Referat über Apple

Ich habe mal ein etwas andere Frage, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich muss in der Schule ein Referat halten und darf mir das Thema aussuchen. Meine Wahl fiel auf Apple, allerdings ist Apple ein zu großes Thema, weshalb ich es eingrenzen muss. Habt ihr vielleicht ein Idee, über was ich halten kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Vorschläge.

2 „Gefällt mir“

Hi!
Es freut mich das es so viele Leute gibt die sich auch für Apple interessieren (und ich nicht der einzige Nerd bin).

Ich finde die Gründungsgeschichte von Apple sehr spannend, da die Geschichte (wie viele Unternehmen im Silicon Valley z.B. HP) in der Garage began.

Viele Informationen findest du auch im Buch von Walter Isaacson über Steve Jobs (man muss nicht alles lesen, obwohl es sehr interessant ist).

Was du schlussendlich für ein Thema nimmst ist dir überlassen, aber das wäre meine Wahl.

Liebe Grüsse

3 „Gefällt mir“

Apple ist auf jeden Fall ein großen, wie auch spannendes Thema.
Um dir konkretere Vorschläge zu geben, musst du allerdings auch dein Referat etwas eingrenzen. (wie lang/aufwendig/komplex soll es sein)

Du könntest natürlich auf „geschichtliche Themen“ eingehen, wie z.B.

  • Gründung
  • Entwicklung des iPhones oder Apple Watch
  • Apple kurz vor dem Bankrott
  • Erfindung der Computermaus

Oder auch Themen aus der Gegenwart:

  • Ist das Image von Apple gerechtfertigt (oder nur Marketing)
  • Trampelt die Techindustrie nur auf der Stelle, oder gibt es noch Neuerungen?
  • Der Apple M-Chip, und was kommt als nächstes?

Herzlich willkommen @Naniwood, hier im Forum bist du keines Falls der einzige Nerd. :wink:

4 „Gefällt mir“

Moin, das ist in der tat ein sehr großes Thema, darüber kann man sehr viel reden😅.
Ich persönlich denke das man ggf ein Thema wählen sollte was auch viele außerhalb der Apple- und Technikbubble interessieren könnte.
Daher würde meiner Meinung nach, die Geschichte und die Entwicklung des iPhones gut passen, da jeder davon was hat. Jeder hat quasi die Ergebnisse davon in der Hand, sei es ein iPhone oder ein Android Gerät.
Dazu würde ich eventuell kurz ein Ausblick geben was nachdem Smartphone kommen könnte. Seit dem iPhone wurde kaum bis gar kein Gerät entwickelt was unser Alltag so beeinflusst hat wie dieses. Da könnte man über die angebliche Apple Brille oder Humane sprechen, was ja auch gerade im Podcast von Joel Thema war.
Natürlich kann man auch nur über die Apple Brille und das Humane Thema sprechen. Stoff dazu gibt es ja genug.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :sweat_smile:
Viele Grüße
Daniel

3 „Gefällt mir“

@Naniwood, @Bergruebe und @MrMoin danke für eure Hilfe, da sind auf jeden Fall gute Ideen dabei jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was ich nehme. Ich glaube ich könnte ewig über Apple reden, der Vortrag darf aber nur so 10 Minuten dauern.

3 „Gefällt mir“

Coole Sache!

Ich würde etwas darüber schreiben,

  • dass Apple kein Greenwasher ist wie alle sagen und immer noch Vorreiter in Sachen Umweltschutz ist.

  • Wie Apple die Welt Grundlegend verändert hat.

  • Wieso Apple anderen Unternehmen weit voraus ist und so viel besser ist als diese Anderen komischen Marken die kein Apple Fanatiker mag… (Sollte jetzt nicht zu subjektiv klingen aber ist halt die Wahrheit :joy:)

3 „Gefällt mir“

Alleine mit Punkt 2 füllt man mehr als 10 Minuten :wink: !

2 „Gefällt mir“

Das Steve Jobs aus seinem eigenen Unternehmen geworfen wurde und dann wieder kam, um es zu retten wäre sicher auch ein gutes Thema. :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Hörbücher von Steve und Tim Cook währen Vielleicht für dein Thema ne kleine hilfe vielleicht kann man da was rausnehmen und zum Thema Packen. Nur kleiner tipp.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
Hab mal was zur Finanzpolitik von Apple rausgesucht. Vieleicht ist das was für dich:
*Fokus auf hohe Qualität und innovatives Design

  • Diversifikation des Produktportfolios
  • Praktische Finanzpolitik (Cash-management und Risikominimierung)
  • Kapitalaufbringung durch interne Mittel und Schulden
  • Praktische Aktionärspolitik (Dividenden, Aktienrückkäufe)
  • Erfolgreiche Finanzstrategie führte zu starken Finanzen und hohem Unternehmenswert
3 „Gefällt mir“

Es gibt einen Film über die Gründungsgeschichte von Apple namens „Jobs“

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch schauen ob du etwas über Apples Markt Strategie findest.

1 „Gefällt mir“

Das würd ich auch gern total krass.

Also um auf deine Frage zu kommen, ich denke ich würde erzählen wie das erste IPhone entstanden ist, weil ich denke, dass das das interessanteste Thema ist, weil die meisten damit etwas zu tuhen haben.

ich hoffe das hilft dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Danke nochmal für eure ganzen Vorschläge. Ich habe mich für das Thema: Das Image von Apple, ob es gerechtfertigt ist entschieden. Vielleicht habt ihr ja jetzt irgendwelche Tipps, wo ich gute Infos dazu her bekomme. Wäre mega cool.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft die folgendes:

  • Image von Apple ist eines der bekanntesten und einflussreichsten Markenbilder
  • Einzigartige Identität geprägt von Innovation, Design, Eleganz, Kundenbindung
  • Führendes Technologieunternehmen durch Produkte wie iPhone, iPad, MacBook
  • Treue Fangemeinde durch hohe Qualität und ansprechendes Design
  • Klare Vision und starke Identität in Marketingstrategie
  • Verwendet oft emotionale Werbung, zeigt wie Produkte das Leben bereichern
  • Innovationsfähigkeit als Pionier und Führer in der Technologiebranche
  • Starke ökologische Verantwortung für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit
  • Positive Image bei Verbrauchern und Umweltgruppen
  • Image geprägt durch hochwertige Produkte, kluges Marketing, Innovationsfähigkeit, Verantwortung
  • Ein unverzichtbarer Teil der Technologiebranche
1 „Gefällt mir“

Googlen :wink: Ein bisschen Eigeninitiative kann nie schaden, je besser du dich im Thema auskennst, desto besser wird das Referat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In diesem Video werden Android und iOS im Bezug auf Sicherheit unter die Lupe genommen. Wenn man kaum etwas mit IT am Hut hat, ist es vielleicht etwas zu tief gehend.

Auf dem OwnGalaxy ist letztens auch eine Reihe zu den Ökosystemen der Tech Konzernen gekommen, das könnte auch etwas für dich sein.

3 „Gefällt mir“

Sehr nice. In welchem Fach darfst du ein Referat über Apple machen? :grin:

1 „Gefällt mir“

In Deutsch :smiling_face: es geht um die Präsentation, das Thema ist ehr Nebensache, deshalb durften wir uns eines aussuchen

1 „Gefällt mir“