Siri auf iPhone versteht mich nicht mehr

Seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem Siri versteht mich auf dem iPhone plötzlich nicht mehr (alle anderen Geräte funktionieren tadellos).

Auf die bekannten zwei Worte folgte keine Reaktion, wenn ich es über die Powertaste aktivierte, sah ich beim Reden nur einen minimalen Pegel-Ausschlag, ohne Reaktion. Testhalber deaktivierte ich „auf Hey Siri achten“, im Anschluss hätte ich die Konfiguration neu vornehmen sollen. Von etwa zehn Versuchen kam ich ein Mal über den ersten Schritt „Sagen Sie Hey Siri“ hinaus, beim zweiten Schrit „Hey Siri, schreibe eine Nachricht“ (oder ähnlich) war dann definitiv Schluss. Der sichtbare Pegel-Ausschlag ist beim Sprechen minimal.

  • Generell werde ich aber am Telefon gut verstanden und auch auf Sprachaufzeichnungen bin ich laut zu hören. Es ist wirklich nur…unsere liebe Freundin.
  • Geräte-Neustart und Hard-Resets sind bereits erfolgt.

Vor langer Zeit hatte ich genau dieses Problem auch mal, damals hatte das Mikrophon Schmutz drin, und nach dem Entfernen war das Problem gelöst. Genau so fühlt es sich – nur eben nur bei Siri – jetzt auch an, aber das ist es nicht.

Kennt Ihr sowas, hat mir jemand einen Tipp?

(die Kategorie passt nicht optimal, aber ich fand keine passenderes für Siri…daher bei iPhone)

1 „Gefällt mir“

Die Kategorie ist auf jeden Fall bereits die bestmögliche. Siri selbst macht meistens eher weniger Probleme und es entstehen auch weniger Fragen, weswegen es hier keine Extra Kategorie gibt. Was dein Problem angeht habe ich von sowas tatsächlich noch nie gehört. Du könntest mal probieren, ob Siri funktioniert, wenn Kopfhörer angeschlossen sind, dies ändert zwar erstmal nichts, würde das Problem aber greifbarer machen. Falls es nämlich dann immer noch nicht funktioniert könnte mal ein Hardwareproblem quasi ausschließen. In dem Fall würde ich erstmal auf das nächste Update warten, dieses dürfte demnächst kommen und da Apple selbst wahrscheinlich mehr Probleme bekannt sind als uns, kann es gut sein das sie auch dieses darin beheben. Falls du nicht warten willst oder sich nichts ändert müsstest du wohl zu Apple gehen. Mir fällt keine Einstellung ein mit der es irgendwas zutun haben könnte und wenn das Problem ein Fehler in der Software ist können wir da wenig ausrichten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Versuch mit den AirPods Pro gemacht, und es ist genau gleich!

Da ja bald das das 13.4.5 und halb-bald das 13.5 rauskommen werden, warte ich mal ab und werde dann wieder berichten hier. Vorerst nochmals vielen Dank!

Kein Problem, konnte ja jetzt auch keine explizite Lösung darlegen. Würde das aber auf jeden fall erstmal so machen wie du beschreibst.

1 „Gefällt mir“