Podcast App auf iPhone vollkommen "aufgebläht"

Scheinbar hat die Podcasts-App auf meinem iPhone (13 Pro mit iOS 15.4) ein Problem mit der Belegung des Speicherplatzes. Es besteht ein vollkommenes Missverhältnis zwischen dem angezeigten Datenvolumen der App und dem angezeigten Speicherplatz der abgespeicherten Episoden.

Alle auf dem iPhone lokal gesicherten Folgen: 2,18 GB
Dokumente & Daten: 23,39 GB :exploding_head:

Auf dem iPhone meiner Frau hingegen sieht es deutlich realistischer aus:

Alle Folgen: 5,62 GB
Dokumente & Daten: 5,71 GB

Bei meiner Frau stimmen die beiden Zahlen nahezu überein. Für was werden bei mir 21 GB „verschwendet“???

1 „Gefällt mir“

Hast du mal nen soft Reset, bei deinem iPhone gemacht? Das kann meistens helfen, da dann das Cache und unnötige Daten gelöscht werden.
Hier ist die Anleitung dazu von Apple, und schau mal ob es damit klappt, wenn nicht melde dich gerne wieder:

Ich hoffe das hilft dir, ein schönes Wochenende! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hi Linus, leider hat der Neustart keine Verbesserung gebracht.

Hatte eben die Option „Offload App“ probiert und im Anschluss die Podcasts-App neu installiert. Mit dem Ergebnis, dass die App-Größe von 16MB auf 31,3MB angewachsen ist. :woozy_face:

Im schlimmsten Fall muss ich alle Podcast-Episoden aus meinem Speicher entfernen und hoffen, dass das die Lösung ist.

2 „Gefällt mir“

Im Endeeffekt ist mir nichts anderes übrig geblieben, als die komplette Podcasts App zu löschen. Danach war das Problem behoben und der Speicherplatz war wieder freigegeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon eine sehr lange Historie bei den Podcasts habe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bereits auf meinem 2004er iPod mini Podcasts oder zumindest einen Vorläufer von Podcasts, den ich genutzt habe. Vermutlich hängt das irgendwie damit zusammen…

3 „Gefällt mir“

Das kann theoretisch sein, da die App ja immer speichert, welche Podcastfolge du wie lange gehört hast.
Aber dass nur so mehrere GBs zusammenkommen, musst du viele, sehr viele Podcast hören.

Solange jetzt alles wieder passt, ist die Ursache ja nicht mehr so wichtig!
Viel Spaß dir, hoffentlich bald wieder den RAW Podcast zu hören!

2 „Gefällt mir“

Leider Geht es schon wieder los…

Am Dienstag bereits wieder 5,95 GB, wovon die gespeicherten Episoden lediglich 1,16 GB ausgemacht haben.

Zwei Tage später dann 8,7 GB Dokumente & Daten, obwohl die gespeicherten Episoden um 0,02 GB zurückgegangen sind:

Es ist wie verhext! :woozy_face:

1 „Gefällt mir“