Shortcut zu Terminaleingabe

Moin!

Ich habe eine Frage:
Ich nutze ein Veranstaltungstechniksteuerungsprogramm Namens QLC+.
Manchmal möchte ich aber, dass dieses Programm mit einer bestimmten Funktion, einem Webserver, launcht.
Die einzige Lösung, die ich Online gefunden habe, ist dass man folgendes in den Terminal eingibt:
/Applications/QLC+.app/Contents/MacOS/qlcplus -w
Das klappt bisweilen auch sehr gut, jedoch schließt sich 1. auch bei schließen des Terminals QLC+ und 2. muss dann ja zum öffnen jedes mal den Befehl in den Terminal eingeben.

Lässt sich das irgendwie automatisieren? Also z. B. eine Verknüpfung direkt zum Terminal mit dem Befehl?

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Moin,

guck mal, was ich gefunden habe: Verknüpfung zu einem Terminal-Befehl erstellen. | Apfeltalk

Ist zwar von 2010, funktioniert aber vllt. immer noch.

1 „Gefällt mir“

Das ganze geht auch einfacher, indem du folgende zwei Zeilen im Terminal ausführst (Nachdem du die unten stehende Erklärung gelesen hast).

echo '#!/bin/bash \n/Applications/QLC+.app/Contents/MacOS/qlcplus -w' > ~/Desktop/Webserver.sh
chmod +x ~/Desktop/Webserver.sh

Die erste Zeile erstellt die Datei Webserver.sh auf deinem Schreibtisch, die zweite Zeile sagt macOS, dass diese Datei auch ausgeführt werden darf (also wie ein Programm/App behandelt werden soll) und nicht z.B. mit einem Texteditor geöffnet werden soll.

Ich hoffe, das hilft dir.

2 „Gefällt mir“

Gerne kann ich dir auch helfen, dass sich das Terminalfenster danach automatisch schließt, ohne das Programm zu unterbrechen.

Das ist dann nur etwas komplexer, wenn du das willst, sag bescheid!

2 „Gefällt mir“

Wenn du mir helfen könntest, wäre das super! Das Shellscript auf meinem Schreibtisch öffnet leider nur Xcode.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

2 „Gefällt mir“

Oh, wenn sich Xcode öffnet, musst du einmal über den Rechtsklick das Informationenfenster öffnen. Dort kannst du festlegen, mit welcher App die Datei ausgeführt werden soll. Einfach das Terminal auswählen, dann sollte es gehen.


Ich habe jetzt verschiedene Methoden gefunden, wie das Terminal versteckt werden kann.
Da mir wichtig ist, dass Anwender immer verstehen, was sie machen. Und nicht blind irgendwelche Zeilen Code aus Foren ausführen, schlage ich dir einen anderen Weg als bisher vor:

Du kannst einfach über die Kurzbefehle App einen neuen Kurzbefehl erstellen und den Block „Shell-Script ausführen“ verwenden. Da muss du dann nur oben deinen Command einfügen, den Rest kannst du so lassen.
Diesen Kurzbefehl kannst du dann z.B. dir per Rechtsklick zum Dock hinzufügen.

Ich hoffe, das löst dein Problem!

2 „Gefällt mir“