Synology NAS - Festplatte mit Sektorenfehler

Hallo zusammen,
ich wollte mal die Frage in die Runde werfen, ab wann ihr eine Festplatte eurer NAS auswechselt…
Ich habe eine Platte, die seit einiger Zeit fehlerhafte Sektoren angibt (zuerst nur einer, nun sind es bereits zwei). Soll ich die Platte bereits austauschen oder wartet ihr jeweils, bis die Platte vollends den Geist aufgibt?
Besten Dank für eure Tipps!

Also ich wechselt die Platten immer sofort aus, wenn die Synology eine Meldung macht, dass etwas nicht stimmt. Ich geh da kein Risiko ein außerdem wenn eine Platte eh schon nicht mehr richtig läuft dann wird es aus eigener Erfahrung auch nicht besser.

2 Like

Hallo Nicolai

Ich würde die Platte direkt Fall austauschen.
Wenn beides die gleichen Platten sind und eventuell noch die gleiche Charge am start ist, ist es doch recht wahrscheinlich das die andere eventuell auch aussteigt.
Deshalb sollte man in einem RAID Verbund auch immer unterschiedliche Chargen verwenden.

Tausch die Platte aus, wenn Dir danach die andere aussteigen sollte ist es dann nicht schlimm.

Liebe Grüße Carsten

1 Like

Hey Carsten,

besten Dank für deine Gedanken. Meistens ist es halt so, dass die NAS zusammen mit den Platten gekauft wird und deshalb alle Platten aus der gleichen Charge sind… Ist halt auch bei mir so. Meine vier Platten haben bis jetzt alle ziemlichdie gleiche Lebenszeit verbracht - rund 22000 Stunden. Da ich das Volumen mit SHR betreibe, habe ich ja eine gute Datensicherheit und kann gut nur einzelne Platten wechseln, ohne Angst haben zu müssen, dass bei einem zweiten Verlust etwas passiert.

Schöner Sonntag noch und beste Grüsse, Nicolai