SPAM-Mails bei Apple Mail

Liebe Community, meine Frau hat einen neuen MacMini seit ca. 4 Monaten. Seitdem häufen sich im SPAM-Ordner Angebote sexwilliger Frauen mit sehr eindeutigen Bildern, obwohl weder meine Frau noch ich jemals auf solchen Seiten gewesen bin bzw. darauf geantwortet habe. Am Anfang habe ich über das Mailprogramm diese E-Mailadressen geblockt, was m.E. aber dann für noch mehr Mails gesorgt hat. Jetzt habe ich die Einstellungen bei Apple Mail auf das Maximum verschärft (s. Bildschirmfotos), aber trotzdem kommen diese Angebote immer noch durch und mich nervt es, das ich dauernd den SPAM-Ordner leeren muss.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für die Maileinstellungen, damit ich diesen Quatsch loswerde? Neue E-Mailadresse ist jedenfalls keine Lösung für uns.

Danke für Eure Hilfe. Der Mac läuft auf der aktuellen Version von Sonoma.
Herzliche Grüße
Rüdiger


2 „Gefällt mir“

Ganz den Quatsch loswerden, könnte schwer werden. Je nachdem welche Emailadresse das ist mache ich es aber so, dass ich vom Provider schon trennen lasse und nur Unbekannt und Freunde-Ordner mir auf den Mac „hole“. Spam guck ich dann hin und wieder nur an, ob nicht was wichtiges mit drunter gerutscht ist.

3 „Gefällt mir“

Du kannst die Adresse mal bei haveibeenpwnd.com eingeben, und überprüfen, ob sie in einem Datenleck drin war.

Ich selbst habe in den letzten Monaten allerdings auch selbst auf eine Test-Apple-ID, die ich nie irgendwo angebe, Spam erhalten. Anscheinend muss Apple am Spam-Filter noch etwas schrauben.

4 „Gefällt mir“

@Bergruebe, danke habe ich gemacht und war ein Treffer. Dropbox ist wohl gehackt worden. Das hilft mir jetzt aber im gegenwärtigen Zustand nicht weiter, außer das ich weiß woher es kommen könnte.
@archie79muc, meine Frau ist bei web.de, kannst Du mir die Einstellungen verraten die dazu führen, das die SPAM E-Mails beim Provider bleiben und gar nicht bei mir im Postfach landen? DANKE!

1 „Gefällt mir“

Hallo Ruediger,

das sagt WEB.de selber dazu. Ich habe sonst noch das eingestellt:

Ich hoffe, dass hilft Dir.

2 „Gefällt mir“

sieht dann so aus:

2 „Gefällt mir“

Ich würde immer raten Mails vom Mailserver via IMAP und nicht POP3 abzurufen.

Über IMAP findet eine Synchronisation zwischen Server und Clients statt, sodass wenn auf dem einen Gerät eine Mail gelöscht oder als gelesen markiert wird, dass auch auf allen anderen Geräten passiert.

2 „Gefällt mir“

Und kann man mit IMAP auch die synchronisierenden Ordner „einschränken“? Und ich habe deswegen POP3 genommen, damit eben gerade nicht die gelöschte Email vom Client auch auf dem Server weg ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo archie79muc und Bergruebe, ich habe die Serverdaten überprüft - diese entsprechen denen von archie79muc. Meine Einstellungen bzgl. des Abrufes sind aber auf IMAP und POP3 eingestellt. Ich arbeite zwar nicht mit Outlook, sondern rufe über Apple Mail die Mails vom Server ab. So sieht es bei mir aus:

1 „Gefällt mir“

Nee, schau mal ins AppleMail unter Einstellungen - Accounts - Servereinstellungen. Dort siehst Du dann, ob Du mit POP3 ODER IMAP die Sache verarbeitest. Ich hab da Pop3 drin.

1 „Gefällt mir“

Nur web.de erlaubt Dir grundsätzliche beide Zugangsarten. Das heißt aber nicht, dass beide gleichzeitig vom selben Client genutzt werden (können).

