Siri - allgemeine Meckerecke

Also so langsam reicht es mir mit Siri.

Aktuell bin ich dabei (eigentlich nur durch Zufall) auf Alexa umzustellen.

Die HomePods reagieren immer weniger auf das was ich sage und wenn, dann dauert es bis zu 10sek bis Lichter etc geschalten werden.

Seit heute geht es gar nicht mehr.
Weder auf dem HomePod noch auf alles anderen Geräten.

Mit Alexa dauert es einen Bruchteil ner Sekunde und die Geräte werden geschalten.

Eigentlich wollte ich nur mal einen echo dot für die Werkstatt haben und habe mir dich die Osteraktion, die gerade läuft sehr günstig einen bestellt.

Nachdem ich ihn zu Hause gesteuert habe, landete er im Bad und jetzt bleibt er auch da.
Es funktioniert so schön und einfach.

Aktuell sind noch mehr unterwegs und die HomePods werden wohl auf dem Schreibtisch als Lautsprecher für das MB Air dienen.

Ich bin echt sowas von wütend und enttäuscht von Apple, dass Siri immer mehr Macken hat und bekommt und sich nix bessert.

Bei den Preisen und der Qualität die sie an den Tag legen wollen ist das echt nen Witz.

Ich musste jetzt einfach mal meinen Frust loswerden. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Deinen Frust kann ich gut verstehen.
Dass Siri in den letzten Monaten immer schlechter geworden ist (besonders auf dem HomePod) ist schlimm. Jedoch zeigt es mir, dass Apple irgendwo noch da dran arbeitet.
Teilweise wurden die Fehler auch wieder behoben, aber dafür woanders weitere eingebaut.

Ich hoffe sehr, dass jemand bei Apple ein Ziel voraugen hat, wohin es mit Siri und den HomePods gehen soll.

6 „Gefällt mir“

Witzige Anekdote zu „Siri’s Hilfreicher Arbeit“ von Gestern:
Ich war im Auto unterwegs ins Kino und habe über Carplay eine Anfrage gestellt um halt nicht zum Handy greifen zu müssen, da kam die Antwort: Das kann ich während der Fahrt nicht tun (war glaub ich schreib Person xy ich bin gleich da).
Da dacht ich mit auch wtf - fährst du oder ich :sweat_smile:
Sollte auf jeden Fall nochmal mit dem Google Assistant in ein Trainigscamp die Gute…
:v:t4: Atha

3 „Gefällt mir“

Leider kann ich das ebenfalls bestätigen, ich habe auch zwei HomePod Minis bei mir im Schlafzimmer, und ich hatte sie mir ja extra aus Datenschutz gründen gekauft, da da Apple etwas vertrauenswürdiger ist als ne Alexa oder so, naja jedenfalls wollte ich neulich Abend per Sprachbefehl mir einen Wecker für den nächsten Abend stellen, da ich nicht mehr aufstehen wollte und mit mein Handy holen wollte, dann hieß es sinngemäß ich solle doch die Aktion am iPhone in der App durchführen, sind wir mittlerweile schon so weit, das Siri nichtmal mehr einen Wecker stellen kann… irgendwie enttäuscht mich das ganze weil Apple da so ein großes Potential hätte, es aber nicht voll nutzt.
Naja was solls…:man_shrugging:t3:
Einen schönen Nachmittag euch

3 „Gefällt mir“

Ja, so habe ich das auch eine ganze Weile gesehen.
Nur mittlerweile sehe ich das anders.
Ich lass mich verarschen…
Klar kann immer mal nen Fehler auftauchen, aber so wie die Siri behandeln bzw. allgemein mit Fehlern umgehen, ist das echt nen Armutszeugnis für Apple.

Früher war es mal so, dass sie Features später als alle anderen rausgebracht haben, aber dann auch super funktionierend.
Die Zeiten sind schon lang vorbei.

Man kann nicht gute 300% mehr als die Konkurenz verlangen und dann funktioniert es Ewigkeiten nicht.

Ich haben jetzt einen Echo Dot im Badezimmer stehen, der mich aktuell 22€ gekostet hat. Die HomePods hatte ich im Angebot zu je 89€ gekauft.

Ich muss sagen, dass mir der Echo auf jeden Fall fürs Bad ausreicht und der hat 1/4 davon gekostet, funktioniert einwandfrei und kann um einiges mehr als Siri.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist Apple so engstirnig geworden und hört absolut nicht auf Ihre Kunden, was die wollen und sie für Fehler finden.

Das wird über kurz oder Lang  den Hals brechen, wenn die so weiter machen.

