SPAM-Mails bei Apple Mail

Ich persönlich kümmere mich um meinen eigenen Mailserver mit Mailcow, jedoch ist das natürlich mehr Aufwand, als ich dir empfehlen würde.

Davor war ich lange bei 1blu, die Domain habe ich weiterhin über diesen Anbieter bestellt. Jedoch beziehe ich auch Domains über all-inkl (wie @extasyinseln) und net-cup. Da je nach Domainendung (fachsprachlich Top-level-domain TLD), der eine oder andere Anbieter preiswerter ist.

Wenn du sowieso die Domain bei Apple für Apple Mail hinterlegen möchtest, ist der Anbieter ziemlich egal, solange du die DNS Einstellungen ändern kannst.
Hier findest du die Anleitung von Apple:

Du kannst aber auch das Mailangebot von Domainanbieter nutzen, da bist du dann aber von dem Anbieter abhängig, wie gut sie ihren Spamfilter eingerichtet haben.

Übrigens, du kannst z.B. auch deine eigene Domain bei Protonmail hinterlegen:


Eventuell habe ich dich falsch verstanden, aber mit Autorisierungscodes kann man eigentlich nur Domains umziehen. Du hast bei web.de ja wahrscheinlich nicht deine eigene Domain hinterlegt, sondern nur eine Mailadresse mit DeinName@web.de haben. Die kann eigentlich nicht an einen anderen Anbieter als web.de übertragen werden.

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts mit dem Joel Support:

Ab ca 45:30 Min :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben, ich bedanke mich nochmals für den Support von Eurer Seite. Im Rahmen dieser Diskussion sind wir ja jetzt etwas vom Kern Theam „Spam-Mails“ abgekommen. Ich neige dazu, das Thema jetzt als gelöst zu markieren da die erweiterte Lösung nur eine eigene Domain zu sein scheint.
Ich habe ca. 7GB an Daten in meinem web.de Postfach, die ich nach Aussage von Bergruebe nicht umziehen kann. Die Konsequenz wäre, ich müsste quasi noch einmal ganz von vorne anfangen - was das Mailpostfach betrifft :grinning:. Das erscheint mir im Moment als sehr aufwendig und mir fehlt auch das fachliche Wissen für diesen Schritt. Da verlangt es nach einem Mentor für diesen Prozess :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

7 GB - zahlst Du bei web.de?

Oh, vielleicht war meine Aussage etwas missverständlich. Natürlich kannst du alle schon geschriebenen Mail, die die an User@web.de bekommen hast auf ein neues Konto z.B. User@deinName.de umziehen. Dafür gibt es entweder Softwarelösungen, die dauerhaft synchronisieren, oder du exportierst einfach in Apple Mail auf deinem Mac das web.de Postfach und importierst es in dein neues Postfach.

Das was nicht geht, ist dass du die Mailadresse User@web.de übernimmst, und alle neuen Mails dann an dein neues Postfach geschickt werden. Das heißt, wie Joel schon angesprochen hat, du müsstest jedem (wichtigen) Kontakt deine neue Mailadresse (User@DeinName.de) zukommen lassen, und bitten nur noch über diese Adresse mit dir zu kommunizieren.

Fest steht, dass ist kein Prozess, der schnell geschaft ist. Du wirst also Monate land noch regelmäßig noch in dein web.de Postfach schauen dürfen, ob nicht doch ein Freund noch deine alte Adresse gespeichert hast, oder du bei einem Online Account vergessen hast, deine neue Adresse zu hinterlegen.

2 „Gefällt mir“

@archie79muc, ja ich zahle dafür. Ich hatte einen kostenlosen web.de-Account mit 10GB, der durch verschiedene Werbeaktionen zustande kam. Dann habe ich probehalber auf einen Plusaccount upgedatet, den ich aber nach drei Tagen dann wieder gekündigt habe. Daraufhin hat web.de mir den kostenlosen Account mit 1GB zugewiesen. Mein Beschwerde, ich hätte vor dem Wechsel mehr Speicherplatz gehabt und wolle diesen zurückhaben (war ja ein Testabo) wurde dann zum Schluss mit dem Satz „Wir möchten Sie bitten von weiteren Anfragen abzusehen“ abgeschlossen. Seitdem habe ich einen Rochus auf den Laden :rage:.

@Bergruebe - danke für den Tipp, das web.de-Postfach in Apple Mail zu exportieren. Hast Du freundlicherweise hier einen Link für mich? Ich habe dazu nichts gefunden. DANKE :+1:

3 „Gefällt mir“

@Bergruebe, danke damit muss ich mich jetzt beschäftigen :pray:.
Dazu passt eine Meldung von ifun.de, die heute dort publiziert worden ist.
https://www.ifun.de/proton-e-mail-dienst-jetzt-mit-eigener-mac-anwendung-229327/

2 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,
ich danke Euch allen für die viele Hilfe und diversen Tipps zur Lösung des Problems, das so ganz einfach anfing und dann doch ungeahnte Dimensionen angenommen hat :slightly_smiling_face:.
Mein besonderer Dank gilt Joel, Archie79muc, Bergruebe und extasyinseln für die wertvollen Hinweise. Ich schließe jetzt einmal diesen Post als gelöst, indem ich die letzte Antwort von Bergruebe als Lösung kennzeichne. Ihr seid super - danke! :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“