1 „Gefällt mir“

Archie, man muss keine Doppelpostings innerhalb von einer Minute machen :slight_smile: Wenn du etwas zu einem Beitrag hinzufügen möchtest klicke unten (links von antworten) auf die drei Pfeile & dann auf den Bleistift. Nur so als kleiner Tipp am Rande :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo archie79muc, danke für den Hinweis. Ich habe die Servereinstellungen überprüft - bei mir steht dort IMAP drin, da ich von mehreren Rechnern (Windows und Mac) auf das Postfach zugreife. Insofern scheint dies die richtige Einstellung zu sein, damit die Synchronisierung von Daten und Ordnern plattformübergreifend vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Hey Ruediger,

Joel hat sich im Stream mit deinem Thema befasst:

Ab Minute 36 :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Erst einmal ein riesengroßes DANKE an Joel und dem gesamten Team, das er sich mit meinem Thema befasst :+1: :smiling_face_with_three_hearts:.
Ich habe bei Incogni Incogni - Personal Information Removal Service und Emailbutler E-Mail-Tracking - detaillierte Infos zu den Öffnungen deiner E-Mails reingeschaut - beides waren ja Empfehlungen von Joel. Nun sind beide kostenpflichtig und mein Gefühl geht erst einmal dahin, die nicht-kostenpflichtigen Register zu ziehen.

Meine Frage ist - wenn ich eine E-Mailadresse bei Apple Mail blocke, wird dies dann beim E-Mailversender schon als Response verstanden und damit bekomme ich noch mehr Mails? Ich hatte bei dieser Strategie das Gefühl, das sich die Menge der Spam-Mails durch diese Aktion sogar noch erhöht hat und habe es dann wieder gelassen. Jetzt markiere ich nur noch alle und lösche einfach.

Dann hat Joel es ja schon angesprochen, ein neues sicheres Postfach für den wirklich wichtigen E-Mailverkehr wäre schon eine Idee. Gibt es da einen Tipp von Eurer Seite? iCloud-Mail ist eine einfache Möglichkeit da bereits vorhanden, aber nach dieser Info von ifun heute bin ich da jetzt vorsichtig geworden Gefühlte Willkür: Wenn Apple aus heiterem Himmel den Account sperrt › iphone-ticker.de :thinking:
Ich persönlich nutze den Proton Passwortmanager als Alternative zum iCloud Schlüsselbund. Allerdings warte ich immer noch auf die Extension für Safari, die sie schon länger ankündigen.
Ich könnte jetzt beim gleichen Anbieter bleiben und mein Postfach umziehen Proton Mail: Privates, sicheres und verschlüsseltes E-Mail-Konto | Proton, das wäre dann aber wieder genau mit den Zusatzkosten verbunden, die ich ja eigentlich nicht haben will.

Ihr seht schon, irgendwie drehe ich mich da gerade im Kreis :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich habe durch incogni keine Besserung in Sachen Spam Vermeidung feststellen können.

2 „Gefällt mir“

Ich rate grundsätzlich dazu in eine eigene Domain zu investieren, dann hast du die volle Kontrolle und kannst selbst entscheiden, wo deine Mails liegen und kannst bei Problemen auch den Anbieter wechseln, ohne allen deinen Kontakten eine neue Adresse mitzuteilen.

Eine .de Domain kostet meistens ungefähr 1 € pro Monat, und da sind dann meistens ein paar Mailkonten dabei. Du kannst aber z.B. die Domain auch bei Apple hinterlegen, und somit den Service von iCloud Mail mit deiner eigenen Domain nutzen.

Von ProtonMail habe ich bisher auch nur gutes gehört, jedoch keine eigene Erfahrung.

Klar kostet das jeweils etwas, jedoch ist die Mailadresse heutzutage so wichtig, dass ich persönlich Bereit bin ein paar Euros pro Monat zu investieren.

3 „Gefällt mir“

@Bergruebe, die Sache mit der eigenen Domain hört sich gut an… hast Du eine Anleitung oder einen Tipp welcher Anbieter sich dazu am besten eignet? Und wie geht das mit der hinterlegten Domain bei Apple? DANKE!

Geht jetzt vielleicht ein wenig in Richtung OT, ist aber - denke ich - für alle interessant, die sich mit elektronischer Mail befassen…

1 „Gefällt mir“

Ich kann all-inkl.com empfehlen :slight_smile: Super Anbieter!

4 „Gefällt mir“

@extasyinseln, danke! Du lieber Himmel, das ist ja eine völlig neue Welt für mich :thinking:, da muss ich mich erst einmal einlesen. Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich mein kpl. Web.de-Postfach mit allen Daten und Ordnern umziehen, vorausgesetzt ich habe den Authorisierungscode von Web.de erhalten, ist das richtig? Aber wer sagt mir dann, das ich nicht die gleichen SPAM-Mails beim neuen Provider nicht ebenfalls bekomme :thinking:?

1 „Gefällt mir“