RAM und Swap Nutzung – wie viel RAM brauche ich

Schönen guten Tag in die Runde.

Vor ca 2 Wochen habe ich mir zum arbeiten ein MacBook M3 Pro Max in der Standard Version mit 36GB RAM Speicher besorgt. Da ich ihn für Photoshop, Lightroom und Final Cut nutzen möchte, dachte ich, der wird dafür sicher gut geeignet sein. Mein Windows Pc mit 32GB RAM kam in die Jahre.
Nach reichlich Recherche auf YouTube und co. bin ich jetzt doch verwirrt, warum das neue MacBook mit 36GB RAM, einfach 1-3 GB Swap auslagert bei einfachster Bildverarbeitung in Lightroom!
Es ist die neuste Version von Sonoma sowie Lightroom drauf.
Wenn ich Photoshop und Lightroom geöffnet habe, Frist der Mac 35GB RAM und hat 15 gb komprimiert.

Gut, Photoshop empfiehlt in den Einstellungen, dass 18-23 Gb ram verfügbar sein sollen…. Aber dann sollte er doch nicht einfach in den Swap wechseln, oder ?

Ich bin echt neu und frage mich, ob ich 48 GB ram brauche ??
Sind das Software Probleme die mit Updates behoben werden?
Selbst bei der Arbeit mit WordPress, mit zwei drei Browserfenster geöffnet , ist der Mac bei 32 GB Auslastung.

Vielleicht kann man mir hier ja weiterhelfen :smiley:

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Sebastian Tegelkamp

5 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass du die RAM-Nutzung aus dem Programm Aktivitätsanzeige entnommen hast, falls nicht, berichtige mich bitte.

Swap bedeutet ja, dass der Rechner teile der Festplatte (SSD) als Erweiterung des Arbeitsspeicher (RAM) benutzt. Die SSD ist im Vergleich zum RAM deutlich langsamer, deshalb wird meistens der RAM bevorzugt. Jedoch werden automatisch Daten in den Swap ausgelagert, die selten benötigt werden.

Ich persönlich finde es schwierig beim Mac rein aus den Zahlen der RAM-/SWAP-Verbrauchs zu schließen, ob das System aus-/überlastet ist. In meiner Erfahrung nutzt macOS den RAM meistens voll aus, egal ob ich nur eine Datei umbenenne oder grade ein Video exportiere. Wenn noch Platz im RAM vorhanden ist, werden weitere Dateien zwischen gespeichert, um dein Erlebnis noch besser zu machen, wenn aber grade deine Programme mehr benötigen, wird denen der Vortritt gelassen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen, ob du aufgrund des RAMs irgendwelche Performaceeinbrüche hast, du kannst ihn ja auch mal gezielt überlasten, in dem du z.B. drei Projekte gleichzeitig öffnest, oder irgendetwas anders machst, was in deinem normalen Arbeitsaltag nicht vorkommt.
Wenn dann immernoch alle flüssig läuft würde ich mir keine Sorgen machen.


Übrigens es hilft einen aussagekräftigen Titel zu verwenden, dann finden auch andere mit der gleichen Frage dieses Thema oder User mit dem nötigen Fachwissen öffnen das Thema. Ich habe das mal für dich geändert.
6 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Auch für den letzten Satz, gut das du das angepasst hast!

Genau ich hab das der Aktivitätsanzeige entnommen. Gut zu wissen, das ich mir erstmal keine Sorgen machen sollte.
Deinen Rat werde ich die nächsten Tage mal testen und viele Anwendungen sowie Projekte gleichzeitig starten und ausführen.

Bisher haben sich lediglich die Lüfter beim rendern von Bildern gemeldet. Performance technisch fühlte sich alles sehr flüssig an.

Ich melde mich sonst in ein paar Tagen zurück !

Bis dahin, danke nochmal !

2 „Gefällt mir“

Joel hat sich im Stream mit deinem Thema beschäftigt:

Ab ca 54:30 Min.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank für die Info und die Behandlung des Themas im Stream.
Es wurde um ein Foto gebeten welches ich gerne nachreiche. In den Foto werden gerade ca 50 Fotos mit Lightroom mit dem Tool Rauschen entfernen (50%) bearbeitet.
Die Lüfter drehen voll durch!
Es wurde nach dem internen Speicher gefragt. Dieser liegt bei 1TB und davon sind ca 200GB in Benutzung.

Aus dem Kommentar im Live Stream und was hier drüber steht schlussfolgere ich, das es softwareseitig mit den Updates flüssiger, bzw weniger ram hungrig wird?

Ich das Gerät noch ca eine Woche testen, dann ist die Probezeit durch was die Rückgabe erschwert.

Mehr ram oder entspannt bleiben ? :smiley:

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Beteiligung :slight_smile:
Kanal ist nun abonniert :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Sebastian