Probleme mit M1 Pro und mehreren Bildschirmen (DisplayLink Manager)

Wie in aller Welt soll man denn Power Delivery abschalten? Oder geht das automatisch, wenn aktives Magsafe dran hängt?

2 „Gefällt mir“

Externe Software.
Ich teste jetzt gerade das hier:

Wenn ich Bildschirm benutzen möchte muss ich eben
battery charging off eingeben

Und dann scheint es zu funktionieren.

Ich versuche es gerade seit 5 Minuten.
Ich warte mal ab.

Wenn es länger als 20-30 Minuten funktioniert ist das definitiv ein fix.

Dann wäre eben der Weg:

  1. Abends Mac voll laden.
  2. Tagsüber hoffen das der akku reicht :smiley:

Damit umgehe ich das ich irgendwie den klobigen power adapter von MagSafe unter meinen Tisch unter bringen muss.
Ich habe da einfach nicht den Platz für so ein klobiges Ding.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich habe jetzt getestet und es ist wirklich so.
Wenn ich Bildschirme benutzen will gebe ich im Terminal battery charging off ein.
dadurch ist das Power Delivery aus.

Wenn ich laden will und die Bildschirme nicht brauch oder sogar gar nicht am Schreibtisch bin, dann gebe ich battery charging on ein. Damit ist Power Delivery wieder aktiviert.

Als ich jetzt eben für 30-60 Minuten nicht am Mac war, hatte ich battery charging on eingegeben, um meinen Mac zu laden.
Keine 10s später kam das wieder das die Bildschirme ausgehen.

Also das ist wirklich das Problem.
Was eine scheisse.
Apple sollte das mal in den Griff kriegen.

2 „Gefällt mir“

man fasst es ja nicht. Machst Du einen Bugreport an Apple?

2 „Gefällt mir“

Habe heute nochmal etwas getestet etc.

Gestern oder heute habe ich früh als ich aufgestanden bin einfach mal den Thunderbolt 4 Stecker an den Mac gesteckt um zu laden. Eigentlich dachte ich dann das ich auf so ca. 80-90% komme.
Gekommen bin ich dann auf genau 100% als ich an den Mac dran bin.

Und jetzt gerade ist mir aufgefallen das bei der Akkuanzeige als Powerquelle Power Adapter (also das Thunderbolt Kabel) steht.
D.h. wenn mein Mac auf 100% ist und somit kein Prozentwechsel mehr stattfinden kann habe ich dieses Problem auch nicht.

Bug Report habe ich an Apple schon geschickt. Bin gespannt

2 „Gefällt mir“

Und ist er bei dem laden mit Thunderbolt auch wieder ausgestiegen?

1 „Gefällt mir“

Bei 100% eben nicht :joy:
Ich habe das Gefühl es ist ein ziemliches hin und her derzeit.
Weil jetzt gerade bin ich bei 95%.
Hatte gestern logischerweise per software Power Delivery ausgeschaltet damit es nicht mehr flackert.
Jetzt gerade vor 2 Minuten bin ich am Mac, habe den Thunderbolt Stecker in Mac gesteckt (hatte ich gestern Abend rausgezogen) und jetzt steht da das die Ladequelle der Power Adapter (Thunderbolt Kabel) ist, obwohl ich ja das gestern mit Software ausgeschaltet hatte.
Und es funktioniert perfekt.

Noch eine lustige Story von gestern:
An meinem Mac habe ich direkt folgende 2 Kabel:

  • USB-C auf Lighting für iPhone laden
  • USB-C auf USB-C für iPad laden

Gestern wollte ich dann das erste Mal nach diesem Vorfall mal wieder darüber mein iPhone laden.
Hab es angesteckt war auch alles gut. 5-10 Minuten aus dem nichts fangen wieder die Bildschirme mit dem flackern an.
Anschließend habe ich per Software Power Delivery gestopt, gestartet, gestoppt, gestartet - immer an und aus. Das hat nichts geändert. Dann habe ich an deine Worte mit der Bandbreite gedacht - habe also das iPhone von dem Kabel wieder abgemacht. Anschließend habe ich Power Delivery per Software nochmal gestoppt und neu gestartet. Danach ging es wieder. Also ich bin mir sehr sicher das es an dem iPhone laden lag in diesem Fall.

Und im nachhineine wo ich darüber nachdenke: Es kann auch echt sein als dieses Problem das erste Mal auftrat ich mein iPhone ebenfalls zum laden angesteckt hatte. Daraufhin hat es dann bei mir die Reaktion ausgelöst macOS und DisplayManager zu updaten und dadurch kamen wieder andere Probleme (dieser letzte Satz ist reine Spekulation). Diese Reaktion wurde eben ausgelöst, weil ich mit diesem Problem nicht umgehen konnte und das für mich die ersten logischsten Schritte waren, gepaart mit etwas Hoffnung das es vielleicht in den jeweiligen Updates gefixed ist, weil ich auch wusste das mein Kumpel das gleiche Problem hat/hatte.

Es ist echt extrem komisch alles. Als hätte der Mac Probleme mit jeglichen Ladmechanismen. Weil selbst geladen werden möchte er ja auch nicht über den Dock. Ebenso möchte er auch keine andere Geräte (iPhone, iPad) laden.

1 „Gefällt mir“

Eventuell kann es sogar sein das wenn man gerade im Call ist oder ein Video anschaut, etc. und man dann kurz mal die Internetverbindung verliert das dann auch das Problem auftritt.
War gerade auch so hatte YouTube geguckt, Internet war glaub ich kurz weg und dann waren auch direkt die Bildschirme wieder schwarz.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:
Seit ca. 7 Tagen ist das Problem wieder da.
Also es hat nicht zwangsläufig mit dem Akkustand allein zu tun.
Ich habe das Gefühl das es speziell passiert, wenn ich rechenintensive Dinge mache.
z.B. grosse Projekte kompiliere etc. Also ich schätze das es auch irgendwie eine Kombination aus RAM und Energiemanagement zu tun hat, wo ich dann irgendeinen Schutzmechanismus von macOS trigger, der dann mein dock disconnected (reine Spekulation).
Aber irgendwie sowas wird es sein.

Fakt ist, mir geht es dermaßen auf die Eier.

1 „Gefällt mir“

Ich würde zu gerne sehen, dass das kein Hardware-Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt seit 3 Tagen mein Mac mit MagSafe verbunden und dem USB-C Kabel zur Docking Station.
Seit dem nicht einmal dieses Problem wieder gehabt, auch bei Rechenintensiven Aufgaben.

Also das original Ladekable zu verwenden ist die verlässliche Lösung

4 „Gefällt mir“