Probleme mit M1 Pro und mehreren Bildschirmen (DisplayLink Manager)

Hey

ich habe seit gestern ziemliche Probleme mit meinem Mac, DisplayLink und mehreren Bildschirmen.
An den Bildschirmen liegt es nicht. Die haben normale Stromversorgung, etc; also die laufen einwandfrei.

Seit gestern ist das Problem das einfach zufällig meine Bildschirme schwarz werden und ich die ganze Zeit dieses Geräusch höre als würde sich die ganze Zeit etwas mit dem Mac verbinden. Diese Geräusch hält solange an, solange mein USB-C Kabel von der Docking Station im Mac drinnen ist.
Dieses USB-C Kabel dient eben als Power Dilivery und damit übertrage ich das Bild von meinen Mac auf meine zwei externen Bildschirme.

Also mein Problem ist quasi das meine externen Bildschirme einfach so schwarz werden und quasi wie aufblinken. Mir ist da auch aufgefallen das meine DisplayLink Manager Software wie die ganze Zeit neugestartet wird - logisch das dann die Bildschirme nicht vernünftig gehen können.

Mich stört daran nur es kam gestern aus dem Nichts. Ich habe weder macOS Udates, sonst noch irgendwelche anderen Updates gemacht.

Vorhin hatte ich nur mal mein macOS geupdated (lag 2 Updates zurück) und mein DIsplayLink Manager geupdated.

Ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem und bei ihm ging es dann nach einer Zeit einfach weg.

Es nervt einfach nur.

Ich werde ja sicherlich nicht der einzige sein der mehrere Externe Bildschirme verwendet.
Verwendet ihr vielleicht eine andere Software als DisplayLink Manager?

4 „Gefällt mir“

Hallo Jake,

willkommen im Forum. Es wäre hilfreich zu wissen, welcher Mac bei Dir in Verwendung ist, ebenso welche Docking-Station und was da sonst noch alles an dem Dock hängt. Es ist bekannt, dass wenn Du „zuviel“ Geräte selbst am Thunderbolt hängen hast, können solche Fehler auftreten. Das ist dann der aufgebrauchten Bandbreite geschuldet.

Ich verwende ein MacBook Pro 14" M1 Pro mit 16 GB RAM und 512 Speicher an einem Elgato Thunderbolt 3 Dock mit zwei externen Bildschirmen. Da gab es im Laufe der Zeit auch mal Probleme, das war aber noch zu Zeiten von Monterey, jetzt bin ich auf Ventura (13.6.3) und es läuft recht störungsfrei.
Ebenso würde ich gerne wissen, warum Du DisplayLink Manager verwendest, wenn doch der M1 Pro 2 externe Bildschirme ohne derlei Zutun unterstützt?

3 „Gefällt mir“

Hey
Danke für die Antwort!

Ich verwende derzeit das Macbook Pro 16" aus 2021 mit 16 GB RAM.
Seit gestern befinde ich mich auf Sonoma 14.2.1

Als Docking Station verwende ich diese i-tec docking station.
Diese Docking Station verwende ich auch schon seit gut 1,5-2 Jahren und das lief immer Problemlos.
An der Docking Station sind nur meine zwei externe Bildschirme und meine Maus angeschlossen.

Und wie gesagt dieses Problem trat vorgestern erstmalig einfach so zufällig auf währendessen ich in einem meeting war; ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon seit mehreren Monaten keine Updates gemacht, weder macOS noch irgendwelche anderen Software Updates, maximal sowas wie Xcode, IntelliJ oder sowas in der Richtung.
Da gingen alle Bildschirme einfach aus und DisplayLink Manager war auch glaub ich ausgegangen.

Jetzt gerade während ich diesem Text schreibe funktionieren auch meine zwei externe Monitore.
Das kann sich aber gefühlt in den nächsten 10 Minuten schon wieder ändern, weil es eben immer so zufällig aus dem nichts kommt.
Als Beispiel gestern als ich vom Schreibtisch gegangen bin hat der Mac mit den Bildschirmen wieder rum gesponnen; daraufhin habe ich dann das USB-C Kabel aus dem Mac raus gemacht, da mich das geräusch genervt hat was die ganze Zeit kommt.
Jetzt gerade als ich wieder an Schreibtisch bin habe ich das USB-C Kabel rein gesteckt und es geht jetzt wieder.
Der Mac war über die Nacht NICHT ausgeschaltet, sondern nur im Ruhemodus (zugeklappt), wie sonst auch immer.

DisplayLink Manager verwende ich eigentlich nur damit ich über meine Docking Station mit nur einem USB-C Kabel 2 externe Bildschirme verwenden kann.

