Probleme beim Tippen von WhatsApp Nachrichten

Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Tippen von WhatsApp Chats.

Denn je länger der Text wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Cursor zwischen die Zeilen zu hüpfen beginnt, während ich meine Nachricht tippe.

Diesen Fehler habe ich nur in WhatsApp, in allen anderen Apps kommt dieser Fehler nicht vor.

Schreibt man den Text in einem vorhanden bestehenden Chat in dem auch Emojis aufgeführt sind, dann entsteht das Springen des Cursors in einer längeren Nachricht sehr schnell… aber auch nur solange der Smiley auf dem Bildschirm in der obersten Zeile zu sehen ist, verschwindet der Smiley aus dem Textfeld, hört auch das Zittern kurzfristig auf. Zumindest solange bis man den nächsten smiley tippt…

Ich habe bereits Chats aussortiert, da ich dachte manche Chats seien einfach „zu voll“. Eine Neuinstallation, sowie das Neustarten des Telefons brachten ebenfalls keinen Erfolg. Auch ein komplettes Zurücksetzen des iPhones hat nicht funktioniert.
Der WhatsApp Support antwortet mittlerweile einfach nicht mehr, daher hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.

Vielen Dank vorab!!

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo @Seb_Nol willkommen im hilft! Forum, ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.
Zuerst müsste ich dir aber ein paar Fragen zu deiner Situation stellen. Hast du dein iPhone auf der aktuellsten iOS Version iOS 15.2.1? Hast du derzeit eine Beta laufen? Und welches Gerät besitzt du genau, denn es könnte eventuell an 3D/Haptic Touch liegen, das du eventuell zu empfindlich eingestellt hast. Könntest du mir bitte diesbezüglich einen Screenshot von den dazugehörigen Einstellungen schicken? Anleitung: Einstellungen>Bedienungshilfen >Tippen>3D&HapticTouch
Ich hoffe ich kann dir dann weiterhelfen! Einen schönen Abend

3 „Gefällt mir“

Hallo @Linus, danke dir für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Mein iPhone ist ein 12 Pro 128GB und auch auf iOS 15.2.1, eine Beta ist ebenfalls nicht installiert, dafür nutze ich ein älteres Gerät.

Hier noch ein Screenshot zu den Einstellungen von Haptic Touch:

Dankeschön vorab und einen angenehmen Tag für dich!

1 „Gefällt mir“

Okay, also kurz vorweg zur Erklärung; dein Gerät hat Haptic Touch, das bedeutet z.B. das sich auf dem Home Screen z.B. ein kleines Menü öffnet wenn du länger darauf tippst, bzw. gedrückt hältst, das ist mehr oder weniger der Nachfolger von 3D Touch, 3D Touch war vom iPhone 6s bis zum iPhone XS Max verbaut, und bedeutet das dein Display merken kann wie fest du auf dein Display drückst (in einem gewissen kleinen Rahmen, bzw. ob du fest drauf drückst). Soviel als kurze Erklärung voraus. Ich würde mal ausprobieren ob es besser wird wenn du in deinem Menü (auf dem Screenshot) mal langsam auswählst. Es könnte nämlich sein, das dein iPhone aus welchen Gründen auch immer zu schnell auf ein längeres tippen reagiert. Ich hoffe es wird damit besser und ich konnte dir helfen. Wenn nicht meldest du dich am besten einfach nochmal.
Einen schönen Abend! :+1:t2::blush:

Danke dir für den Tipp und die Erklärung! :slight_smile: :+1:
Hat etwas gedauert bis sich eine Gelegenheit für einen längeren Text ergeben hat :sweat_smile: Leider brachte das aber keinen Erfolg. Ich habe es aber hinbekommen, ein Bildschirmvideo von dem Fehler zu machen. Es ist mir aber auch leider nicht möglich, das Dateiformat hier hochzuladen.

1 „Gefällt mir“

Wieso, was ist es denn für ein Dateiformat? Wenn nicht probiere es doch mal mit einem Cloud Freigabelink, ich würde mir das wirklich mal gerne anschauen

Es war eine ganz normale Bildschirmaufnahme vom iPhone :man_shrugging:t2:

Hier der Freigabelink:
https://www.icloud.com/iclouddrive/0b81WonUQydLYzAlMtAKty_4g#RPReplay_Final1641841733

1 „Gefällt mir“

Okay, komisch ich kann nicht auf das Foto zugreifen, da er einen bestätigungslink will, aber da ist nur deine Mail Adresse hinterlegt zur Auswahl für den link, und ich kann keine hinzufügen, um mir einen zu senden

