Safari warnt vor website

Hey,
Bin ausversehentlich auf so ne Werbung getippt und wollte fragen ob man sich bei so einer Meldung sorgen machen sollte oder einfach ignorieren kann? Und warum das angezeigt wird.

Nein, Sorgen musst du dir nicht machen, nix passiert. Apple hat den Zugang zur Seite ja geblockt bzw. verhindert.

Und wieso dir das angezeigt wird steht ja im Text :wink:

4 „Gefällt mir“

Steht nicht wirklich im Text. Der Text ist eher verwirrend.

Ich habe bis jetzt diese Warnungen nur dann bekommen, wenn

  • Das Zertifikat der Webseite abgelaufen ist
  • Das Zertifikat nicht zur Domain passt
  • Das Zertifikat nicht von einer vom iPad vertrauten Zertifizierungsinstanz ausgestellt wurde

All das sollte eigentlich nicht vorkommen, und kann ein Zeichen für krumme Dinger sein, muss es aber nicht.
Grundsätzlich sollte man, wenn man diese Meldung bekommt nochmal nachschauen, ob man wirklich auf die richtige Webseite gehen will, und nicht auf z.B. MeineBank.SicherEinloggen.TLD statt MeineBank.TLD geht.

Was ist ein Zertifikat?

Ein (SSL-)Zertifikat wird verwendet um die Informationen, die zwischen deinem Gerät und dem Webserver ausgetauscht werden, zu verschlüsseln. Das die Daten verschlüsselt werden, siehst du an dem Schloss in der Adressleiste und dem s in https:// (nur http:// ist nicht verschlüsselt und alle (Geräte in dem WLAN, Internetprovier, Internetknoten, usw.) können deine Anfrage an dem Webserver (auch übermittelte Passwörter oder Dateien) mitlesen.
Um sicherzugehen, dass diese sehr wichtigen Zertifikate nicht lange in fremde Hände gelangen können, haben alle ein Ablaufdatum und müssen regelmäßig erneuert werden. Dies ist je nach Zertifikat problemlos kostenlos möglich.

Zertifikate können jedoch auch für die verschlüsselte Mailkommunikation genutzt werden. Auch da kann ich, wenn ihr wollt, noch weiter ins Detail gehen…

4 „Gefällt mir“