass Datei im iCloud Drive liegt (zusätzlich sichere ich sie regelmäßig auf einer externen Festplatte).

Vorteil von KeePass ist, dass ich weder von einem Unternehmen noch von einem Entwickler abhängig bin, sondern jederzeit ohne Probleme zu einer anderen App wechseln kann ohne alle Gruppen o.ä. neu anlegen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

@Bergruebe, danke für die vielen Informationen. Die werde ich mir ansehen, es ist immer gut einmal über den eigenen Tellerrand zu blicken und zu beurteilen, was es parallel noch für Lösungen gibt, die möglicherweise noch besser sind. Viele Grüße Rüdiger

2 „Gefällt mir“