Ahhh eine Einstellung war falsch gesetzt von Apple… jetzt ist es für jeden freigegeben :+1:t2:

https://www.icloud.com/iclouddrive/0b81WonUQydLYzAlMtAKty_4g#RPReplay_Final1641841733

1 „Gefällt mir“

Okay, ich sehe das Problem, ich habe mich jetzt ausgiebig mit dem Thema befasst, und hab im Internet recherchiert. Jedoch gab es keine gleichen Fälle, ich hab nur ähnliche Fälle gefunden, das z.B. die Tastatur bei manchen in WhatsApp flackert, und du meintest ja, das es nur bei WhatsApp auftritt. Bei den andern wurde das dann später per WhatsApp Software Update behoben, und um ehrlich zu sein, ich kann mir wirklich nicht erklären woran es liegt.
Ich schicke dir hier mal den link dazu:

https://communities.apple.com/de/thread/253208213

Mir würden jetzt noch drei Lösungsansätze dazu einfallen:

  1. den Apple Support kontaktieren, jedoch werden die doch höchstwahrscheinlich auf den WhatsApp Support verweisen, man kann es jedoch mal versuchen. Hier den link:
  1. Nochmal versuchen den WhatsApp Support zu kontaktieren, und versuchen das die noch ne Lösung finden.
  2. Du freundest dich mit dem flackern an, und soweit ich das gesehen habe, ist es zum Glück nur optischer Natur, und schränkt dich beim Schreiben nicht ein. Und wartest dabei auf ein WhatsApp Update, das das ganze behebt.
    (4. du wartest auf andere Hilfe im Forum, eventuell hat jemand da noch ne schlaue Idee, da du ja gesagt hast das du es schonmal neu aufgesetzt hast und alles versucht hast, halte ich das für unwahrscheinlicher.)
    Es tut mir leid das ich dir hier nicht mehr groß weiterhelfen kann, ich hoffe das sich dein Problem demnächst löst. Schreib hier bitte unbedingt mal ins Forum wenn du ne Lösung hast, die könnte eventuell anderen weiterhelfen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
1 „Gefällt mir“

Hallo Linus,

danke dir nochmal für deine Mühen und sorry für die später Antwort!

Dann werde ich mich damit wohl anfreunden, an den WhatsApp Support werde ich mich nicht nochmal wenden… so etwas schlechtes habe ich selten erlebt :sweat_smile:

Der Austausch hier mit dir hat mir auf jeden Fall gut gefallen, war mein erster Berührungspunkt mit Jocrhilft :+1:t2:

Gruß
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo @Linus

ich bin tatsächlich ein kleines Stück weitergekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: habe zwar keine Lösung des Problems, dafür aber wahrscheinlich den Fehler gefunden…

Ich habe die in den Tastatureinstellungen unter Allgemein die „Zeichenvorschau“ deaktiviert… jetzt wird mir der getippte Buchstabe zwar nicht mehr in klein beim Tippen angezeigt… jedoch ist das zittern des Cursors in WhatsApp komplett verschwunden… :smile:

Immerhin den Fehler gefunden, ich dachte, das würde dich evtl. auch interessieren. Weißt du wie ich das an Apple melden kann? Für die vielleicht relevant zur Fehlerbehebung, auch wenn ich der einzige mit dem Fehler zu sein scheine… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Moin @Seb_Nol ,
Das freut mich, das du eine Lösung gefunden hast jedoch hoffe ich das die das Problem trotzdem noch beheben, da das tippen ohne diese „Vorschau“ etwas ungewöhnlich ist. (Habs kurz mal ausprobiert)
Bezüglich der Fehlermeldung;

Es gibt von Apple aus 2-3 Möglichkeiten Fehler zu melden:

  1. Der Apple Feedback Assistent, der ist jedoch mehr für Entwickler und Beta Tester gedacht, man kann es aber mal probieren
  1. Der Apple Support, da könntest du theoretisch mal anrufen, bzw. schreiben und den Fehler melden, jedoch bezweifle ich das das so sonderlich viel bringt, da die dort eher zur Problemlösung bei den Kunden direkt auf Geräten von Kunden sind. Bzw. Für Support bei sonstigen iCloud basierenden Diensten, etc. Also eher für schnelle Lösungen.

https://support.apple.com/de-de

  1. da wäre noch eine dritte Option, meiner Meinung nach die vielversprechendste, die Apple Produkt Feedback Seite.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen, ich wünsche dir eine gute Rest Woche und ein schönes Wochenende wenn es soweit ist. :blush::+1:t2: