Smarte Bank Empfehlung: N26, Bunq, Tomorrow?

Moin zusammen,

könnt ihr eine smarte Bank empfehlen? Welche Banken nutzt ihr und warum?

Derzeit habe ich N26, Bunq und Tomorrow ins Auge gefasst.

Der gute Jojo empfiehlt ja in seinem neusten Video N26. Bei N26 gibt es aber auch viele Horrornachrichten und die BaFin wird denen nicht ohne Grund auf die Füße treten. Wie seht ihr das?

Wichtig wären mir mehrere Unterkonten, Apple Pay und mindestens 1 Konto muss als Gemeinschaftskonto laufen können.

Eine Girokarte gibt es ja kaum bei den Neobanken, aber dafür habe ich noch im Notfall die DKB.

4 „Gefällt mir“

Ich bin zwar bei einer „klassischen“ Bank, werfe aber mal noch Revolut mit ins Rennen :wink:

3 „Gefällt mir“

Für jedes Unterkonto 2,50€ finde ich jetzt nicht so smart bzw modern.

1 „Gefällt mir“

Das ein Konto etwas kosten darf, ist nicht das Problem. Vielmehr hat man bei den Neobanken bis zu 25 Konten, alle mit eigener IBAN. Und man kann diese flexibel öffnen und schließen. Halt nur mit einem Klick. Optimal für Kleinanzeigen etc.
Da empfinde ich die DKB, die ich ansonsten (bis auf die Neuerungen), sehr schätze, als unflexibel und modern. Die DKB ist halt eine Brot-und-Butter-Bank, aber nicht mehr in der Spitze, so wie früher mal.

4 „Gefällt mir“

Klasse Thema, da ich selbst grade auch in der Richtung mich umschaue.

Ich würde eher sagen, die kommen grade wieder. Jetzt da der Zins wieder steigt, sind die Banken um so mehr an unserem Geld interessiert. Ich persönlich bin dazu bereit für guten Service oder tolle Funktionen etwas zu zahlen, jedoch nicht wenn ich sehe, dass die Konkurrenz ohne große Nachteile das selbe kostenlos anbietet.

Ich persönlich kann noch VimPay empfehlen. Es ist jetzt nicht wirklich mit einer normalen Bank zu vergleichen, bietet aber spannende Funktionen auf neuen Wegen und ist klasse, sollte die eigentliche Bank kein ApplePay unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin bei einer „traditionellen Bank“ und muss sagen, dass diese natürlich nicht immer die neuesten und spannendsten Funktionen bietet. Für mich persönlich sind diese Funktionen jedoch nicht so wichtig wie ein guter Service und eine solide Infrastruktur. Letztendlich sind diese Banken oft auch die sichersten, da sie über umfangreiche Erfahrungen verfügen und strenger beobachtet werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nur meine persönliche Sichtweise ist und nicht verallgemeinert werden kann.

Wie @Bergruebe bereits erwähnt hat, bietet VimPay eine äußerst interessante Alternative, falls die Bank Apple Pay nicht unterstützt. Mit VimPay kann man ein Guthabenkonto erstellen, das man per Überweisung mit seinem Hauptkonto auflädt. Anschließend kann man das auf das VimPay-Guthabenkonto eingezahlte Geld über Apple Pay ausgeben. Es ist eine wirklich empfehlenswerte App, die ich sofort nutzen würde wenn meine Bank kein Apple Pay unterstützten würde.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze derzeit VIMpay in Verbindung mit Apple Pay und das mittlerweile schon seit über zwei Jahren und bin absolut zufrieden damit. Du erhältst dort ein Guthabenkonto mit einer Virtuellen Mastercard, diese kannst du dann entweder per Überweisung von deinem Hauptkonto, oder auch per Blitzaufladung aufladen. Zahlen mit Apple Pay, ob im Geschäft oder im internet, funktioniert tadellos. Also ich kann nur sagen wirklich eine sehr empfehlenswerte App.

2 „Gefällt mir“

Ich bin bei der Sparkasse und nutze Apple Pay. Kann mich nicht beklagen :hugs:

3 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, ich nutzte Apple Pay seit ca. einem Jahr auch mit der Sparkasse, da ich dort mein Hauptkonto habe.

2 „Gefällt mir“

Die Sparkasse fällt aber eher in die Kategorie „traditionelle/klassische Bank“ anstatt smarte Bank :wink:

Hab noch das hier gefunden:

1 „Gefällt mir“

Naja man müsste hier mal definieren, was eine Bank „smart“ macht. Finde das sonst etwas schwammig in der Ausführung.

Ich persönlich bin bei der ING und vollumfänglich zufrieden. Es gibt ab 700 EUR Monatseingang keine Kontoführungsgebühren, es gibt eine kostenlose VISA Debitkarte und die Eröffnung eines weiteren Kontos (Tagesgeldkonto) ist kostenlos. Was ich bei der ING „smart“ finde, dass man auch ein kostenloses Depot eröffnen kann und somit Zugang zum Kapitalmarkt erlangt und sein Geld „sinnvoller“ anlegen kann, als auf einem Tagesgeldkonto, Sparbuch, etc.

Regelmäßige Infos und Vergleiche findest du z.B. auf dem Youtubechannel „Finanzfluss“.

3 „Gefällt mir“