Symbol aus Menüleiste entfernen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir die App XMind heruntergeladen und die „Schnelleingabe“ aktiviert, wodurch ich nun in der Menüleiste das Symbol der App habe, um Schnelleingaben tätigen zu können. Ich finde in den Einstellungen der App aber keine Möglichkeit, dies wieder zu deaktivieren. Ich möchte das Symbol da weg haben. Habe es auch schonmal deinstalliert und neu installiert, hat nicht geholfen. cmd und rausziehen funktioniert ebenfalls nicht. Hatte das Problem schonmal mit einer App die ich deinstalliert hatte, da hat installieren und deinstallieren mit Anweisung des Herstellers geholfen, jedoch möchte ich diese App hier ja behalten. Hat jemand ne Idee, wie ich das Symbol aus der Menüleiste bekomme? Ich nutze die neuste Version von macOS Catalina und habe ein MacBook Pro 13" 2019. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Edit: Ich habe den AppCleaner zum deinstallieren verwendet

Gibt es vielleicht vom Entwickler ein Deinstallierttool?
War das Symbol denn weg, als die App nicht mehr auf dem Rechner war?
Da ich nicht XMind sondern simpleMind benutze kenne ich mich mit der App an sich leider nicht aus.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße Bergrübe

Als die App deinstalliert war, war das Symbol weiterhin da. Ich habe kein offizielles Deinstalliertool gefunden. Ich fand eine englische Seite, laut der muss man die App nur in den Papierkorb ziehen oder über das Lounchpad deinstallieren.

hast Du den Mac mal neugestartet?

wenn ja schaue mal in Anmeldeobjekte, wenn dass hier noch vorhanden ist lösche es hier noch raus

Da ich das Programm ja weiterhin installiert habe wird ein Neustart denke ich nichts verändern, werde ich aber heute Abend mal probieren. Gibt es denn keine andere Möglichkeit die Menüleiste zu bearbeiten als cmd? Wo finde ich Anmeldeobjekte?

Systemeinstellungen --> Benutzer–> Anmeldeobjekt

ich dachte Du wolltest es deinstallieren

Ich hatte das Programm deinstalliert um das Symbol weg zu bekommen da ich beim ersten Öffnen gefragt wurde, ob die Funktion „Schnelleingabe“ verwenden möchte. Ich hatte gehofft, erneut gefragt zu werden

versuche mal die cmd taste und mit der linken Maustaste nach unten zu ziehen

Wie in meinem Beitrag oben beschrieben hat das nicht funktioniert

So wie ich das sehe kann ich hier nichts rauslöschen?

Bildschirmfoto 2020-05-16 um 16.32.59

Nein da steht das Programm nicht dabei :confused:

schade ein Versuch war es wert.

So habe die App jetzt deinstalliert und den Mac neu gestartet, jetzt ist das Symbol weg. Werde die App jetzt wohl aus Prinzip nicht mehr installieren😂 mal sehen ob sie irgendwann nochmal eine Chance bekommt…

Vielen Dank