Synology NAS DS416play RAM aufrüsten

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt: ich möchte meine DS416play mit RAM aufrüsten. Original 1GB - in verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass Aufrüsten bis 8GB RAM möglich sein sollte.

Fragen:

  • hat jemand Erfahrung damit?
  • reicht die Hardware-Auswechslung oder sind noch Software-Anpassungen nötig?
  • kann jemand ein speziefisches Produkt (RAM 8GB) empfehlen?

Besten Dank für eure Meinungen!

Generell habe ich mit Synology NAS Systemen die Erfahrung gemacht das Crucial oder Kingston darin gut funktionieren.
Da in den Systemen SO-DIMM Module verbaut sind, passen auch nur diese hinein. Zudem beachten ob es sich beim Original Modul um DDR3 oder DDR3L Module handelt. Letztere laufen mit niedrigerer Betriebsspannung. Zudem MHZ Angabe beachten. Dann sollte es keine Probleme geben. Habe schon viele Systeme neu bestückt und keine Probleme gehabt. Softwareanpassungen sind keine nötig.
Falls du den Speicher testen möchtest stellt Synology im Synology Assistent einen Speichertest zur Verfügung!
Die neueren Systeme ab DSxx18+ führen diesen Test meines Wissens selbstständig durch weshalb die blaue LED je nach verbautem Speicher schonmal 30-60min Blinken kann ohne das man Zugriff bekommt.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

1 Like

So - meine Syno läuft seit gestern neu mit 8 GB - und ich bin begeistert! Backups, insbesondere auch die PhotoBackups der Mobiltelefone flutschen viel schneller. Keine Ahnung, weshalb ich dies nicht schon lange gemacht habe…

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen:
Seit dem Upgrade läuft nun die CPU bei Arbeiten (z.B. Backup) voll am Anschlag!

  • Ist dies ein Problem auf die Dauer?
  • Hat da allenfalls jemand Erfahrung?

Beste Grüsse - Nicolai

Hallo,

Ich wage die Vermutung das die CPU immer da auf Anschlag läuft wenn sich viele Fotos ändern, oder neue dazu kommen. Dann läuft die Medienindexierung und es werden kleine Vorschaubilder generiert. Abhängig von der Anzahl der Fotos kann das auch gut und gerne mehrere Tage in Anspruch nehmen. Achte mal darauf ob sich dieser Verdacht erhärtet.

Grüße Sven