Programm zum Bearbeiten digitalisierter Fotos auf iMac

Hallo meine Lieben,

hat mir jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich auf dem iMac (erster der neuen Generation) Mac OS Sonoma, alte und sehr alte Fotos digitalisieren kann? Fotos müssen nach dem Einscannen bearbeitet werden können. Die sind teilweise sehr unscharf und farblich schlecht erhalten. Es sind sehr viele Fotos. Meine bisherige Lösung ist unglaublich umständlich. Da mein Canon Drucker leider keinen Treiber für Sonoma hat, scanne ich die auf meinen alten Laptop (Fujitsu Lifebook) und bearbeite die dort mit dem Canon Programm. Dann auf einen USB Stick damit und rüber auf den iMac. Da der Rechner uralt ist, dauert das für ein paar Bilder schon mehrere Stunden. Also keine Lösung für mich. Ich möchte nichts weg oder hinzufügen. Mit das bestmögliche aus dem Foto heraus holen. Programm sollte entweder kostenfrei sein oder ein fester Betrag. Keine unendlichen In App Käufe. Ich danke euch.
LG Sonja (Hippiegirl1973):sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Es gibt einerseits spezielle Scanner und dazugehörige Software, um Fotos zu digitalisieren. Ich hatte mir mal so ein Profigerät für die Digitalisierung von Dias geliehen, und das hat klasse geklappt.

Wenn du grundsätzlich mit den Ergebnissen deines Scanners zufrieden bist, würde ich eher versuchen, einen Treiber zu finden, mit dem du den Scanner auch mit macOS Sonoma ansteuern kannst. Welches Modell hast du denn?

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort. Der Treiber ist leider das Problem. Ich habe einen Canon Pixma MX 725. Auf der offiziellen Homepage von Canon gibt es leider keinen Treiber dafür. Ich habe Canon mal um Hilfe gebeten. Vielleicht haben sie mir eine Lösung. Der Scanner ist grundsätzlich schon sehr gut. Aber bearbeiten muss ich die Fotos momentan mit dem Programm von Canon dazu auf meinem alten Laptop. Der hängt aber ständig. Ich würde die Bilder gerne unbearbeitet rüber auf meinen iMac ziehen und dort bearbeiten. Daher meine Frage nach einem Programm. :smiling_face:

Auf der suche nach einen passenden Treiber bin ich hier auf diese Seite gestoßen, auf der du sicherlich schon warst. Hast du ausprobiert, ob der Treiber nicht auch noch unter macOS Sonoma funktioniert?

Für die Fotobearbeitung würde ich einfach auf die normale Fotos App von Apple setzen, die schon auf deinem Mac kostenlos installiert ist.

2 „Gefällt mir“

Danke Bergruebe, hab ich tatsächlich nicht ausprobiert. Versuche ich mal. Was die Fotobearbeitung betrifft, da habe ich die Foto App vom Mac probiert, mit der komme ich nicht weiter bei meinen Bildern. Da ist die vom Canon echt besser. Ich arbeite mich mal durch. Aber danke für deine Tipps :+1::blush:

1 „Gefällt mir“