Edit: Jetzt gerade zum Ende des Textes sind 5 mal die Bildschirme ausgegangen. Also DisplayLink Manager ging vermutlich auch immer kurz aus.
Und ich habe jetzt herausgefunden es liegt gaub nicht an dem USB-C Kabel, sondern es liegt daran das DisplayLink Manager vermutlich immer irgendwie abstürzt und dann wieder neustartet.

Es nervt wirklich tierisch

3 „Gefällt mir“

Hast Du mal versucht ein Thunderbolt 3 oder 4 Kabel statt des USB-C Kabels zwischen Mac und Dock zu stecken? Ich vermute, dass das USB-C Kabel für 2 Monitore nicht genug Bandbreite bringt? Und den DisplayLink-Manager 1.10 von November 2023 hast Du schon drin?

2 „Gefällt mir“

Ja das neue DisplayLink Manager Update habe ich schon.

Das mit dem Thunderbolt Kabel kann schon sein.
Verstehe da trotzdem nicht wieso das Problem jetzt erst nach einem Jahr kommt

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht. Ich hatte sporadisch auch immer mal Zicken. Ich schiebe das bei mir aber die Nutzung, die eben manchmal dazu führt doch mehr Zeug gleichzeitig anzustecken und dann auch zu nutzen. Und wer weiß, ob nicht das eine oder andere MacOS-Update dann nicht doch dran „reinpfuscht“?

3 „Gefällt mir“

Hier heißt es auch unter dem Sonnettech DisplayLink USB-C Dock, dass es da Instabilitäten gibt. Und offenbar verwenden die Kompression, um mehr als 1 4K Display per USB-C betreiben können.
Es geht eben offenbar doch nicht direkt - weil eben die Bandbreite von USB-C nicht ausreicht.

2 „Gefällt mir“

Also könnte eine eventuelle Lösung ein Thunderbolt 4 sein, weil das eine höhere Bandbreite hat; so wie du es schon erwähnt hattest?

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute mal ein Thunderbolt 4 Kabel verwendet. ändert nichts.
Aber ich habe glaube ich den Auslöser des Problems.

Kurz nochmal als Szenario: Meine Maus ist auch mit der Docking Station verbunden.
Wenn ich meinen Mac aufgeklappt habe und meine Bildschirme schwarz werden passiert folgendes:
a) Bildschirme sind schwarz
b) Wichtig: Meine Maus ist auch während dieser Zeit nicht verwendbar, also funktioniert nicht
b) DisplayLink Manager Software wird nicht mehr oben in der Leiste angezeigt

Das lässt mich darauf schliessen das mein Mac einfach zufällig die Verbindung zu meiner Docking Station unterbricht, dadurch habe ich nun eben
a) Keine Verbindung zu den Bildschirmen → werden schwarz
b) Meine Maus ist nicht mehr verwendbar, da diese an der Docking Station ist
c) DisplayLink Manager wird nicht angezeigt, weil zu dem Mac in dem Moment kein Bildschirm verbunden ist. Ich habe das auch getestet in der Zeit wo meine Bildschirme nicht zufällig schwarz werden; wenn ich da einfach mal das Thunderbolt Kabel aus dem Mac ziehe verschwindet auch das DisplayLink Zeichen in der Leiste.

Also meine plausibelste Erklärung ist das es etwas mit der Docking Station zu tun hat.

Dieser Post erklärt genau mein Problem und der hat ebenfalls einen 2021 Mac, aber eine andere Docking Station.
https://discussions.apple.com/thread/253868769?sortBy=best

Hier nochmal ein anderer Post:
https://discussions.apple.com/thread/253608747?sortBy=best

Also es scheint ein gängiges Problem von den MBP 2021 zu sein

2 „Gefällt mir“

Das was ich immer noch nicht begreife ist, wieso das bevor ich mein macOS geupdated habe, dieses Problem einfach so aus dem nichts aufgetreten ist.
Das ist ja wirklich einfach während ich tagsüber gearbeitet habe dann einfach so passiert.
Da dachte ich mir auch nichts dabei, habe Kabel raus und wieder rein gesteckt.
Dann ging es auch 10 Minuten wieder und dann genau das gleiche Problem wieder.

Also ich bezweifle das es ein Problem nur von von allein macOS ist.

Ich habe jetzt auch gelesen das dieses Problem speziell mit externen HDDs und SSDs seit Big Sur existiert.

2 „Gefällt mir“

https://discussions.apple.com/thread/253259886?sortBy=best

Hier wird ein SMC Reset empfohlen, bzw. ein neues User Konto - hast Du sowas mal probiert?

