pdf-Dokumente mit Automator verschlüsseln

und täglich grüßt…

hallo, Monat für Monat habe ich etwa 30 pdf-Dokument-Seiten aus einem Dokument mit über 60 Seiten Lohnbuchhaltung zu extrahieren, anschließend in Einzelseiten aufzuteilen. Danach dann mit Mitarbeiter-Namen zu versehen und mit einem individuellen Passwort zu verschlüsseln.
Nun bin ich seit über einem Jahr MacBook-Nutzer und habe den Automator entdeckt. Allerdings habe ich zu meinem Anliegen noch nichts konkretes herausfinden können.

Besteht die Möglichkeit mit dem Automator pdf-Dokumente „auszulesen“, bei einem entsprechenden Kennwort diese Seite zu extrahieren, mit einem an anderer Stelle ausgelesenem Wort umzubenennen und anschließend noch mit einem Passwort zu verschlüsseln?

Oder gibt es jemand, der Lohndokumente verschlüsselt an Mitarbeiter per Mail versendet und einen schnellen Arbeitsablauf dafür hat?

Besten Dank im Voraus!
Henrik

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich sollte deine Idee umsetzbar sein. Ob mit dem Automator, Kurzbefehle oder einer Mischung aus beidem.
Wie einfach das Auslesen des Namens funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen. Das könnte mit das schwierigste sein, sofern nicht immer die 20. Seite zum Mitarbeiter X gehört.

Aber eventuell geht das ganze auch einfacher. Warum willst du nur die Datei und nicht einfach die gesamte Mail verschlüsseln. Um das zu erreichen gibt es zwei Methoden: PGP oder S/MIME.
PGP wird leider nicht von der Apple Mail App von Haus aus unterstützt, dafür funktioniert S/MIME jedoch ohne Probleme.
Der Nachteil an S/MIME ist, dass die Zertifikate, die zur Verschlüsselung benötigt werden, meist von der Zertifikatsausstellern kostenpflichtig sind. Außer ihr habt eine eigene Zertifizierungsinstanz im Unternehmen, was 99% nicht der Fall ist.

Ich nutze seit mehreren Jahren diesen kostenlosen Anbieter, jedoch sind die kostenlosen Zertifikate nur ein Jahr gültig. Nur der Workflow des Erneuerns ist bei weiten nicht so einfach und sicher wie bei anderen Anbietern.

1 „Gefällt mir“

lieben Dank für die Begrüßung und die schnelle Rückmeldung!
Ja, Mail-Verschlüsselung wäre die sinnvollere Lösung, da stimme ich dir völlig zu. Das Thema werde ich angehen. Auch habe ich bereits Software, um die Einzelseiten für jeden Mitarbeiter zu erstellen.
Bleibt aber trotzdem noch die Frage, ob man den Namen aus dem Adressfeld auslesen und im Dateinamen ergänzen kann?

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hatte ich die Möglichkeit gesehen den kompletten Text des PDFs zu exportieren, dann müsstest du in einer Schleife jeden Mitarbeiternamen durch gehen und schauen, ob er im Text enthalten ist.

Eine einfachere Methode fällt mir grade nicht ein, außer man erkennt irgendwie den Mitarbeiter an den Metadaten.