Tastatur/Mikro-Schaltfläche stört / Tastatur-Sprache ändert sich selbständig

Hallo Forum

Wisst Ihr, ob und wie ich nachfolgende Schaltflächen loswerde? Vor allem über dem Kommentarfeld in der Youtube-App stört es massiv, muss es immer von rechts nach links und umgekehrt schieben, um zu sehen was ich schreibe.

Bild

Und dann noch ein weiteres Problem … So alle ein, zwei bis drei Tage ändert meine Tastatur-Sprache selbständig von Schweiz (korrekt) auf amerikanisch. Ich merke es daran, wenn plötzlich die Tastenbelegungen nicht mehr passen (Ausrufe-/Fragezeichen, x/y etc.). Wenn ich dann über das oben besagte Symbol in die Einstellungen gehe ist aber die Schweizer Tastatur ausgewählt, so wie sie muss. Beim nochmaligen Klicken auf die angehakte Tastatur stimmt es wieder. Kann sich das jemand erklären – mache vielleicht ich etwas falsch?

Gruss und danke
Johannes

2 „Gefällt mir“

@Silvan Warum sollte die Schaltfläche mit einer Tastatur und einem Mikro deiner spannenden Korrektur entsprechend nur eine Tastatur-Schaltfläche sein? :thinking:

2 „Gefällt mir“

@Johannes_Kern Sorry :sweat_smile: ich habe beim Überfliegen was völlig anderes gelesen bzw. verstanden. Stimmt, jetzt wo du es ansprichst, verstehe ich dein Anliegen natürlich. Ich passe es wieder an :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes,

hast du in den Einstellungen mehrere Tastaturen hinterlegt oder hast du deine Gerätesprache vielleicht auf Englisch gestellt?

2 „Gefällt mir“

Jein, nur die Schweizer und die Emoji Tastatur. Aber auch wenn, sollte das ja nicht dynamisch ändern, wenn ich immer deutsch schreibe.

Auf dem iPhone habe ich auch die italienische und die US-englische Tastatur installiert, dort geht es ja aber nur um Onscreen-Tastaturen, und wechseln auch nicht selbständig.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort.

Korrekturen in fremden Beiträgen/Titeln nach blossem Überfliegen finde ich ein bisschen schwierig, es suggeriert, dass man den Schreibenden, freundlich ausgedrückt, für nicht sehr schlau hält, denn dieser hat sich im Gegensatz zum eigenen Überflug für seinen Beitrag ja Zeit genommen und sich - meistens :wink: - etwas dabei gedacht. Daher sollte man sich nach vor dem Editieren eines fremden Beitrages vor- und rückwärts vergewissern und sich 100 % sicher sein, dass etwas falsch ist. Und aus diesem Grund können in der Regel ja nur eine sehr beschränkte Anzahl Moderatoren fremde Beiträge bearbeiten. Dass es hier anders ist, habe ich als einfacher User selbstverständlich zu akzeptieren.

In einem Forum mit mehreren zehntausend Usern, welches ich acht Jahre geleitet habe und auch heute noch Teil des Admin-Teams bin, können Titel übrigens erst ab dem Status Senior-Moderator geändert werden, weil in vielerlei Hinsicht nicht unproblematisch.

Meine Zeilen sind überhaupt nicht böse gemeint, sondern nur eine Gegenperspektive mit dem Wunsch, dies vielleicht bei (oder besser vor) nächsten vorschnellen Korrekturen kurz zu überdenken. :hugs:
Weiter viel Spass!

3 „Gefällt mir“

Alles gut :slight_smile: habe es nicht persönlich genommen. Hast du ja auch völlig recht mit. Normalerweise passiert das auch nicht. :see_no_evil: In diesem Fall war es aber wirklich nur ein Missverständnis meinerseits. Vielleicht nur kurz zum Verständnis: Ich hatte beim Lesen verstanden, dass „Mikro-Tastatur-Schaltfläche“ (also mikro im Sinne eines „kleines Icons“) gemeint war. Erst nach deiner Nachricht kam der eigentliche Sinn an. Daher war es einfach ein Verständnisproblem meinerseits :sweat_smile:
Werde also zukünftig besser drauf achten.

Die Tatsache, dass man hier moderieren kann, finde ich hingegen sehr gut, da es leider viel zu häufig vorkommt, dass Titel falsch oder unklar formuliert werden. Im Sinne aller hier sollten ja auch Themen wiedergenutzt werden können und sinnvoll sein. Leider ist nicht jeder Threadersteller an der Pflege und Ordnung dieses Forums interessiert, weshalb eine Korrektur somit im Sinne des Forums und der Nachhaltigkeit notwendig wird. :nerd_face:

5 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank und alles ist gut! :+1:t2::blush:

Mit der oft grausligen Rechtschreibung gebe ich Dir absolut Recht. So richtig schlimm finde ich es dann, wenn gerade in diesem Forum nicht mal mehr iPad und iPhone richtig geschrieben werden können. Sind diese Gadgets doch unser aller Stolz. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es :sweat_smile: Das sollte ja gerade hier eine Selbstverständlichkeit sein.

3 „Gefällt mir“