Probleme beim Nachtmodus (iPhone)

Hey,

1.Frage. Ich hab in letzter Zeit spät Abends Einen Mega Sternenhimmel und würde den gerne Fotografieren, aber leider verwackelt das oft mal‘s und wenn ich es wirklich still aufnehme ist es verschwommen. Die Kamera ist eigentlich richtig eingestellt alles nachgeschaut und Belichtungszeit ist 10sek. Eigentlich müsste das iPhone 14 Pro Max es schaffen mit seinen LIDAR Sensor. Woran könnte das liegen? Und nein das iPhone ist nie runtergefallen. Kameraschutz hab ich

  1. Frage meint ihr es währe sinnvoll ein Kamera Stativ zu kaufen fürs iPhone? Eigentlich brauche ich das nicht aber manchmal ist der Sternenhimmel so schön klar. Könnt ihr mir da was empfehlen kennt sich da jemand aus?
1 „Gefällt mir“
  1. Stativ, 10 sek kann niemand absolut still halten.

  2. ja

2 „Gefällt mir“

Okey dann bestell ich mir mal eins. Und das die Kamera plötzlich im dunkeln verschwommen ist? Was kann man da tuen?

1 „Gefällt mir“

Meiner Ansicht nach entsteht eine solche Verschwommenheit in Aufnahmen oft durch Verwacklungen, die dann durch die Bildbearbeitungssoftware des iPhones als Verschwommenheit interpretiert werden. Ich selbst habe versucht, bei schlechten Lichtverhältnissen eine Langzeitbelichtung von 10 Sekunden mit meinem iPhone zu machen, aber trotz meiner Bemühungen, ruhig zu bleiben, ist mir das nicht gelungen. Für solche Aufnahmen ist definitiv ein Stativ erforderlich. Daher empfehle ich dir den Einsatz eines Stativs bei Nachtaufnahmen, um unscharfe Bilder zu vermeiden.

3 „Gefällt mir“

Da hilft auch ein Stativ :wink:

1 „Gefällt mir“

Der LIDAR Sensor hilft übrigens bei reinen Himmelaufnahmen kein Bisschen, da die Sterne ja viele Lichtjahre entfernt sind. Somit müsstest du viele Jahre warten, bis der Sensor dir etwas bringt, sofern er überhaupt etwas zurück reflektiert bekommt.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ist trotz stativ immer noch das Problem das er bei 1x zoom die Sterne nicht klar darstellt eher so siehe bild. Tagsüber ist alles Super Qualität voll aufgelöst in 4K da gibs keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Zoom: 0,5 ohne Stativ aufgenommen.


Muss noch anmerken das der Nachtmodus auf 10x eingestellt ist.

1 „Gefällt mir“

Ist dir dein iPhone mal runter gefallen? Sieht schwer nach einem Defekt aus. Scheint auch so als würden die Linsen dauerhaft wechseln. Dadurch kann so ein Effekt entstehen.

1 „Gefällt mir“

Hat sich mit zurücksetzen und neuen Update raufspielen behoben

2 „Gefällt mir“