Hallo zusammen,
ich wollte euch von meinem kleinen Erlebnis beim „Apple Händler“ in einer Shopping-Mal erzählen. Ich mache momentan Urlaub auf Gran Canaria. Gestern Abend habe ich einen kleinen Ausflug in ein Touristen Viertel gemacht, wo es ein großes Shoppingcenter gibt. Es war schon etwas später und es war nicht viel los. Ich bin in das Shoppingcenter reingegangen und habe gesehen das es dort einen Basar ähnlichen Laden gibt wo iPhones ausgestellt waren. Ich ging also rein, und wollte schauen was es dort sonst noch so gibt. Der Laden war sehr dreckig und es wurden viele nachgemachte Apple Produkte verkauft. Gleich beim betreten fragte mich der ausländische Mitarbeiter auf Deutsch welches iPhone ich habe. Ich sagte das ich ein iPhone XS Max nutze aber bald wechseln möchte. Er sagte darauf das er etwas für mich habe. Er zeigte mir seine Sammlung an Ungeöffneten AirPods Pro 2. Generation. Dann holte er ganz klassisch seinen Taschenrechner raus und meinte er würde mir diese echten AirPods Pro 2 für 150€ verkaufen. Ich fragte mich wie er anscheinend Originale AirPods Pro 2 für die Hälfte des Preises bekommen würde. Ich sollte sie mit meinem iPhone verbinden und mir in die Ohren stecken. Ich habe sie also verbunden und es schien alles ziemlich Original. Ich hatte sogar eine Seriennummer (s. Bild). Er merkte aber das ich nicht überzeugt war. Also reduzierte er auf 80EURO!! Das für echte AirPods. Ich war sehr misstrauisch. Ich konnte da auch nur mit Bargeld zahlen. Es gab zwar ein Kartenlesegerät aber der Indische Verkäufer wollte nur Bargeld haben. Er fragte: „Wie viel hast du dabei?“ Ich wollte gerade rausgehen aber aufeinmal kam sein Kollege an der aussah also würde er gleich eine Axt rausholen. Er wurde ziemlich sauer und „Wir keine Banditos. Wieso du nicht kaufen?“ Der Komplize wurde ziemlich beleidigend. Am Ende hatte er schon auf 60€ gehandelt aber ich hatte das Gefühl das die AirPods nicht ganz sauber beschafft wurden. Als ich dort endlich raus war habe ich die Seriennummer auf Garantie gecheckt und dort stand, das es sich um ein Austausch Gerät handelt. Was meint ihr dazu? Vielleicht kann Joel sich im Stream heute dazu äußern. fragjocrshow
Hallo,
Melde das Bitte umgehend Apple, die kümmern sich um alles weitere und geben es an die zuständige Abteilung weiter. Wenn du Apple Produkte Kaufen möchtest immer bei einem Echten Apple Store kaufen da bist du immer zu 100% auf der sicheren Seite.
Hi Jengbers68
Es sieht so aus, als würde dieser Laden gefälschte Apple-Produkte verkaufen und der Verkäufer hat sehr wahrscheinlich versucht, dir gefälschte AirPods Pro 2 anzudrehen. Die Tatsache, dass er Originale AirPods Pro 2 für nur 150 Euro anbietet, lässt doch stark zweifeln. Und wenn man bedenkt, dass er den Preis sogar auf 60 Euro reduziert hat, bestätigt das nur noch mehr den Verdacht.
Zusätzlich lässt die Seriennummer darauf schließen, dass es sich um ein ausgetauschtes Gerät handelt und nicht um original verpackte Ware. Beim Kauf von elektronischen Geräten wie den AirPods Pro 2 ist es immer ratsam, Vorsicht walten zu lassen und sich an autorisierte Händler oder offizielle Vertriebskanäle zu wenden, um sicherzugehen, dass man Originalprodukte erhält. Ich bin kein Experte in diesem Bereich, aber normalerweise sollte man solche AirPods und ähnliche Produkte nicht im Ausland kaufen, da man dann Einfuhrumsatzsteuer (19%) und möglicherweise Zollgebühren zahlen muss. Aber wie gesagt, ich bin mir bezüglich der steuerlichen Aspekte nicht ganz sicher.
Es wäre interessant, Joel’s Meinung zu dieser Situation zu hören. Vielleicht kann er im Stream weitere Informationen oder Ratschläge dazu geben.
Viele Grüße
Hey Jengbers68,
Auch ich kann dir nur empfehlen niemals im Ausland auf irgend einem Bazar zu Kaufen, da man dort häufig gefälschte oder auch schon gebrauchte Ware bekommt. Oftmals sogar aus dubiosen Quellen. Wie @Ca_Si1 es schon erwähnte, am besten immer nur bei autorisierten Händlern zu Kaufen. Bedenke, des außerdem bei der einfuhr Steuern und Zollgebühren fällig werden und sich somit ein solcher Kauf nicht lohnt.
Wo kann ich das machen?
Also wie die andern auch schon geschreieben haben kann, ich auch nur dir raten von autorisierte Händler zukaufen. Damit du immer save bist, lieber denn voll preis zhalen statt Gefahr zulaufen fake Produkte oder so zu kaufen.
Hey CA_Si,
vielen Dank für deine Antwort. Von den Zollgebühren habe ich auch gehört. Der Dubiose Verkäufer sagte sogar, dass ich nicht mit Karte zahlen dürfte, weil dann noch 6% Zoll oben drauf kommen.
So ein Quatsch … das einzige was anfällt sind Gebühren für den Verkäufer wenn du mit Karte zahlst!
War eine ganz komische Atmosphäre da.
Am besten anrufen die leiten dich an die vorgesetzten Abteilung weiter, meist hast schon einen Vorgesetzten am Telefon. Sowas muss wirklich gemeldet werden. Anrufen kannst du von Montag bis Samstag 9-20 Uhr.