2 „Gefällt mir“

Und dann wäre mal spannend zu wissen, ob da 14.3 was am Verhalten geändert hat?!

2 „Gefällt mir“

Yep beides probiert.
Während der Einrichtung des neuen users, kam sogar das Problem sekündlich.
Also immer an an und aus im Sekundentakt.

Weil ich das auch oben bei meinem Akku-Symbol sehe:
Es ist glaube ich wirklich ziemlich sicher das der Mac die Verbindung zur Docking Station verliert.

Also wenn ich das Problem behoben bekomme, sollte eigentlich alles wieder gehen.

Dazu kann ich nichts wirklich sagen. Ich kann keinen Vergleich machen.
Denn an dem Tag als das genannte Problem erstmals auftrat habe ich am Abend direkt das neue macOS sowie DisplayLink Manager update gemacht.

Also ich kann nur von der Sonoma 14.2.1 berichten. Oder was meinst du mit der 14.3?

Edit: Sehe gerade 14.3 kam ja als update raus.
Werde mir das mal eben updaten.

1 „Gefällt mir“

Update gerade gemacht.
Wie vor dem Update ging es 5-10 Minuten gut.
UNd jetzt passiert es wieder sekündlich

Ein Kumpel, der genau das gleiche Problem hat.
Bei ihm ist es so das alles hervorragend funktioniert, wenn er:

  • Ladekabel seperat an den Mac macht
  • displays über den dock (sofern ich es richtig verstanden habe)

Da hat er keinerlei Probleme.

Ich habe das noch nicht getestet, aber ich weiss ja das es ziemlich sicher so funktionieren wird.
Aber das ist keine zufriedenstellende Lösung für mich, vor allem wenn es die ganze zeit ja ging und weil ich dann quasi meine seperate Maus nicht verwenden könnte

Ich hatte jetzt nochmal etwas überlegt und über die Lösung meines Kumpels nachgedacht.

Ich denke es liegt an dem Energiemanagement, etc. Das würde auch erklären, wie mein Kumpel mit dem Laden über MagSafe und Benutzung der Bildschirme über den Dock verwenden kann.

Ich habe da verschiedene Dinge ausprobiert.

  • „Put hard disks to sleep when possible“. Da klang nach einer plausiblen Lösung. Ich hatte es mal zu Testzwecken deaktiviert. Hat keine änderungen hevorgerufen.

  • „Optimized Battery Charging“ das hatte ich auch mal deaktiviert. Um zu testen, ob es vielleicht daran liegt das der mac generell die Verbindung zum Mac trennt. Bisher war es so nicht der Fall, aber vielleicht hat sich das jetzt durch die Updates geändert etc.
    Hat ebenfalls nicht geändert.

Meine nächste Idee ist:
Mir ist aufgefallen das dieses Problem bei einem Akkustand zwischen 70-75% auftritt.
Also ich habe die Berfüchtung das es immer passiert wenn auf die nächste Prozentalzahl umgesprngen wird. Und dadurch das er sich immer wieder neu verbindet und trennt ist das quasi wie ein unendlicher kreislauf entsteht

1 „Gefällt mir“

Magsafe dran machen würde ich auch nicht wollen, zumal Apple selber sagt, dass man problemlos über USB-C/Thunderbolt laden kann. Das mit den Prozentzahlen beim Laden klingt aber echt wild. Ich hoffe, Du findest noch raus, was man tun kann.

2 „Gefällt mir“

Hast Du Stromsparmodus an?

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es zwar etwas unregelmäßig, aber ich habe es selbst ein paar Mal beobachtet das dieses Problem genau beim Umsprung auf die neue Prozentzahl passiert.
Deswegen funktioniert es vermutlich am Anfang auch länger, weil da eben der jeweilige Prozentzahl schon etwas entladen ist und dann wieder 5 Minuten braucht um auf die nächste Prozentzahl zu kommen.

Hier auf Reddit wird genau das Problem beleuchtet:
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/1147dpq/macbook_pro_disconnecting_from_usbc_display/

Hier wird auch genau der Lösungsvorschlag genannt mit zusätzlich MagSafe anschliessen etc.

Hier ein Demo Video:

Auf diese Antwort wurde auch verwiesen

Also es gibt anscheinend wirklich nur diese Lösungen:

  • MagSafe + USB-C(Dock)
  • USB-C(Dock) mit deaktivierter Power Delivery; zum laden muss dann eben trotzdem MagSafe angeschlossen werden
1 „Gefällt mir“