Probleme mit iMessage

Hallo liebe Community,

ist schon was her, dass ich mal was verfasst habe, aber jetzt ist mal der Prunkt erreicht, wo ich auch grad nicht mehr weiter weiß.
Ich habe Probleme mit iMessage und der Sync unter all meinen  Geräten.
Ich hatte mal vor kurzem alle Geräte komplett zurück gesetzt und habe wie gewohnt auch alle Einstellungen getätigt.
Dabei viel halt auf, dass iMessage nicht rund läuft.
Also auf dem iPhone alles wunderbar, aber auf allen anderen Geräten nicht.
Wenn ich mit anderen Geräten ne iMessage schreibe, tauchen bei anderen Leuten zwei bis drei Chats manchmal auf. Diese Konten Sie zwar aktualisieren, wenn es ging, aber dennoch blieb das Problem weiterhin mit dem Erhalt und Sync auf den Geräten.
Ich hatte auch schon in den Einstellungen alles mal Deaktiviert pro Gerät, aber hat auch nichts gebracht.
Wollte mal das iPad am Mac Synchronisieren um zu schauen, ob das was bringt, aber das ging auch nicht, bzw. schlug das immer fehl zeigte der Mac. Mit dem iPhone kein Problem.
Hatte auch schon mit dem Support gesprochen, aber die konnten sich da auch keinen reim draus machen als wir alles was ich und die wussten durchgegangen sind.
Auch, wenn ich mal Anrufen möchte. kommt immer ne Mitteilung, dass der Kanal nicht verfügbar wäre und ich einen neuen nehmen müsste und dann kann ich Telen. Finde ich auch sehr seltsam und weiß nicht was das sein kann/soll?

Daher meine Frage an euch, ob jemand sowas auch schon mal hatte und ob jemand da ne Lösung kennt.
Besten Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße

Marcel

3 „Gefällt mir“

Die Beta von iOS 16 hast du nicht installiert? Dort hab ich neulich erst gelesen, dass es wohl zu sync Problemen unter iMessage kommt.
Schöne Grüße

4 „Gefällt mir“

Nein, ich hab noch nie mit Betas experimentiert. Alles ist aber sonst auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

3 „Gefällt mir“

Eine Lösung des Problems würde mich auch mal interessieren, bei mir in der familie haben wir auch so einen Fall von Sync Problemen

3 „Gefällt mir“

Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört.
Ich gehe davon aus, dass du auf allen Geräten in den iCloud-Einstellungen iMessage aktiviert hast und in den iMessage Einstellungen unter „Senden & Empfangen“ jeweils die selben Nummern/Adressen hast.

Verstehe ich dich richtig, dass du nicht nur bei Nachrichten sondern auch bei normalen Telefonanrufen hast?

4 „Gefällt mir“

Benutzt du eventuell mehrere SIM Karten?

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab alles aktiviert und bin auch alles was in den Einstellungen vorhanden ist durchgegangen. Wenn ich halt jemanden Anrufen will, kommt das mit das der Kanal nicht verfügbar ist und ich kann aber auf einen neuen klicken und dann kann ich trotzdem telefonieren. Weißt nicht was mit dem „Kanal“ gemeint ist.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich hatte zwar einen Anbieter Wechsel gehabt, aber die Probleme traten erst auf, als ich alles mal zurück gesetzt hatte. Und auch nach erneutem zurück setzen blieb das so.

2 „Gefällt mir“

Hast du unter Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten > VoLTE aktiviert?
Dann werden Telefonate auch über LTE geführt und nicht über den zu kleinen Telefonkanal. (vereinfacht erklärt)

Für mich klingt es danach, als hättest du zwei Unterschiedliche Probleme. 1. iMessages, 2. Telefonieren

3 „Gefällt mir“

Habe ich geprüft und ist eingeschaltet. Ja es sind zwei Probleme. @Bergruebe

2 „Gefällt mir“

Ich hab es jetzt doch selbst geschafft das Problem zu lösen :v:.
Ich hab in den Einstellungen auf dem iPhone nochmal überall durchgeschaut und unter dem Punkt Mobilfunk - Auf anderen Geräten war nichts hinterlegt. Die Meldung kam, dass meine  ID nicht mit den anderen Geräten aktiviert wäre oder so ähnlich.
Bin dann unter FaceTime nochmal rein gegangen und meine Nummer war auch hinterlegt und es stand zwar auch meine  ID drunter, ABER und warum auch immer als ich das nochmal auswählte zeigte der mir an, dass die  ID meiner Freundin mit verbunden sei. Das erklärt für mich auch die Sache mit dem zwei Kanälen. Habe dann nochmal alles richtig eingestellt und jetzt läuft es wieder reibungslos.
Vielleicht ist es bei dir ja das selbe @Linus

4 „Gefällt mir“

Ah, ich probiere das mal aus, danke dir

3 „Gefällt mir“

installiert ja keine Betaversion sonst geht IMessage nicht mehr des Rest des iPhone Lebenszeit…!

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wo du diese etwas merkwürdige Aussage her hast?

3 „Gefällt mir“