Probleme mit AirPods Pro (1. Gen.) und HomeKit Steuerung

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich meine Wohnungstür mit Hilfe meiner AirPods Pro (1. Gen.) nicht mehr öffnen kann.
Folgende Situation treibt mich täglich mehrmals in den Wahnsinn:

Ich komme von der Gassirunde nach Hause, habe meine AirPods in den Ohren und sage “Hey Siri, öffne die Wohnungstür.” Darauf erhalte ich folgende Antwort: “Die Wohnungstür wird abgeschlossen.”
Baue ich den Befehl in meiner Ansage in “Hey Siri, Wohnungstür öffnen.” um, dann erhalte ich die Ansage “Dazu muss du zuerst dein iPhone entsperren.”

Ich bin etwas verwirrt und habe keine Idee mehr, woran das liegen könnte.
Dieses Szenario konnte ich vor einigen Monaten noch problemlos nutzen und m.M.n. habe ich nichts an den Einstellungen geändert.

Habt ihr evtl. Ideen, was ich noch probieren könnte.
Meine Geräte sind alle auf der aktuellen OS Version und dann Türschloss (tedee) habe ich ebenfalls stets mit dem aktuellen Firmware-Update gefüttert.

Viele Grüße

Felix

1 „Gefällt mir“

Moin Felix, willkommen hier im Forum!

Ich glaube nicht, dass es an deinen AirPods liegt, dennoch um sicher zu gehen, kannst du einmal ohne Kopfhörer den Befehl mit Siri ausprobieren.

Bitte kontrolliere in den Einstellungen deines iPhones ob unter TouchID/FaceID & Code recht weit unten die Option Home-Steuerung für die Nutzung im Sperrbildschirm aktiviert ist.
:exclamation: Achtung: Wenn man diese Option aktiviert, kann jeder auch ohne Code oder deinen Fingerabdruck/Gesicht alle HomeKit Geräte steuern. Das heißt in deinem Fall auch die Haustür öffnen. (Mit einem Haustürschlüssel ist es aber auch nicht anders.)

Sollte diese Option schon aktiviert sein, würde ich versuchen, das Schloss über eine eigene Szene zu steuern. Sodas du z.B. sagst: „Hey Siri, aktiviere Szene ‚Haus offen‘“, um so eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“