Standartapps

Hallo,
erstmal ein Gesundes Neues Jahr Euch allen.
Ich habe ein Problem mit den „Standartsapps“ auf meinen iPhone 15Pro mit IOS 26.2. Seit ein paar Tagen „vergessen“ die Wetter- und Karten-App von Apple die dauerhafte Einstellung der Standort-/GPS-Daten.
Schraubt da Apple oder die EU wieder da an was rum? Andere Apps (Google Maps, Wetter.de etc.) bleiben die Einstellungen eingeschaltet.
Ich hab schon einiges probiert, wie die Einstellung wieder herstellen (einschalten), iPhone neu starten und so. Ist immer blöd, da ich die Apps auch im CarPlay verwende und die Standortdaten erst immer wieder im iPhone freigeben muss. Das Nervt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder was man tun kann. Kann das kommende IOS 26.3 Besserung bringen? Oder ist was Kaputt?
Vielen Dank im Voraus

Moin!
Das Problem ist mor noch nicht bekannt. An der EU kann es nicht liegen, die kann nichts an iOS ändern, sondern nur Vorgaben machen. Wie diese dann umgesetzt werden liegt in der Hand von Apple. Mir ist keine derartige Vorgabe bekannt, und wenn müssten alle Apps und Nutzer betroffen sein.

Wichtig ist natürlich, dass du bei der Abfrage den Standort nicht nur einmalig, sondern dauerhaft erlaubst.

Ist auf dem Gerät ein Mobil Device Management (MDM) von deinem Arbeitgeber aktiv?

Ich würde jetzt folgendes versuchen:

• Ortungsdienste komplett deaktivieren (Einstellung > Datenschutz) und erst nach einem erzwungenen Neustart wieder aktivieren

• Mit Hilfe des Apple Configurator auf einem Mac das iPhone „reparieren“, dabei wird iOS neu installiert. Dabei bleiben deiner persönlichen Daten auf dem Gerät.

• Den Apple Support kontaktieren, sodass sie ihre Diagnosetools nutzen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

1 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe,
vielen Dank für die Antwort.
Das iPhone gehört mir, da ist nichts mit MDM vom Arbeitgeber :wink:
Das Problem ist auch in einem anderen Forum bekannt und noch ohne Lösung. Ich werde Deine Tipps mal nach und nach ausprobieren und schauen, ob es geholfen hat.
Erstmal vielen lieben Dank und ein schönes Restwochenende.

2 „Gefällt mir“