Speicherplatz von iCloud-geteiltem Album

Wenn ich ein Album teile, dann habe ich in meiner icloud den Speicherplatz für meine Bilder, Videos belegt. Der Empfänger, mit dem ich die Dateien zum anschauen teile, bekommt er die anzusehenden Inhalte nur gestreamt oder wird von dessen Speicherplatz Platz in Anspruch genommen?
Wie stelle ich mir as vor? danke!

Hallo,
Das kommt darauf an, wie du die Bilder teilst. Wenn du die Bilder per iMessage/WhatsApp/Signal/… teilst, nimmt das Speicherplatz in Anspruch, da die ganzen Bilder direkt in der Fotomediathek gespeichert werden. Wenn das Album aber beispielsweise über einen iCloud Link geteilt wird, nimmt das Teilen keinen iCloud Speicherplatz beim gegenüber ein, da quasi nur eine Erlaubnis gegeben wird, „in das Album des anderen zu schauen“. Vielleicht beantwortet das ja deine Frage.
Viele Grüße

2 Like

Danke.
Per link teilen heißt Speicherplatz durch den link nicht zu benötigen, das leuchtet mir ein. Doch wenn ich über iMessage sende, ists für mich fraglich. Denn iMessage kommt nur bei Apple-Nutzer an. Deshab meine Nachfrage.

Auch da, das ist bei allen gängigen Messenger das gleiche(außer man hat das anders eingestellt, dann sind versendete Fotos nur in der entsprechenden App einsehbar).

Das heißt, sie werden nicht automatisch in die Fotomediathek geladen, dennoch verbrauchen diese natürlich auch Speicherplatz (je nach Einstellung auch in der Cloud).

In die iMessage bekomme ich doch nur ein Foto rein, wenn ich es zuvor/ zugleich in der iFotoApp gespeichert habe/ speichere - oder nicht

Ich meinte der Empfänger verbraucht für diese Datei (z.B. Foto) dann auch bei sich Speicherplatz.