“Personen“ Ordner in der Fotos App leer

Hallo Zusammen,

Ich hab folgendes Anliegen (schon seit langem und dachte ist egal, aber vielleicht kann die Schwarmintelligenz hier das Problem lösen):

Ich hab (siehe Screenshot) über 2800 Bilder auf dem iPhone (alles über den Mac sauber mit Ort und Zeit und Co. Versehen und rüber gespielt) und dennoch erkennt die Fotos App keine Personen.

Ich weiß ja, dass die Mediathek gescannt wird, wenn das iPhone nicht in Benutzung und am Ladekabel ist, aber das ist es fast jede Nacht, sollte hier also nicht das Problem sein…

Habt ihr eine Idee voran das liegen kann? Personen sind auch auf genug Bilder gut genug zu erkennen. Hab alle Bilder auch auf Google Fotos als BackUp und da funktioniert die Erkennung ohne Probleme.

Danke schon mal

:v:t4: Atha

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den selben Fehler vor ca. einen Jahr mal gehabt. Folgendes hat bei mir damals geholfen: Ich habe das iPhone von der iCloud abgemeldet, dann das iPhone neu gestartet und mich dann wieder bei iCloud angemeldet. Danach war der Ordner mit Personen wieder da. Woran es genau liegt keine Ahnung.

Möglicherweise hilft es dir auch.

3 „Gefällt mir“

Hey Gregor!
Danke für den Tip, aber den hab ich schon durch…
Hab auch schon mal das iPhone neu aufgesetzt (ohne Backup und so und alle Bilder neu synchronisiert und so) aber immer das selbe Spiel. Hatte irgendwann auch den Gedanken, dass es an den Bilder liegen könnte, aber wie beschrieben in der Google Fotos App klappt alles.

2 „Gefällt mir“

Schade da weiß ich leider auch keinen rat. Bei mir hatte es damals geholfen.

2 „Gefällt mir“

Hast du über nach dein Wlan an. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es ist nötig. Und wenn ich mich nicht irre muss das Handy auch entsperrt sein, steht zumindest so ganz unten im Personen Ordner

1 „Gefällt mir“

Also WiFi ist immer an. Ich könnte es nochmal mit dem entsperrten versuchen…

1 „Gefällt mir“

Wenn man bei einem Bild nach oben wischt, werden ja alle erkannten Gesichter angezeigt, wie ist es bei dir? Was ist wenn du darüber die Namen einstellst

1 „Gefällt mir“

Manuell kann ich Personen markieren. Bin gespannt ob das dann morgen / nach einem Restart dann noch der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Meine 2 Testmarkierungen sind erhalten geblieben. Ich hab jetzt mal weitere 16 Personen manuell aus meinen Bilder gefischt und hab sie markiert.
Sollten die auch nicht „zurückgesetzt“ werden ist es dann wohl so, dass meine Mediathek zwar Personen erkennt, mir diese aber nicht im Ordner Personen anbietet, bis ich ihnen einen Namen zugewiesen hab. Das war früher nicht so oder? Es wurden in den Bubbles dann halt Personen angezeigt und ich konnte quasi freiwillig einen Namen dazu vergeben…

Das weiß ich leider nicht. Ich bin einfach einmal über alle meine Bilder gegangen und habe die Namen manuell eingegeben. Hat zwar mehrere Stunden gebraucht, aber jetzt lohnt sich es echt, wenn ich nach bestimmten Momenten suchen will. :+1:

1 „Gefällt mir“