Probleme mit Big Sur auf Mac Mini late 2014

Hallo miteinander
Seit dem letzten, oder auch vorletztem Update von Big Sur habe ich Probleme Dateien auf Safari hochzuladen. Wahrscheinlich auch bei anderen wie z.B Whatsapp. Schade ägere mich gerade ein wenig, dass ich schon das Update gemacht habe. Am Anfang von Big Sur lief das eigentlich recht ordentlich. Sobald ich eine Datei hochladen will kommt das farbige Rädchen für längere Zeit. Irgendwann kann ich dann den Finder sehen,aber dort auch nicht sehr gut scrollen und zu meiner gesuchten Datei kommen. Viel zu langsam.
Hat das Problem vielleicht noch jemand?

Ich habe mit dem Upload keine Probleme (macOS BigSur 11.1). Was meinst du mit „Wahrscheinlich auch bei anderen Diensten“? Hast du den Upload schon auf verschiedenen Webseiten getestet?

Ja habe ich. Ich nutze auch die Whatsapp App und ich kann keine Dateien dort hinzufügen. Geht sehr lange.

Ich habe jetzt noch das gleiche auf dem Chrome Broswer probiert (Foto auf Facebook upload). Geht auch sehr langsam. Aber ein Foto vom Schreibtisch auf die icloud zu ziehen geht normal.

Kann ich das Betriebssystem zurücksetzen und die Daten über Time MAchine wieder herstellen? Oder ist Time Machine nur für das komplette System wiederherstellen geeignet?
Mail App hängt sich auch ständig auf.