ich hab mal ne frage zu dem Thema Synology Disk Station.
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und habe mir auch schon oft Videos zur Erläuterung angeschaut.
Wie das aber auch immer so ist, wird immer alles in “ hoch gehimmelt, aber nie so auf die eventuellen Schatten Seiten eingegangen.
Daher wollte ich mich mal bei euch durchfragen, was ihr so dazu sagen könnt.
Mir ist Sicherheit meiner Daten Fotos etc. sehr wichtig. Möchte wirklich auf alles zugreifen können. Daher ist die erste Frage, ob so ne Synology auch leicht zu Hacken wäre? Ich habe mal was davon gelesen, dass es schon mal öfter zu massen Hacks in der Vergangenheit gekommen sein soll. Ob es stimmt weiß ich nicht! Von manchen Youtubern hörte ich auch, was natürlich auch irgendwo Sinn macht, dass die Cloud Anbieter durch ihre Firewalls und so weiter dennoch am aller Sichersten sind. Mir ist klar, dass dort mitgelesen wird, sofern man nicht einen DSGVO Vertrag mit der G-Suit oder Evernote-Business zum Beispiel geschlossen hat.
Die zweite Sache wäre, ob es Sinn macht wirklich eine eigene Cloud zu erstellen mit der Synology die man ja auch noch aufrüsten müsste mit Festplatten etc. und auch mal im späteren verlauf Tauschen müsste (Weil, wegen vielleicht grad eine Kaputt gegangen oder so) oder sollte man um auch kein zusätzliches Gerät zu haben was Strom verbraucht usw. vielleicht einen Dienst wie Evernote wählen mit dem unbegrenzten Speicher und den ich als App jederzeit als Digitale Festplatte auf iPhone, iPad immer dabei hätte?
Ich habe seit guten 5 Jahren bei mir daheim eine DS416+ stehen und möchte dir einmal kurz meine Erfahrungen zu deinen beiden Fragen schildern:
Zum Thema Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich in den ganzen Jahren, wo meine Synology im Betrieb war keinerlei Probleme hatte. Meine Daten waren immer zu jedem Zeitpunkt verfügbar, ich hatte nicht einmal einen Ausfall. Einmal hatte ich eine defekte Festplatte, diese meldete mir das System jedoch rechtzeitig und ich konnte sie (sogar im laufenden Betrieb) auswechseln.
Im Bezug auf Angriffe von außen ist mir bei einer Synology noch nie was zu Ohren gekommen, ich persönlich hatte da auch nie irgendwelche Probleme, meine Synology ist ebenfalls per DynDNS von außen erreichbar.
Wenn du jedoch maximalen Wert auf die Sicherheit deiner Daten im Bezug auf Hacks legst bist du bei einem Clouddienst wie der I Cloud vermutlich besser aufgehoben. Eine Firewall in einer FritzBox für 200 Euro kann einfach nicht das gleiche leisten wie die Schutzmechanismen welche in einem Rechenzentrum zum Einsatz kommen.
Das mit der persönlichen Cloud funktioniert mit der Synology ganz gut. Man kann sowohl von einer Weboberfläche als auch mit diversen Apps für iPhone und iPad von unterwegs auf seine Daten zugreifen. Allerdings muss mach bedenken, dass der Konfigurationsaufwand doch deutlich höher ist. Es muss eine DynDNS Adresse eingerichtet werden, die entsprechenden Ports in der Firewall müssen weitergeleitet werden und man muss unter Umständen auch noch ein Zertifikat für eine verschlüsselte Verbindung in der Synology hinterlegen. Das alles braucht nachbarlich Zeit und auch technisches Wissen. Wenn jedoch einmal alles konfiguriert ist, dann läuft es zuverlässig und stabil.
So ich hoffe ich konnte dir mit deinem Anliegen weiterhelfen und dich bei deiner Entscheidung unterstützen.
Danke für die ausführliche Antwort . Also ist das einrichten, wenn man da noch keine Erfahrung drin hat am schwierigsten. Ich werde mich weiterhin mit diesem Thema, was das einrichten mit einschließt befassen!
Dazu kann ich dir bei YouTube den Kanal von iDomix empfehlen. Der hat unzählige Videos zur DiskStation gemacht, in denen er zur Konfiguration fast alles zeigt und erklärt.