Server-Icon im Finder austauschen

Moin!

Ich habe ein Problem:

Ich habe seit ein paar Monaten eine neue fritz!Box und nutze sie jetzt auch als NAS. Sie wird mir im Finder allerdings nach alter Applemanier mit dem Icon eines Windowsrechners angezeigt. Einerseits nervt mich das, weil mein NAS kein Windowsrechner ist und außerdem ist das Icon auch einfach hässlich.
Kann man das Icon irgendwie ändern? Die übliche Lösung mit Rechtsklick - Informationen - und dann Icon reinziehen geht sowohl mit png’s, als auch mit .ico’s nicht. Das Infofenster ist auch sonst anders, als ein normales Infofenster.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Beste Grüße

PS: Zum Screenshot: Das NAS heißt eigentlich Das-gelobte-NAS
Bildschirmfoto 2022-07-08 um 15.37.39

tippe oder füge den Code hier ein
1 „Gefällt mir“

Hast du schon probiert in diesem Infofenster auf das Icon oben links zu drücken, und dann mit cmd + v ein kopiertes Bild einzufügen?

Es reicht nicht aus, eine Bilddatei in der Zwischenablage zu haben, sondern du muss diese z.B. mit Vorschau öffnen, mit dem Auswahltool das Bild auswählen und cmd + c drücken.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass macOS etwas an dem Namen ändert. Da musst du nochmal in der Fritz!Box schauen.

1 „Gefällt mir“