Schrift auf externen Monitor unscharf

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den Mac Mini M2 gekauft und ihn an meinen externen 4K Monitor angeschlossen. Leider sieht die Schrift, besonders in Safari aber sehr verschwommen aus. Bei Windows 11 sah die Schrift sehr scharf aus.
Kann man dies ändern, dass die Schriftart schärfer dargestellt wird? Wenn ja, wo?

2 „Gefällt mir“

Hallo Marcel_B,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mac! Als erstes könntest du die Monitoreinstellungen überprüfen:

Klicke dazu auf das Apple-Symbol () in der oberen linken Ecke deines Bildschirms. Wähle „Systemeinstellungen“. Gehe zu „Bildschirme“ und Überprüfe, ob die Auflösung auf die nativen 4K-Einstellungen eingestellt ist. Normalerweise sollte der Mac dies automatisch anpassen, aber es schadet nicht, es zu überprüfen.

Du könntest auch die Skalierungsoptionen in demselben Menü ändern und sehen, wie sich dadurch die verschwommene Schrift verändert.

Du könntest auch noch die Antialiasing-Einstellungen überprüfen: Mac OS verwendet standardmäßig Antialiasing (Kantenglättung), um die Schrift zu glätten und die Darstellung zu verbessern. Manchmal kann dies jedoch zu einem unscharfen Aussehen führen. Um das Antialiasing zu ändern, klicke auf das Apple-Symbol ()Wähle „Systemeinstellungen“. Gehe zu „Allgemein“. Suche nach „Darstellung“ und setzen Sie das Häkchen bei „Schriften glätten auf dem Bildschirm“ ab oder an, je nachdem, wie es eingestellt ist und gucke wie sich die unscharfe Schrift verhält.

4 „Gefällt mir“

Hallo CA SI,
vielen Dank für deine schnelle Antwort :slight_smile:
Allerdings finde ich leider den Punkt „Schriften Glätten auf dem Bildschirm“ nicht, ich habe die Aktuellste Version (macOS Ventura 13.4.1 (c)) installiert, ist diese Option eventuell entfernt worden oder heißt jetzt anders?

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist durchaus möglich, dass Apple das entfernt hat. Bei mir ist es schon eine Weile her, seit ich es das letzte Mal gemacht habe. Vielleicht verwechsle ich aber auch irgendwas. Leider habe ich momentan keinen Mac in meiner Nähe, um selbst erneut nachzusehen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Lade dir mal das Tool BetterDisplay runter.

Bzw. welche Auflösung hast du auf dem externen Display eingestellt?

5 „Gefällt mir“

Hab’s grade mal ausprobiert, funktioniert gut :+1:t2: das Bild wirkt jetzt deutlich schärfer

4 „Gefällt mir“