Programm für Notizen

Moin Ihr Lieben,

Joels weekly ging ja auch wieder um das Thema Digitalisierung.
Ich bekomme bald das iPad Pro und besitze derzeit mein MacBook Pro und würde gerne mal wissen, welches Notizprogramm Ihr empfehlen könnt? OneNote, GoodNotes 5, Evernote?! Ich würde gerne ein solches Programm nutzen für private Notizen, aber auch gewisse berufliche Notizen.

Evernote schien mir immer ein wenig altbackend zu sein und was ich jetzt im Netz gelesen habe, eher ein „Auslaufmodell“. Goodnotes5 sah ganz erfrischend aus und One Note sieht sehr übersichtlich aus. Vielleicht habt ihr aber auch ein komplett anderes Tool, welches man gut auf dem iPad nutzen kann, bin dankbar über viel Input. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Lieber @Dennis, für handschriftliche Notizen mit dem Apple Pencil nutze ich GoodNotes, das Programm verwende ich dabei hauptsächlich für Unterrichtsvorbereitungen. Ich finde das Programm wirklich klasse. Als weiteres Notizablagesystem nutze ich OneNote; hier speichere ich verschiedene Bereiche, schulische und private Dinge, die ich nicht handschriftlich verfasse (z.B. Konferenzplanungen etc.). Als Alternative bietet sich hier aber durchaus auch Apple Notizen an, wenn man auf die Struktur mit Seiten und Abschnitten in OneNote keinen großen Wert legt. Evernote kann ich persönlich nicht zum Anfertigen von Notizen empfehlen; ich nutze es vielmehr als reines Dateiablagesystem. Auch hierfür kann man Apple Notizen nutzen, denn auch hier kann man Dateien in einer Notiz als Anhang speichern. Allerdings bietet Evernote eine hervorragende Suchfunktion nach Begriffen und Wörtern in allen pdf Dateien an; damit kann Apple Notizen nicht mithalten. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer Alternative zu Evernote wegen des Aboprinzips, habe aber noch nicht wirklich etwas gefunden, zumal auch ein Export aller gespeicherten Dokumente in ein anderes Programm wohl sehr mühevoll wäre. Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Alternative bzw. Idee.

7 „Gefällt mir“

Hallo @Dennis,

Zu dem Thema Notizen Apps gibt es einfach eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten. Ich benutze da zwei. Einmal GoodNotes 5 für Schulische Zwecke und für die Privaten einfach  Notizen, weil ich da einfach nur was Notieren muss und mit einer guten Struktur dort super bedient bin. Welche ich dir aber noch nennen könnte die aufgrund verschiedener Möglichkeiten für sich durch aus ihre Daseins Berechtigung haben sind, Notability, Nebo - Notizen besser machen, Notes Writer und oder SnipNotes - Schlaues Notizbuch. Schau sie dir einfach mal im App Store an. Evernote ist etwas komplizierter, wenn man es noch gar nicht kennt. Evernote bietet wie erwähnt eine gute durchsuchbarkeit, Unendlichen Speicher und für Mac ist auch der Web Clipper nicht schlecht. Was aber nicht so schön ist, dass wenn du dich nicht für das Abo Model entscheidest du nur ganz wenige Notizen pro Monat Hochladen kannst. 60MB waren es glaube ich und 10GB pro Monat im Abo Model. Und dann kannst du es auch nur auf zwei Geräte laufen lassen mit der App (Kein Abo). Ansonsten muss du vom Browser aus Arbeiten. Ich hoffe ich konnte dir da ein paar Möglichkeiten mit aufzeigen :wink:

Lg Marcel

2 „Gefällt mir“

Hi @Marcus_Seck,
ich hatte vor kurzem noch ein Thema erstellt, worauf bis her noch keine Antworten kam, weil damit glaube ich noch keiner gearbeitet hat. Ich habe Evernote auch lange als Ablage benutzt, aber mittlerweile mich dazu entschieden meine Daten nicht auf zu viele Server aufzuteilen sondern bei  zu einem zu bleiben und GoodNotes wird ja auch über die iCloud Synchronisiert. Ich bin aber auf ein Tool gestoßen, was sich Devonthink nennt und das Gegenstück zu Evernote sein soll, aber nur für das  System kompatibel ist. Ist kein Abo Model sondern einmal Käufe. Ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet oder Erfahrung mit gesammelt. Bisher klappt bei mir das von den Strukturen her alles mit den  eigenen Anwendungen und so wenig wie Möglich Drittanbieter Apps. Ich sende dir mal den Link dazu

Da gibt es drei Kauf Modelle. Jedes kann etwas mehr, aber vielleicht reicht dir ja das erste Paket vom Nutzen her

Lg Marcel

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Apple Notizen und für Kurzzeit Notizen auf dem Mac die App Tot aus dem Mac App Store, der Name ist im Deutschen vielleicht nicht ganz so sinnvoll.
Die App gibt es auch kostenpflichtig im iOS App Store, für Mac ist sie kostenlos.


Das Fenster kann man mit einem Tastatur Kurzbefehle immer oben aus dem Menü öffnen, um Kurz etwas zwischen zu speichern.

1 „Gefällt mir“

Super @Marcel für diesen Tipp bin ich dir total dankbar. Das Programm schaue ich mir jetzt mal genauer an.

Noch eine Frage, lieber @Marcel Hast du deine Notizen und Dokumente, die du in Evernote gespeichert hattest, direkt in die  Notizen exportiert oder alle Notizen einzeln übertragen? Die von dir hier erwähnte App devonthink scheint ja eine Möglichkeit zu bieten, alles direkt von Evernote ins Programm zu importieren. Das Programm hört sich wirklich klasse an, nochmal vielen Dank für den Tipp! :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte die einzeln vom Browser aus rüber gezogen, weil es nicht all zu viele waren.

1 „Gefällt mir“

Kurz und knackig: ich empfehle GoodNotes

3 „Gefällt mir“