Also grundsätzlich mag ich Apple und die Geräte und werde auch sicher nicht auf Android wechseln, aber das frustriert mich so dermaßen…

Heute Morgen habe ich mal mit dem FireTV Stick, den ich am Fernseher im Schlafzimmer habe eine Routine " Alexa Beginne meinen Tag" ausprobiert.

Der Fernseher geht an, es wird mein Kalender angezeigt und vorgelesen, die Verkehrslage zu meinem Arbeitsplatz angezeigt und danach kommt die Tagesschau in 100 Sekunden. Danach geht der Fernseher wieder automatisch aus.

Find ich Mega geil und smart.

Meinen  TV habe ich jetzt schon bestimmt 2 Monate nicht mehr an gehabt.
Finde einfach keinen Sinn mehr an dem Ding, außer ihn als Steuerzentrale für HomeKit stehen zu haben.
Dafür ist das Ding aber auch einfach zum teuer…

Die meisten meiner SmartHome Geräte laufen über SmartLife.
Diese brauchen keine Steuerzentrale und schalten in Bruchteilen ner Sekunde über Alexa.

Daher bin ich echt am überlegen alles umzustellen und Siri grundsätzlich zu verbannen und nur als „normale“ Boxen für den Schreibtisch zu verwenden.

Ich werde mich wohl bei Apple auf iPhone, iPad und MacBook konzentrieren und für den Rest andere Systeme nutzen.
Eigentlich wollte ich bei Apple bleiben, da ja „alles immer so schön zusammen spielt“, aber das versauen die immer mehr…

1 „Gefällt mir“

Ja, selbst so einfache Sachen gehen total schief.
Und dafür bezahlt man halt nen Haufen Kohle, weil es ja das non plus ultra ist.

Ha… das ich nicht lache… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Was mir halt immer und immernoch wichtig ist, ist halt Datenschutz und den sehe ich bei Amazon mit Alexa leider nicht… sonst kann ich deine Reaktion schon nachvollziehen und sehe deine Gründe, neben Siri ist auch die Home App ne einzige Katastrophe. Dauernd abstürze, ein flackerndes Bild und wenn man was einstellt, nen Wecker oder Timer z.B. kann man sich nicht darauf verlassen, dass es so bleibt. Genauso ist es auch wenn man zum Homebildschirm will und hochwischt, reagiert die Home App seltsam. Genauso ist die Latenz zu Spotify per AirPlay nicht so schön.

5 „Gefällt mir“

Ja, die App nervt echt… so oft muss man warten, weil angeblich Geräte nicht gefunden wurden etc.

Beim Thema Datenschutz… naja, was soll man da sagen?
Ist nen Thema für sich… :sweat_smile:
Mir ist es Wurscht, ob Amazon weiß, dass ich beim Arzt sitze oder nicht. :joy:

Was bringt mir Datenschutz, wenn ich mit dem Rest nicht zufrieden bin?
Dann kann ich es auch sein lassen und meine Daten sind geschützter. :nerd_face::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich auch wieder xD

2 „Gefällt mir“

Bei dem Thema Datenschutz wäre ich deutlich vorsichtiger. Ich will jetzt damit nicht sagen, dass ein Echo schlecht ist. Sondern ganz allgemein, dass man überlegen sollte, wer welche Daten von einem bekommt, und was dieser damit anfangen kann.

Passend zu diesem Thema, wurde hier in diesem Video mal überlegt, welche persönlichen Daten alle preisgegebenen werden, und was damit gemacht werden könnte.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es schon wichtig, aber wenn man das alles nicht will, muss man halt komplett offline leben.

Und wer macht das schon in der heutigen Zeit?
Sicher würde es auch eine Menge Stress reduzieren, aber dann wäre man auch recht allein…

Selbst telefonieren ist noch nie sicher gewesen…
Briefe schreiben darf man dann auch nicht, da man ja dann wieder ein Profil anlegen könnte um zu sehen, mit wem man Kontakt hat, etc.

Man sollte halt aufpassen, welche Daten man preis gibt.

Es war jetzt nicht gemeint, dass jeder sich hinter einem großen Stein verstecken soll.
Datenschutz (bzw. Datensicherheit) ist ja kein Entweder-Oder.
Da gibt es viele Abstufungen und Entscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss. Schwierig wird es nur dann, wenn Personen mit den Daten andere arbeiten oder speichern. Besonders kompliziert, wenn Personen dazu verpflichtet werden persönliche Daten anzugeben und dem Gegenüber zu vertrauen, dass dieser diese sicher speichert oder gleich löscht.

2 „Gefällt mir“

Ich meine damit auch nur, dass überall Daten erfasst werden und man da wie du schon schreibst Unterschiede machen muss.

Deswegen meinte ich ja, dass man gucken muss, was man preis gibt. :wink:

3 „Gefällt mir“