Persönliche HomePod Anfragen funktionieren nicht mehr

Moin und frohe Weihnachten,

Seit gestern kann mein HomePod (alle 4) keine Erinnerungen mehr vorlesen und/oder erstellen. Als Antwort bekomme ich folgendes:

Du hast keine App dafür, lade erst eine auf dein iPhone herunter.

Ein Anruf beim Apple-Support blieb erfolglos, die empfohlenen Neustarts brachten keine Veränderung. Alle HP wurden entfernt und neu eingerichtet, jetzt weiß ich nicht mehr weiter?!

Kalendereinträge funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir letztens auch schon aufgefallen?
Hast du personalisierte Anfragen oder auch die Stimmerkennung aktiviert?

1 „Gefällt mir“

Ja beides aktiviert, Kalender geht ja.

1 „Gefällt mir“

Probiere vielleicht mal deinen Wortlaut etwas zu ändern. Ich kenne das Problem bei Siri/HomePods auch, dass die einfachsten Befehle, die früher auch funktioniert haben, plötzlich nicht mehr funktionieren. Bei mir ist es z.B. „Hey Siri, weiter!“ (bei Musik). Früher hat Siri das dann ohne Murren gemacht. Jetzt macht sie nichts mehr und ich muss andere Befehle wie „next“ oder „nächstes Lied“ verwenden. (HomePod steht weiterhin auf Deutsch; keine Änderung erfolgt)

Gleiches beim Thema Wecker: Früher konnte ich einfach „Wecker auf x Uhr!“ sagen, doch mittlerweile muss ich es anpassen zu „Stelle einen Wecker auf folgende Uhrzeit“.

Also alles nicht so zufriedenstellend, was Apple da im Hintergrund an den Algorhytmen rumspielt.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass sich Siri echt immer mehr von den anderen in den Schatten stellen lässt. Mal eben schnell was fragen oder sagen, geht immer schwieriger. Die Befehle müssen teilweise immer länger und präziser gesagt werden.

Und sie funktioniert auf den unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich gut.

Auf der Watch kann ich z.B. kaum noch mein smarthome nutzen, da sie immer die Geräte nicht findet oder sagt, dass es länger dauert und dann aber trotzdem nix passiert.
Nutze ich die HomeApp oder Kurzbefehle, dann reagiert alles innerhalb von 1-2 sek.

In der heutigen Zeit, wo immer mehr in dem Bereich genutzt wird, sollten sie dann endlich mal mehr Fokus auf Siri legen.

3 „Gefällt mir“

Amen! Dem kann ich mich echt nur so anschließen. Es passiert gefühlt gar nichts an der Siri Front. Ich kann deine Mängel alle bestätigen und teile sie.

3 „Gefällt mir“

Echt traurig dafür, dass sie ja immer alles perfekt machen wollen.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

3 „Gefällt mir“

Die Probleme scheinen doch einige zu haben.

Link

2 „Gefällt mir“

Dieses Problem haben anscheinend ganz viele - eingeschlossen mir.

Den meisten ist es nach dem Update auf IOS15.2 aufgefallen.
Auch ich habe gestern das Update gemacht und seither funktioniert es nicht mehr.

Ich hoffe das bald ein neues Bug und Fix Update rauskommt.

3 „Gefällt mir“

Bei mir sind noch nicht alle Probleme behoben, aber hoffentlich kommt das demnächst.
Wie sieht es bei euch aus?

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch grad gelesen.

Also bei funktioniert es auch noch nicht wirklich wieder…
Hoffe auf die nächsten Tage.

Aber wenigstens kann ich endlich die Einkaufsliste befüllen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“