Synology über 2 Büros Synchronisieren

Hallo zusammen,

ich habe vor mir 2 Synology DiskStations zuzulegen (Beides mal das gleiche Modell mit gleich viel Speicherkapazität). Grund: Ich habe zwei Büros die relativ weit voneinander Entfernt sind und brauche deswegen schnellen zugriff auf meine Daten an beiden Standorten. Mein Plan wäre also beide Synology’s über das Internet synchronisieren zu lassen, damit immer alle Daten parallel an beiden Synology’s lokal gespeichert sind.
Jetzt wäre meine Frage ob hier schon jemand einmal so ein Setup eingerichtet hat, bzw mir sagen könnte wie ich das am Besten angehe?
Bei meiner Google Recherche habe ich folgenden Artikel von Synology gefunden: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/File_Sharing/How_to_sync_data_between_multiple_Synology_NAS_via_Synology_Drive dort scheint es relativ einfach zu gehen. Kann mir jemand bestätigen, dass das auch wirklich so gut und einwandfrei funktioniert?
Vielen dank schonmal im Vorraus!

1 Like

Lieber Vaba,
die einfachste Möglichkeit wäre es über die QuickConnect ID zu machen da wird eine SSL-verschlüsselte Synchronisation vorgenommen.
Dafür musst du auf beiden Geräten in den Systemeinstellungen die Quickconnect ID einrichten, bei beiden die gleiche und dann aus dem App Store der Synology Cloud Station Server herunterladen, über den du festlegst, welche Ordner gesynct werden sollen bzw. dort müssen sie freigegeben werden.

3 Like

Danke Joel für deine schnelle Antwort! Ich werde es mal so versuchen :slight_smile: