Schlechte Auflösung über AirPlay bei AppleTV4

Hallo zusammen,

ich habe einen Apple TV 4 und verwende diesen regelmäßig als Monitorerweiterung für mein MacBookAir 2018 via AirPlay. Die angezeigte Bildschirmauflösung ist leider nicht die beste und kommt nicht annähernd an HD ran.

Weiterhin kommt es zum hängen der Maus auf dem separaten Display.

Jemand eine Idee?

Hallo Mike,

Der Apple TV 4 kann leider nur Full HD das ist im Verhältnis du dem Macbook Display unscharf.
Das Apple TV4K kann das.
Bitte bedenke auch das dein Bildschirm/TV das unterstützen sollte.
Schau auch mal ob in deinen Einstellungen vom AppleTV Full HD eingestellt ist.
Nachdem ich eine zeit lang nur mit dem Macbook Pro gearbeitet habe, ist mir erst aufgefallen wie unscharf Full HD bei 24 zoll wirken können. Abhilfe habe ich nur mit einem guten 4K monitor schaffen können.

Liebe Grüße Carsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Casten,

mein TV ist FullHD fähig. Die Einstellungen im AppleTV sind auf HD eingestellt.
Ich muss mich korrigieren… Das Bild ist nur leicht verschwommen. Bekomme es durch Skalieren nicht scharf.

Das kann an der Nativen Auflösung des Macbooks liegen.
Weil du ja wenn du dein Macbookdisplay und dein Externes gleichzeitig nutzen möchtest, dann ist die Skalierung das Problem.
Welches Skalierung richtig ist, kannst du mir der Website checken. https://www.eizo.de/monitortest/
Bei dem ersten Bild sieht man genau ob die Auflösung passt. Wenn die Linien miteinander verschwimmen, dann passt die Auflösung nicht.

Liebe Grüße Carsten

1 „Gefällt mir“

Habe den Test jetzt an dem erweitertem Monitor durchgeführt. Im ersten Bild sind die Linien, vor allem bei Kreisen, nicht immer glatt. Hinzukommen Schwächen im Farbverlauf und der Reaktionszeit, wobei ich sagen würde, dass diese an der AirPlay-Übertragung liegt.

Ich habe die Auswahl bezüglich der Skalierung von 720P und 1080P. In beiden Skalierungen treten die besagten Bildmängel auf.

Auf dem MacBook ist die Darstellung makellos.

Kannst du das bild so einstellen, das es nur auf dem tv dargestellt wird?
2 verschiedene Auflösungen an einem Gerät machen gerne mal Probleme.