Semesterticket ins Wallet bringen

Hallo zusammen! Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Tutorial wie man über Xcode eine eigene Karte für die Wallet programmieren kann, leider finde ich dazu aber leider nichts konkretes. Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrung in diesem Bereich und könnte mir da vielleicht helfen?

Ich weiß, dass es verschiedene Apps zu dem Bereich gibt, die lassen den QR-Code aber immer sprengen, das ist also leider keine Lösung für mich weswegen ich die Karte selber über Xcode entwicklen möchte.

Danke euch!

2 „Gefällt mir“

Die Idee hatte ich auch mal. Bin aber leider auch nicht weiter als du gekommen. Daher nutze ich jetzt, wo es geht, die App Wallet Creator.

Ich kann dir aber gerne meine Ergebnisse meiner Recherchen geben:
Um einen Wallet Pass mit PassKIT zu erstellen, braucht man einen bezahlten Apple Developer Account (99€ p.a.). Die Pässe müssen wohl auf einem von dir gehosteten Server signiert werden. (Eventuell kann man den privat Key auch in die App einbauen, aber das wäre nicht sicher)

Um NFC Pässe auszustellen, braucht man besondere Erlaubnis seitens Apple. Und auch dann, kann man wohl nicht einfache RAW-Daten speichern, sondern bei der Nutzung des Passes wird nur ein Code übermittelt, mit dem sich das Lesegerät die Daten von Apple holen kann.
Ob das bei ÖPNV-Karten auch so ist, weiß ich nicht.

All diese oben genannten Infos habe ich mir aus verschiedenen Teiles des Internets geholt und viel zusammengereimt, daher kann ich auf keinen Fall die Richtigkeit versichern. :wink:

Hier die Developerdoku zum PassKIT:
https://developer.apple.com/documentation/passkit
(Apple sollte mal auch im DEV-Bereich oEmbed unterstützen…)

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort!